Sig Sauer 516 - Wieso ist hier kein Wind drum?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2015 um 16:32) ist von Dr.König.

  • Was mich aber interessiert ob da noch Zubehör rauskommt...

    Etwa ein Zweibein das man statt dem Griff montieren kann oder aufsteckbare Picatinnyrails oder etwas in der Richtung. Eben etwas das diese Waffen modularer macht.

    Pandur: nicht nur du :^)


    @Jollyhoker: Wieso? Neigen solche System zum Verhaken oder Klemmen?

    Ob jetzt der Magazintransport bei der Cx4 Storm über den BlowBack angetrieben wird...da bin ich überfragt..ich hatte sie zwar aber ich hab dat Ding nie auseinandergenommen weil meine Ambitionen im Thema Waffen noch nicht so gross waren.

    Bei der Sig hingegen bin ich mir relativ sicher das der Magazintransport über den Abzug funktioniert ähnlich wie beim 586 von S&W. Allerdings werde ich hier erst dann sichere Aussagen machen können wenn ich es habe. Selbstverständlich in Form eines Testberichtes. Ich werde vorbestellen so bald ich kann.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzomatic (14. März 2015 um 14:38)

  • verhaken nicht unbedingt, aber DAO hat eben einen Fetten Vorweg umd Hohes Abzugsgrwicht im vergleich zu SAO mit Blowback.

    Wird sich zeigen ob der Abzug brauchbar ist, oder Spielzeug.

    Ab wann kann man vorbestellen? Shoot-club hat ja gesalzene Preise im vergleich zu 4komma5

  • Ja aber da macht mir persönlich nicht viel aus

    Aber das sieht jeder anders

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Die MPX und die MCX sehen richtig interesant aus.
    Kaliber 4,5 und 5,5 als Co2 oder 5,5 und 6,25 als Pressluft
    30, 50 oder 70 Schuss Magazine.

    die Frage ist nur, ob die Pressluft Version hier auch angeboten wird.

  • Jollyhoker ich schick mal ne Anfrage...

    Moment! 70 Schuss?? 6,25mm??

    Habe ich da was übersehen?

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hm verfügbar in diversen deutschen Shops ist sie aber vorerst wohl nur mit 30 Schuss und in der Co2 Variante...

    Aber mit 70 Schuss wären die Teile der Burner.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich hab die MPX in Black nun bei Teutenberg bestellt. Nun heißt es warten. Ob der Schaldämpfer der im Video gezeigt wird, dabei ist, oder als Zubehör lieferbar wird sich dann zeigen.

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (14. März 2015 um 16:10)

  • Jo Bestelle die MCX auch bald vor.

    HeHe dann schreibst du was zur MPX und ich zur MCX :rolleyes:

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Was hier noch nicht gesagt wurde:

    Zwar wird das in Taiwan (vielleicht weiß jemand mehr über den Hersteller) hergestellte LG als SIG SAUER 516 bezeichnet. Tatsächlich und recht offensichtlich hat es mit dem SIG SAUER 516 aber keine spezifische Ähnlichkeit sondern ist allenfalls eine Nachbildung des SIGM400, und zwar der Variante SIGM400 SWAT. "Allenfalls" deswegen, weil die Gestaltung des lower receivers in Details von dem SIG-lower abweicht. Von dem merkwürdig gebogenen trigger guard (was mag das Vorbild gewesen sein?) abgesehen und natürlich der irreführenden SIG-Beschriftung könnte ein x-beliebiger AR15-lower-receiver als Vorbild gedient haben.

    Das Schöne daran ist aber, daß man das Teil daher - mit etwas Heißluftfön-Korrektur - und ein paar Zubehörteilen aus dem völlig ausreichenden Softair-Bereich zu einer optisch absolut akzeptablen Nachbildung eines M4 bzw. wegen des "zivilen" Sicherungshebels AR15 im M4-Design um"bauen" kann, und zwar zu der einzigen M4 mit "semi-halbautomatischen" Betrieb. Tatsächlich ist aber auch das kein "richtiger" Halbautomat, es wird noch nicht einmal das Schlagstück per CO2 gespannt, wie es ja beim Winchester/Daisy M14 wenigstens der Fall ist (auch wenn dort als Manko verbleibt, daß das Trommelmagazin mechanisch durch den Abzug gedreht wird), sondern wie bei jeder herkömmlichen CO2-BB-Pistole erfolgt das Spannen des Schlagstücks und mechanischer Weitertransport der BB durch entsprechende Koppelung mit dem Abzug. Insofern kann man das Funktionsprinzip nur als Double-Action bezeichnen, wie etwa auch beim legendären Tyrol Üb01, was sich schon grundsätzlich und erst recht aufgrund der wohl eher grobschlächtigen Konstruktion entsprechend im Schußbild niederschlägt. Auch ein gezogener Lauf und Diabolos würden daher nur sehr beschränkte Verbesserungen bewirken.
    Erfahrene und kreative Pimper können daraus auch ein "echt" aussehendes M16A2/A4 basteln; ein M16A1 wäre dagegen nur sehr, sehr aufwändig möglich, u.a. der Hülsendeflektor müßte weg, flattop-Abschluß müßte umgebaut werden, von dem Problem, einen authentisch M16A1-aussehenden Tragegriff zu besorgen und "nahtlos" zu befestigen nicht zu reden.

    Aber es bleibt, daß man ohne Nachladen fast so viele Schüsse wie beim M16/AR15 abgeben kann - sogar mehr als ein sportlich korrekt schießender Sportschütze, denn der darf ja nur mit einem 10er Magazin hantieren -, und so schnell wie man den Abzug betätigen kann, was natürlich nicht an die Kadenz eines richtigen Halbautomaten heranreicht (z.B. bei einem pösen, pösen Chiappa mfour oder Colt/Walther M4 Carbine ist das 20er Mag schon nach gefühlten 1/2 Dutzend Zeigefingerbewegungen leer, ohne im Vergleich mit .223 das Ziel allzusehr aus den Augen zu verlieren).
    Die verfügbare M4/M16-Konkurrenz besteht aus Pumpern, Kicker-Einzelladern und Preßluft-Einzelladern oder Repetierern, wobei insbesondere die beiden letztgenannten zwar hinsichtlich der Präzision eine andere Welt darstellen, aber natürlich vom Schießspaß - Peng-Peng-Peng - nicht an diese Double-Action-Plempe heranreichen. Die "Black Rifle" nebst M4-Schwester von Röhm gehört m.E. nicht zum Konkurrenzfeld, denn zum einen gibt es diese Modelle schon längere Zeit nicht mehr, zum anderen ist die Ähnlichkeit mit M16/M4 nicht eben das, was Modellbahner als "vorbildgerecht" bezeichnen würden, auch wenn die double-action-Funktion ungleich weniger grobmotorisch und deren Präzision auch dank gezogenem Lauf und Diabolos ungleich besser ist.

    Der Kritik im Review-Video kann ich daher nur sehr eingeschränkt zustimmen. Natürlich wäre es schön, wenn wir auch im Luftgewehr-Bereich endlich einmal "richtige" Nachbildungen mit trennbarem upper/lower, blow-back, Verschlußstück usw. bekommen würden. Allerdings kann man sich vielleicht damit trösten, daß sogar im KK-Bereich nicht alles Gold ist, was glänzt, also etwa lediglich imitierte Verschlußfanghebel oder einteilige Konstruktionen (z.B. Armi-Jager AP-74, aber auch von aktuellen "guten" Marken). Mit etwas Gepimpe bekommt man ein bislang optisch nicht zu schlagendes LG im M4- Aussehen und jedenfalls ähnlicher Bedienbarkeit. Die Visierung ist, wie sie ist, das ist nun einmal bei dieser militärischen Visierung der Lochkimme und Standkorn so, und die Verwendung von Stahl-BB und demzufolge Glattläufen ist nun mal dem Erfordernis einer billigen Konstruktion geschuldet, auch wenn einige Beispiele zeigen, daß man durchaus grds. mit Diabolos funktionierende Stangenmagazine (und erst recht mit Trommel bzw. Kette) bauen kann. Ich kann es nicht beweisen, aber es steht zu vermuten, daß sich die konstruktionsbedingte Streuung des LG sehr im Rahmen des visierungsbedingten Streuung des Benutzers hält. Vielleicht unternimmt ja einmal jemand einen Test mit einem ZF. Auch das Magazin ist so übel nicht, denn wenn man die Konstruktion durchschaut hat kann man nach einiger Übung schnell "nachladen" - schneller jedenfalls als bei Vorbild oder den KK-Abkömmlingen neue Murmeln einzufüllen.
    Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob ihm dieser Spaß 160 Euro (plus einen Aufschlag für das Pimpen) wert ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dr.König (16. März 2015 um 13:40)

