Einige Fragen an die HiFi Enthusiasten unter Euch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2015 um 19:36) ist von germi.

  • Hallo,

    ich muss mich leider von meiner Stereoanlage trennen. Ich vermisse meinen alten Camtech Verstärker jetzt schon :S. Aus Platzmangel muss ich
    jetzt mit dem Surroundreceiver Musik hören. Ist aber auch kein schlechtes Gerät, ist ein Sherwood New Castle R-965. Zur Zeit habe ich alle meine
    Cds auf Festplatte im Format Flac gespeichert. Diese Flac Dateien höre ich über einen Samsung B-DF 8500, der über Toslink mit dem Receiver
    verbunden ist. Mir hört sich der KLang zu analytisch an. Alternativ verwende ich einen Yamaha MDX 595 als D/A Wandler, die Musik hört sich viel wärmer an,
    lässt nun aber etwas an Auflösung vermissen. Jetzt zu meinen Fragen: kennt jemand den Teufel Connect2 Streamer? Wie gut sind die eingebauten
    D/A Wandler? Wie klingt das Teil? Im Netz liest man sehr unterschiedliche Meinungen, von göttlich bis sch..... Oder weiß jemand einen gut klingenden D/A Wandler bis ca. 300,- € oder einen anderen Streamer mit guten eingebauten Wandlern?
    Mehr als 300,- Doppelmark gehen leider nicht zur Zeit.

    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MKS VISIONS (9. Januar 2015 um 13:51)

  • Hi,

    gleich vorweg, ich habe keine Ahnung von dem Teufel D / A Wandler, leider. Nun wollte ich Dich nur einfach nicht so ohne Antwort hier herumstehen lassen. Spielst Du über einen PC ab, schickst es an den Bluray ( BD ) Player und gehst von dort über Toslink in den Receiver? Oder sind die flac Dateien auf CD und werden im BD Player abgespielt?

    Hast du schonmal daran gedacht direkt über einen PC mit einer sehr guten Soundkarte abzuspielen? Ich verwende dafür eine ASUS Xonar Essence ST, dort kann man - sofern man will - die D/A Wandler austauschen, sind nur gesteckt, und andere Wandler der persönlichen Wahl einsetzen. Daran gedacht hatte ich schon mal, aber nicht als ich sie dann hörte... vorher verwendete ich eine Terratec EWX 24 / 96, ebenso wie die neue ASUS Karte mit Cinch Ausgängen rückseitig. Klanglich hielt ich die immer für sehr erhaben, was sie sicherlich auch irgendwo ist, aber die ASUS Karte setzt da analog einfach noch einen drauf in Sachen Klang und Detailreichtum. Der Analog-Klang der ASUS ist sehr neutral, vielleicht einen Hauch warm. Ich empfinde das als sehr angenehm und natürlich.

    Wäre den auch der analoge Signalweg eine Alternative? Meine persönliche Erfahrung bis jetzt zeigte mir, daß man da in der Regel keinerlei Abstriche in Sachen Qualität machen muß.


    Und mal eine andere kurze Frage: Brauchst Du den Yamaha MD Player noch? :)) Also nur falls er sonst als D / A Wandler verstaubt... das wäre doch etwas schade.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Lt. Columbo,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe meine ganze Musik als Flac Dateien auf einer Festplatte. Mein Samsung B-DF 8500 Festplattenrekorder spielt die Dateien dann per Toslink zum MD Rekorder, dieser ist per Chinchkabel mit dem Receiver verbunden. Ich habe den Samsung direkt mit dem Receiver über Toslink verbunden, eine phänomenale Auflösung, klingt mir aber definitiv zu kalt. Der Klang über den MD Recorder ist wärmer und für mich angenehmer. Leider fehlt mir hier etwas an Auflösung. Aber je öfter ich so meine Musik höre, desto besser gefällt mir der Klang. Einen PC oder Laptop als Quelle möchte ich eigentlich vermeiden. Tja, der MD Recorder. Sollte ich mir einen Streamer oder einen D/A Wandler kaufen, wäre er über. Er steht sogar zur Zeit bei E-Bay Kleinanzeigen zum Verkauf, http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1815?ref=search, ich überlege aber die Anzeige zu deaktivieren. Hättest Du Interesse an dem Teil? Sollte ich ihn verkaufen würde ich mich dann erst bei Dir melden.


    Bis denn.

    Martin

  • Sherwood ist ja sowas wie ein Geheimtipp, nicht teuer dafür aber ganz gut.

    Wie bei allen Teufel-Artikeln hast du 8 Wochen Probezeit, probier es einfach aus ob es dir zusagt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-