Anschütz SuperAir 2002 - Field Target tauglich?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2015 um 19:19) ist von Shootee.

  • Ein Hallo in die Runde....

    Ich habe die Möglichkeit ein SuperAir 2002 zu erwerben und würde es gerne für Field Target nutzen. Leider muss ich mich noch auf 7,5 Joule beschränken. :(

    Ist das SuperAir 2002 Field Target tauglich? Reicht die Leistung für 25m? Oder soll ich davon Abstand nehmen?
    Wer hat ein 2002 für FT im Einsatz?

    Ich danke Euch.

  • Die Leistung reicht dicke aus um beim FT ganz vorne mitzumischen, nur die Montage eines Zielfernrohres gestaltet sich recht schwierig, wie bei übrigens fast jedem Vorkomprimierer. Anders als die FWBs hat das Anschütz aber auf der Laufhalterung ein 11-mm-Prisma, jedoch in einer anderen Höhe, als das hintere und daher braucht man entweder Spezialmontagen oder macht das ZF nur hinten fest: http://i2.guns.ru/forums/icons/f…030/1030266.jpg

  • Müsste man dann sehen ob´s passt.

    Aber grundsätzlich würdet Ihr mir zum Kauf raten? Habe momentan eine FWB300s, aber ich glaube vorkomprimiert ist noch mal um Längen besser. Bin halt ein Neueinsteiger.

  • Was heißt um Längen besser? Es ist nunmal ein riesen Unterschied zwischen klassischen, lebendigen Federdruckgewehren und klinisch kalten Vorkomprimierern.

    Luke "Ist die dunkle Seite stärker?"
    Yoda "Nein. Nein...nein. Schneller, leichter, verführerischer."

  • Die Anschütz Superair ist ein supertolles Gewehr, keine Frage.

    Ich persönlich allerdings würde damit kein FT schiessen. Aus dem einfachen Grunde, weil man mit jedem Pumpzug Luftfeuchtigkeit in die Waffe zieht. Da FT ein Outdoorsport ist, der bei jedem Wetter geschossen wird, ist dies nicht zu verhindern. (Dorsten im Nebel, absolut edel!) Es sind schon einige leute mit Vorkomprimierern an den Start gegangen. Irgendwann hatten fast alle Probleme mit den Dichtungen oder Wasser im System.
    Die Superair ist für Indoorschiessen auf 10 Meter konzipiert worden, und in den Schiesskellern ist hauptsächlich relativ trockene Luft zu finden.
    Deswegen würde ich zum Beispiel auch nie eine Pressluftwaffe mit der Handpumpe füllen, sondern mit guter, getrockneter luft aus der Flasche.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Die hintere Prismenschiene am SuperAir 2002 ist 100mm lang.
    Einfach mal den Abstand der Montagen nachmessen.

    Grüße

  • Das muss ich heute Abend mal nachmessen.

    Ich mache mir gerade gedanken über das Zitat von Ladehemmung ?!

    Zitat:" Ich persönlich allerdings würde damit kein FT schiessen. Aus dem
    einfachen Grunde, weil man mit jedem Pumpzug Luftfeuchtigkeit in die
    Waffe zieht. Da FT ein Outdoorsport ist, der bei jedem Wetter geschossen
    wird, ist dies nicht zu verhindern. (Dorsten im Nebel, absolut edel!)
    Es sind schon einige leute mit Vorkomprimierern an den Start gegangen.
    Irgendwann hatten fast alle Probleme mit den Dichtungen oder Wasser im
    System."

  • @ Shootee

    Zitat

    Ich mache mir gerade gedanken über das Zitat von Ladehemmung ?!

    Ich wollte dich jetzt nicht bange machen. :P
    Es ist halt meine Beobachtung, die ich so auf den Lanes gemacht habe.
    Die Leute, die einen Vorkomprimierer beim FT schiessen, die kann man an einer Hand abzählen. Und jeder, den ich kenne, und der eine solche Waffe beim FT benutzte, hatte auf kurz oder lang die von mir erwähnten Schwierigkeiten

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @ Ladehemmung

    Wenn schon negative Erfahrungen gemacht wurden, dann interessiert mich das schon. Ich will ja nicht unbedingt mein Geld falsch investieren.
    Am liebsten würde ich mich natürlich bei strahlendem Sonnenschein ins Gras setzen und die Probleme halten sich dann sicherlich in Grenzen. ;^)

    Mein "Problem" ist halt, dass ich eine 300s besitze und zufrieden bin. 25m alles kein Problem. Im Verein schiesse ich ab und an auch mal mit einer FWB 601 und bin hin und weg.
    Nun hab ich das Angebot für die SuperAir und bin am hin und herüberlegen.
    Definitiv steht Pressluft nicht zur Debatte. Der Einstiegspreis ist mir zu hoch. Und es fehlen mir die Argumente gegenüber meiner Frau.....