Fragen zu Pressluftflaschen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2015 um 21:14) ist von Bad.Boy.

  • Bei meiner Berechnung habe ich versucht die Van-der-Waals-Kräfte wenigstens näherungsweise zu berücksichtigen und die Luftmenge bei 300 Bar mit 0,9 multipliziert.

    z.B. für 7l 300 Bar:
    (7L * 300Bar * 0,9) - (7L * 150Bar) => 840L

    Bei der 10L 230Bar Flasche war ich leider zu doof zum rechnen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bei meiner Berechnung habe ich versucht die Van-der-Waals-Kräfte wenigstens näherungsweise zu berücksichtigen und die Luftmenge bei 300 Bar mit 0,9 multipliziert.

    z.B. für 7l 300 Bar:
    (7L * 300Bar * 0,9) - (7L * 150Bar) => 840L

    Bei der 10L 230Bar Flasche war ich leider zu doof zum rechnen.


    aha, Ok. Ich hab durch 1,1 Geteilt, kommt dann ja fast aufs gleiche raus.

  • Jup, unsere Ergebnisse liegen da sehr nahe beieinander.
    Ich denke, das die Rechenunterschiede in der Praxis nahezu irrelevant sein werden.
    Da gibt es andere Störfaktoren, die das Praxisergenis mehr beeinflussen.

    Interessant wird es, wenn wir dann mal die theoretisch möglichen Füllungen z.B. bei einer 200 Bar Kartusche mit 0,2L betrachten.
    Diese beinhaltet bei 200 Bar ca. 40L Luft.
    Nutzen tut man davon aber maximal die Hälfte im Bereich von 100 bis 200 Bar.
    Das genutzte Volumen wären dann 20L.
    Da aber der Druck in der Vorratsflasche sinkt, füllt man die Kartusche ja immer mit 200 Bar sondern, wenn man die Vorratsflasche bei 150 Bar wieder auffüllt, im Durchschnitt mit 175 Bar.
    Also mit 3/4 des eben berechneten maximal nutzbaren Volumens von 100 Bar bis 200 Bar.
    Das entspricht dann ca. 15L Luft pro Füllung.
    Wie viele Füllungen die jewelige Vorratsflasche dann hält, kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (18. Februar 2015 um 21:22)