Lauf durch falsches Lagern verbogen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2015 um 16:58) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo,

    ich habe mir ja vor kurtzem einen SAA Revolver von der Firma Ruger gekauft. Mein Problem ist das die Waffe an sich zwar in den Tresor passt, aber nicht mit der original Kunststoffverpackung. Damit der Revolver mit Verpackung reinpasst, muss ich sie quer in den Tresor legen falls ihr wisst was ich miene. Meine Frage ist: Kann der Lauf nach längerer Lagerung deswegen verbiegen?

    Gruß
    Colt .45

  • Na das wäre richtig traurig, wenn sich ein recht massives Metallteil unter seiner eigenen Last bei ungünstiger Lagerung selbsttätig verbiegen würde.
    Der Lauf ist nicht aus Gummi und verbiegen wird da nix.

  • Meine Frage ist: Kann der Lauf nach längerer Lagerung deswegen verbiegen?


    Das einzige, was - wenn überhaupt - zu befürchten ist, ist Korrosion.

    Kriechen tritt erst ab ca. 40% der Schmelztemperatur auf - und so warm wird es in deinem Tresor sicher nicht. :D

    Wäre die Eigenlast für ein Biegen des Laufs ausreichend, könntest du ihn auch spielend leicht von Hand verbiegen.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich meine ja nicht das der Lauf sich um 90° biegt. Kann es nicht sein das er sich minimal verbiegt? Also wirklich minimal. Im Mikrometerbereich? ich habe gehört das durch falsche Lagerung Läufe schon verbogen sind. Deshalb bin ich ein wenig unruhig.

    Gruß
    Itermann

  • Nein da passiert nichts, wieso sollte der Lauf auch nachgeben bei so geringer Last. Beim Schuss wirken da ganz andere Kräfte...
    Und selbst wenn sich was im Mikrometerbereich ändern würde, würdest du es nicht bemerken ;)

  • Also rein physikalisch gibts nur 2 moglichkeiten die dazu führen, das da sich was verbiegt. ..

    1. Das material ist so leicht und wenig, dass du es mit einem finger biegen kannst

    2. Das material ist so schwer, das es von der erdanziehungskraft gebogen wird.
    Was unwahrscheinlich ist denn dann könntest du damit nicht schiessen.

    wenn es dich beunruhigt dann roll putzlappen zusammen und unterfüttere den lauf.

  • Also, bei mir vorm Haus steht ein Baum.
    Der ist in den letzten 5 Jahren immer mehr in Richtung Haus gewachsen.
    Kann das an der Gravitationskraft des Hauses liegen?

    Sorry Leute, aber "Lauf verbiegen" durch schräge Lagerung.....
    Was soll denn da erstmal beim Schuß passieren? Also ICH hätte da große Angst u. würde das Ding niemals benutzen.
    In dem Falle spielt es dann auch keine Rolle, ob der Lauf wirklich "im Mikrometerbereich" verbogen ist.

    Echte Gedanken sollte man sich eher bei Gitarren(hälsen) machen. Die können sich durchaus mal verziehen, je nach Lagerung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.
    Aber die bestehen meist aus Holz.
    Läufe aus Holz sind dagegen nicht so verbreitet....

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D