Unterschiedliche Gewichtsangaben Jaguar

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2015 um 22:48) ist von Armageddon.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue hier, blutiger Anfänger, eifriger Leser in den letzten Tagen und hab daher gleich eine Frage an Euch:

    Wie ich im Forum nachlesen konnte (ja ich hab die Suchfunktion ausgiebig benutzt 8) ), wird für Anfänger im LowBudget-Bereich gerne die Jaguar 175 lbs empfohlen.
    Preislich passt das genau zu meinen Anfängervorstellungen. Als gutes Set für 130,- € + noch n paar Bolzen...das würde passen!
    Nun habe ich unterschiedliche Angebote verglichen und da ist mir aufgefallen, dass die gleiche Arnbrust bei unterschiedlichen Händlern eine starke Abweichung im Eigengewicht aufweißt. ?(
    Meißt 3600 g (z.B. Kostka) aber auch 2400 g (Händler egun) (2520 g bei der angeblich baugleichen XBR100)... usw. Wo kommen die großen Unterschiede her?
    Hat da einer eine Ahnung? Ist das Eine die Original und die Andere ne Kopie?
    Wenn ja, welche ist denn die empfehlenswerte gute/echte Jaguar? ...find´s seltsam. Wäre über eine aufklärende Hilfestellung sehr dankbar.
    Zitat "Jaguar ist auch nicht Jaguar und dann noch die ganzen anderen Nachbauten"
    Empfehlung für Anfänger

    Falls es interessiert... des weitern habe ich in der Auswahl für meine Anfänger-AB:
    - Man Kung Hawk 93 150 lbs(lt Händler mit Metallschiene für ZFR! Und super Preis)
    - Jandao Chase Wind (Recros) 150 lbs (leider lt. Händler mit Kunststoffschiene.. dennoch gefällt sie mir gut)
    - Hori-Zone Rage-X 175 lbs

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sardokan (11. Februar 2015 um 21:35)

  • Die von Kostka ist die etwas bessere und hat auch voluminösen Gewehrkolben, daher das höhere Gewicht.
    Die meisten verkaufen noch die ältere etwas schlechtere Plastikversion die eben nicht das Gewicht bringt.
    http://www.kostka-sport.de/Recurvearmbrus…AR_175_lbs.html

    Meiner Meinung und Erfahrung nach die bessere Wahl.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke Armageddon... seh ich ein und der Kolben ist auch wirklich schöner, als der flache.
    Aber woher kommt dann das Gewicht der XBR100 und die 2,4 kg Angabe aus egun (Tippfehler? Werd mal anfragen)?
    http://www.bogensport-dresden.de/Armbrust-Skorp…0-Black-175-Set
    Doch nicht baugleich? Also ist die 3,6-KG-Jaguar die richtige!?

    Zocker, merci für den Tip! Aber ich dachte Compounds taugen in dem Preisbereich nichts?!
    Bin jetzt echt überrascht!!! Wär ja auch nicht von schlechten Eltern :)

  • Mal noch nebenbei bemerkt... auch die Chase Wind ist ja recht leicht mit 2,5 kg.
    Ist es besser wenn die AB schwerer oder leichter ist? Ich denke... 2,5 kg mit runschleppen reicht auch :D
    Frag mich nur ob die neue Jaguar mehr bums hat als die C.W.? Drauf stehn tuts auf jeden Fall.

    Hier gibts eine Jaguar sehr günstig im Set (hier 3 kg):
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/33045
    Aber das ist wohl auch die alte, nicht so gute?!


    Und nochmal zur Compound... denke ist erstmal nichts für mich. Schon aufgrund des schwierigen Sehnenwechsles.

  • Habe nun Antwort von dem Händler auf egun erhalten:
    "diese version wird recht lange schon gebaut von Poe Lang, seit 2008 und ist sehr erfolgreich, sie heisst CR-013BA-175.
    sämtliche anderen bezeichnungen sind reine willkür. modell lV oder 2014 ist unsinn oder unwissenheit.
    die armbrust wiegt ohne bogen 2140g mit bogen 2385g. natürlich erhöht sich das gewicht noch ein wenig
    durch Red dot und schultergurt und köcher zus 535g, falls Sie es montieren."

    Scheint also auf jeden Fall die PoeLang-Version zu sein. Wenn auch eine ältere:
    http://www.poelang.com/products/detai…6&language=_eng

    Von Kostka ist es dann diese:
    http://www.poelang.com/products/detai…6&language=_eng

    Von den angegebenen Spezifikationen unterscheiden sie sich ja nicht.

    Hier gibt´s die Jaguar im Set schon für 119,95
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/33069

    Die 20 € Mehrpreis für das Modell von Kostka würden aber wohl nen besseren Halt bringen!?

  • Die CR-013 ist die ältere und leichtere und die CR-018 ist die neuere mit voluminösen Kolben und somit auch schwere.
    Die Buchstaben dahinter wie B oder W bedeuten nix anderes wie Black und Wood.
    Ich kann nur die erwähnte CR-018 empfehlen.

    Was ist besser, schwer oder leicht?
    Egal eigentlich, jedenfalls sollte eine AB nicht zu sehr Kopflastig sein.