  • Das war ja mal aufschlußreich hinsichtlich der Frage wie die 300 BBs zugeführt werden..
    Da hätten die lieber ein Softair Magazin auf 4.5mm umgebastelt, das funktioniert nämlich (die mit dem kleinen Rad an der Unterseite) oder einen Befüller mitgegeben, damit man wenigstens das komplette Magazin von vorne auffüllen kann. 20-30 Schuß sind schon was, oder noch besser einen Befüller gleich ins Magazin mit eingebaut.
    Ansonsten fand ich die Treffergruppe bis auf die 2 Ausreisser (und die hat man bei BBs eigentlich immer) doch ganz ordentlich für so eine Plempe.
    Was die Klemmer am "Hahn" angeht: Wie man vorher sieht schneit es ja wohl am Testtag. Das ist eigentlich keine Temperatur für CO2 mehr. Am wohlsten fühlen die sich bei warmen, am besten heißen Temperaturen. Dann hat das Gewehr auch den meisten Bumms.
    Vielleicht baut auch noch jemand einen Adapter für 88g, das Wechseln der kleinen Kartusche scheint ja eine Fummellei zu sein, wobei das bei der MP5 ähnlich ist.

    Das Problem war nicht die Kälte.

    Es gibt mittlerweile auch ein englisches Review und der hat die Problematik erkannt.

    Man muss ständig unten am Magazin nach oben drücken, damit es ordentlich klappt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size][/font][/color]


    Mfg Ric

  • SIG SAUER 516 Steel BB

    Okay,

    da ich kein Lust mehr habe, diesen ganzen M... meiner Frau zu erzählen, der Spammer scheinbar weg ist, wegen dem ich das Forum hier verließ, der Ausflug ins Großkaliber wegen meinen kleinen Stammhalter von mittlerweile 3 Jahren beendet wurde und ich mich seit 2 Jahren langsam wieder an freie Waffen rantaste:

    Liebe Videoreviewer:

    Ihr könnt einfach nicht schießen!

    Bei dem Engländer wundert mich das nicht, die Bayern... naja....

    Die Knifte ist mit Abstand das präziseste Spaßgerät auf dem Markt und ich habe da nach dem ersten Magazin schon das Problem, daß ich die Scheibe wechseln muß, weil ganz großes Loch in der Mitte. Der Hinterschaft läßt sich kinderleicht montieren und man muß lediglich etwas aufpassen, wenn man die Magazinfeder spannt zum Beladen, da die eventuell aus der Führung springt, wenn man nicht hinsieht.

    Auch die Sache mit der Zuführungsstörung bei den BB ist nicht gegeben, da man ja schon in der Grundausbildung lernt, eine Kanone nicht am Magazin festzuhalten. Der Magazinschacht würde euch direkt helfen. Führt das Magazin einfach ganz leicht ein, während ihr den Auswurfknopf drückt. Und ja, mit einem ganz billig montiertem (Alu-)Tragegriff sieht die Wumme total kra.. aus.

    Ich halte von BB Knarren auch nichts, aber muß neidlos anerkennen, daß dieses Gewehr und der SAA von Umarex in dem Bereich führend sind!

    Kind regards

    Mr. Linkdead

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Ich frage mich eher Was erklärt ihr der Polizei wenn euer LG aussieht wie ein Sturmgewehr. Egal ob nun Kalashnikov M16 Sigsauer oder was es sonst noch so gibt.

  • Ich frage mich eher Was erklärt ihr der Polizei wenn euer LG aussieht wie ein Sturmgewehr. Egal ob nun Kalashnikov M16 Sigsauer oder was es sonst noch so gibt.


    In welcher Situation sollte man da was erklären müssen?

  • Ich frage mich eher Was erklärt ihr der Polizei wenn euer LG aussieht wie ein Sturmgewehr. Egal ob nun Kalashnikov M16 Sigsauer oder was es sonst noch so gibt.

    Warum sollte ich ich irgendjemand irgendetwas erklären müssen? Seit Wegfall des sog. "Anscheinsparagraphen" vor mehr als 10 Jahren sind auch Schußwaffen mit dem Ausehen von vollautomatischen Kriegswaffen in Deutschland im Rahmen der jeweils geltenden Normen legal (zu besitzen). Noch nicht mitbekommen?
    Daß man mit solchen LG (oder auch KK- oder GK-LW) in manchen Vereinen auf dem Schießstand für Befremden sorgt ist eine andere Sache. Kommt eben auf die Leute an. Als ein Kollege neulich sein auf HA umgebautes MG42 ausprobierte gab es auch einen Auflauf - aber vor Begeisterung. Erstaunlich, am Rande bemerkt, daß 8x57IS aus dem MG-Trum viel lauter klingt als aus dem K98k oder Hakim.

    Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (5. Oktober 2015 um 08:50)

  • der Ausflug ins Großkaliber wegen meinen kleinen Stammhalter von mittlerweile 3 Jahren beendet wurde und ich mich seit 2 Jahren langsam wieder an freie Waffen rantaste:

    Ähhh - wieso führt Nachwuchs zum Verzicht auf GK bzw. Schußwaffen allgemein? Insbesondere wenn man den Aufwand bedenkt, nach der Rückgabe der WBKen wieder seine Lizenzen zu erhalten. Ich verstehe, daß frischgebackene Väter das Moppedfahren aufgeben um ihren Sorge- und Unterhaltspflichten mit der größtmöglichen Überlebenswahrscheinlichkeit nachkommen zu können, aber welches Risiko ist mit dem Schießsport oder Waffensammeln verbunden?

    Zitat

    Die Knifte ist mit Abstand das präziseste Spaßgerät auf dem Markt und ich habe da nach dem ersten Magazin schon das Problem, daß ich die Scheibe wechseln muß, weil ganz großes Loch in der Mitte.

    Diese Bewertung wundert mich aber etwas, denn das Teil verschießt BB aus einem glatten Lauf. Ohne gezogenen Lauf hilft auch die Verwendung von 4,4- oder 4,45mm-Bleikugeln nichts. Ungeachtet dessen, daß meine Schießkünste dies ohnehin nicht zulassen würden, halte ich "Loch in Loch" auf 10m, aber auch auf 5m, mit dieser Art von Konstruktion für absolut unmöglich. Hinzu kommt das double-action-ähnliche Prinzip, daß der Schlaghahn mit dem Abzug gespannt wird, wofür eine nicht unerhebliche Kraft erforderlich ist, was ein weiteres für eine nicht unerhebliche Streuung beiträgt.

    Zitat

    Auch die Sache mit der Zuführungsstörung bei den BB ist nicht gegeben, da man ja schon in der Grundausbildung lernt, eine Kanone nicht am Magazin festzuhalten. Der Magazinschacht würde euch direkt helfen. Führt das Magazin einfach ganz leicht ein, während ihr den Auswurfknopf drückt.

    Konstruktionsbedingt kann das Festhalten des ohnehin sehr leichten LG am Magazin - auch wenn man dies nicht tun sollte - grds. keine Auswirkung auf die Kugelzuführung haben. Das Magazin sitzt fest im Schacht, der "Kugelaustrittsnippel" fest in einer entsprechenden Aussparung und hat eine Aussparung für das vom Abzug bediente Schieberröhrchen.

    Dr.K.

  • Warum sollte ich ich irgendjemand irgendetwas erklären müssen? Seit Wegfall des sog. "Anscheinsparagraphen" vor mehr als 10 Jahren sind auch Schußwaffen mit dem Ausehen von vollautomatischen Kriegswaffen in Deutschland legal. Noch nicht mitbekommen?
    Daß man mit solchen LG (oder auch KK- oder GK-LW) in manchen Vereinen auf dem Schießstand für Befremden sorgt ist eine andere Sache. Kommt eben auf die Leute an. Als ein Kollege neulich sein auf HA umgebautes MG42 ausprobierte gab es auch einen Auflauf - aber vor Begeisterung. Erstaunlich, am Rande bemerkt, daß 8x57IS aus dem MG-Trum viel lauter klingt als aus dem K98k oder Hakim.


    Ne so einfach ist das nicht. Für Freie Waffen stimmt das wohl, aber für GK und KK gint es da schon eine Regelung. Die G42 fallen da nicht drunter weil sie von vor 1945 stammen.
    Jäger können auch kaufen was sie wollen, solange das Teil aus einer Zivilen Produktionsserie stammt. Sportschützen hingegen können solche anscheinliche Kriegswaffen nur kaufen wenn es von BKA da eine Freistellung gibt.
    Aber wie gesagt bei Freien Waffen, gibt es da zum besitz kein erklärungs zwang.

    Ich hoffe Floppy kann das etwas besser erklären, bzw. mich berichtigen, falls ich da was falsch auf dem Sender habe.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (5. Oktober 2015 um 09:16)


  • Ne so einfach ist das nicht. Für Freie Waffen stimmt das wohl, aber für GK und KK gint es da schon eine Regelung. Die G42 fallen da nicht drunter weil sie von vor 1945 stammen.
    Jäger können auch kaufen was sie wollen, solange das Teil aus einer Zivilen Produktionsserie stammt. Sportschützen hingegen können solche anscheinliche Kriegswaffen nur kaufen wenn es von BKA da eine Freistellung gibt.
    Aber wie gesagt bei Freien Waffen, gibt es da zum besitz kein erklärungs zwang.
    Ich hoffe Floppy kann das etwas besser erklären, bzw. mich berichtigen, falls ich da was falsch auf dem Sender habe.

    Doch, es ist so einfach. Wir reden hier über sog. freie Waffen und da gibt es definitiv keine Erwerbs- oder Besitzbeschränkung.
    Aber auch bei Sportschützen gibt es grds. keine Erwerbsbeschränkung ähnlich dem alten sog. "Anscheinsparagraf". Was Sie wohl meinen ist die recht offenkundig verfassungswidrige Beschränkung in § 6 AWaffV, die das sportlichen Schießen mit bestimmten, einer Kriegswaffe ähnelnden Halbautomaten nicht zulassen will, die z.B. das AR15 in .223rem.unberührt läßt, das Pendat in KK (oder möglicherweise auch den Erwerb, auf jeden Fall aber die sportliche Benutzung) aber verbietet (bzw. verbieten will, geht man von der Verfassungswidrigkeit der Regelung aus). Nicht eines der Untersagungskriterien dürfte einer verfassungsgerichtlichen Überprüpfung standhalten weil ersichtlich willkürlich und durch nichts gerechtfertigt, von der Überschreitung der Normgebungsbefugnis nicht zu reden.

  • Ich stimme dir doch zu. Hast glaub nicht verstanden auf was ich hinaus wollte. Ganz egal was du für Verfassungswidrig hältst. Kannst ja gegen das Gesetz klagen, viel erfolg wünsche ich. Wie du ausführst kann man die Klage ja nur zum Erfolg bringen. Aber das ist garnicht Thema.
    Wie du selber sagst, reden wir über Freie Waffen, und dann fängste selber von den EWB Waffen an, bzw. sprachst selber von ich zitiere: "LG (oder auch KK- oder GK-LW)" Und bei denen ist das eben nicht so simpel geregelt wie bei den Freien Waffen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich vorrigen Post sagen.

    5 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (5. November 2015 um 22:13)