    Wenn Kostka das liefert was abgebildet ist. Ist es die bessere Alternative schon alleine wegen den etwas besseren Pfeilen und der besseren Qualität .
    In der Beschreibung steht zwar drinnen das es eine schwarze sein soll aber auf dem Bild ist eine braune zu sehen, könnte man noch mal nach haken wenn es einen wichtig ist.
    Damals gab es die auch noch in Camo, allerdings wurde die Produktion eingestellt, warum auch immer?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (12. Februar 2015 um 12:15)

  • Aber Leute denkt daran die Shops auch mal zu googln... sonst ist am Ende wieder das Geheule groß wenn die Kohle weg ist. :new2:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Mir sind keine weiteren Unterschiede bekannt.
    Im Endeffekt kannst kaufen was du willst.
    Ich habe dir meine Empfehlung ausgesprochen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also generell ist die Jaguar für schmales Geld ok ( hab selbst eine ) zum Thema Gewicht : ist natürlich immer ne sache womit gemessen wird. ( die unterschiedlichen Schäfte machen mit sicherheit nur ein paar ( eventuell 200) Gramm aus. Rest ist verbautes Equip wie Köcker , reddot etc.

  • Hi Agent, danke Dir für Dein Feedback.

    Heute hat mir Kostka nach meiner Anfrage noch folgendes geschrieben:
    "Für diesen Preis ist es eine erstklassige Armbrust (Hori-Zone RageX).
    Verarbeitung, Qualität, Design und auch Schussergebnis sind einwandfrei.
    wir empfehlen auf jeden Fall die Hori-Zone.
    Die Jaguar ist qualitativ nicht so gut wie die Hori-Zone. "
    http://www.kostka-sport.de/Hori-Zone_Recu…uxe_Rage-X.html

    Kann dies jemand bestätigen???

  • Ne, ok, ja klar , schon klar..............

    Top verarbeitet Top Design Top armbrust Top Qualität Top Hochleistungskunstoff ..........

    Ähm, fehlt da dann nicht eine eins vor dem preis?

    Kostka sollte mal die Trommel wieder einpacken.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wollte die jetzt nicht so schlecht machen, verstehste?
    Sie ist recht einfach , bestimmt macht es auch spass damit.
    Für mal so spass mäßig ein paar pfeile werfen bestimmt nicht verkehrt und der Preis ist ein Witz, da kann man echt mal nur so aus Neugierde zu schlagen wenn man bedenkt das unsere Profis dafür mal eben ein paar pfeile kaufen oder einen trigger.
    Aber was kostka da raushaut .................... weil da nix dran TOP ist sondern nur ausreichend.
    Eine Poe Lang Jaguar ist ja auch nur befriedigend , aber reicht für ab und an mal beschleunigen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (15. Februar 2015 um 22:06)

  • Ähm... Moment... sie haben geschrieben "Für den Preis..." sie setzten also diese AB ins Preisverhältnis mit den Hochleistungs ABs und da könnten sie recht haben. :new2:

    (auch wenn man bei keinen unserer AB über Preis und Herstellungskosten nachdenken darf... wenn ich da an meine Denke... 1000€ für ne Aluschiene, 4 dickere Verbundstoffessstäbchen, Aluguß, n dutzend Schrauben, "Zwirn" naja... und n billigobjektiv mit etwas anderem Absehen... auf 1000€ komme ich da nicht. Aber was solls... wollen ja auch mehr als einer Reich werden mit dem Verkauf... Zoll und Staat tut ihr übriges dazu...)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (15. Februar 2015 um 18:18)

  • Ich denke, ich muss jetzt Kostka doch mal etwas in Schutz nehmen, da er ja nichts schrieb von wegen "TOP".

    Er meinte nur, das es für diesen Preis (Preislage) eine erstklassige Armbrust sei und seiner Meinung nach sogar besser als die Jaguar.
    Und ich dachte halt... frag hier doch mal ob jemand die hat und was dazu sagen kann.

    Also... nix für ungut :)

  • Sag ich doch... ich seh da keine übertriebene Werbung seitens Kostka... für den Preis scheints ja i.O. zu sein.

    ABER ich beurteile das jetzt nur von den Aussagen hier, her. Nicht wieder etwas rein interpretieren ;^) 

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • kleine Bemerkung...ich halte mich immer noch für ein greenhorn...ehrlich! aaaaaaaaber....

    wenn man bedenkt das unsere Profis dafür mal eben ein paar pfeile kaufen oder einen trigger.

    kleine Änderung des Programms Armageddon...mit ein paar Pfeilen sprich Bolzen.... sind ja unter uns Pastorentöchtern immer 10 gemeint :?: eee Excal Diablo? oder Tenpoint Pro Elite?....da
    sind wir upps bei 99,99€
    und der Trigger Tech.... für die Matrix 380 Namens
    Betty kam nur..... 208,00 € ;( ;( ;( im Angebot.... also iss ja alles "im Angebot" weil man kann es kaufen....Grins.... ich denke dafür gibts locker 2X das Jaguar/ Poe Man Kung Han Chu Fu Set....

    naja, Frage? wer hat event. schon 300 Schuss mit der Jaguar abgegeben? und wie haben sich die Dinge entwickelt? ?( ich war ja auch mal auf dem Trip...hab auch probiert...dann noch alles andere probiert und dann gespart...und gespart...und gespart....und gespart...Geld zusammengehalten....und gespart....heute bin ich glücklich trotz "viel Geld" ausgegeben zu haben


    sagte schon Oppa= wer billig kauft....aber ich verstehe es trotzdem...würde es aber selbst immer wieder so machen? sparen....sparen....sparen usw..... :thumbup: