Hilfe bei Diana 60 Reparatur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2015 um 20:17) ist von WilderSüden.

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit einer Diana 60 die ich kürzlich erstande habe.

    Sie baut scheinbar keinen und wenn nur sehr ungleichmäßigen Druck auf. Machmal bleiben die Dias im Lauf stecken
    und dann macht sie mal irgendwas zwischen 30 und 110m/s.

    Ich war der Überzeugung das die Kolbendichtungen defekt sind und habe sie heute zerlegt, dabei ist aufgefallen das ich keine
    defekte Dichtung oder ähnliches gefunden habe. Die Druckkolbendichtung ist blau die andere eine helle, Federn sind nicht gebrochen
    Oberfläche vom Zylinder sind nicht beschädigt. Zahnräder, Zahnstagen sehen gut aus, Laufdichtung ist i.O. und liegt komplett an.

    Das einzige was komisch war, ist das die Kappe Pos.31 eher handfest geschraubt war, und die Scheibe Pos. 30 fehlt.
    Kann das sein das sie keinen druckaufgebaut weil die Scheibe feht? Die ist doch eher was zum einstellen des zahnspiels!

    Ich weiß echt nicht weiter, hoffentlich hat noch einer eine Idee!????

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Hallo!

    Hast Du sie noch zerlegt?

    Mach doch bitte mal Bilder der Kolben mit Dichtungen und der Laufdichtung! Die könnte auch defekt sein!

    UND: Schau mal über das System drüber, ob´s da irgendwo Dellen oder Beulen gibt!

    Mancher Spezi spannt das System zum lösen der Kappe im Schraubstock ein und "ovalisiert" es! Somit entweder Luft am Kolben vorbei, oder der Kolben wird SO gebremst, das nur noch mangelnder Druck aufgebaut wird! So ein Exemplar hatte ich auch schon. Bekommt man aber zu 80% noch hin!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ach, heut ist Edit Day: Blöde Frage vielleicht, aber sind die Luft,- und Leerkolbendichtungen auf den richtigen Kolben?

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (7. Januar 2015 um 19:06)

  • Ja war mein Werk, ob es oval ist kann ich schlecht sagen, man sieht nix.
    Da müsste ich mir mal einen Grenzlehrdorn besorgen um es ausschließen zu können.
    Die Dichtung mit dem Loch war hintem auf dem Leerkolben.
    Hab mal ein Bild der Kolben gemacht. Vielleicht sieht ein geschultes Auge mehr als ich.
    Man sieht massive Kampfspuren auf dem Deckel.

    Lg Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Die Dichtung mit dem Loch war hintem auf dem Leerkolben.
    Hab mal ein Bild der Kolben gemacht. Vielleicht sieht ein geschultes Auge mehr als ich.


    Die Dichtungen haben beide ein Loch! :rolleyes:

    Sind eig. nur an der fehlenden bzw. vorhandenen Dichtlippe zu unterscheiden!

    Auf dieser Seite sind beide zu sehen: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…48_265_250.html

    Wo sind die Bilder? :D

    Das System kann ja auch schon vom Vorgänger zergniesgnaddelt worden sein!
    Hast Du schon mal den Kolben einfach so durch das System geschoben? sollte überall gleichmäßiger Widerstand vorhanden sein!

    Und wo ich das schon in einem anderen Thread erwähnte: Schon mal das Laufinnere auf Rost gecheckt?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hast recht haben beide ein Loch nur der Leerkolben selber hat zusätzlich eins :rolleyes:
    Irgendwie sehen die Dichtungen sich sehr ähnlich, auf der Seite von Gotha sieht das anders aus :huh:

    Währe mir wohl spätestens aufgefallen wenn der Reparatursatz hier angekommen ist, das da was anders ist.
    Hatte den Kolben leicht raus und wieder rein schieben können. Was heißt leicht etwas Kraft brauchte es schon aber war nicht auffällig.

  • links die Luftkolbendichtung - mit Dichtlippe

    rechts der Leerkolbenpuffer - ohne Dichtlippe

    Grüße
    WilderSüden

  • So... Dichtungen und Feder gewechselt, alles wieder zusammengebaut. Jetzt macht Sie konstant160m/s +- 3m/s.
    Echt sehr schönes Gewehr! Werde noch den Schaft bearbeiten, dann ist sie perfekt .
    Ist es normal das Sie nur 6 J macht?

    Danke für die Hilfe..

    Lg Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Hallo!

    Kommt auf die Dias an!

    Meine 60er läuft mit ca. 165m/s! JSB Match 0,52 gr.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hast Du alle 3 Dichtungen (Luftkolben, Leerkolben und Laufdichtung) und den kompletten Federsatz (3 Federn) erneuert?

    Grüße

  • Ja, den kompletten Satz 3 Dichtungen und 3 Federn.
    Morgen werde ich mal ein paar andere Dias ausprobieren. .

    Die Zahnräder da wieder rein zu fummel ist was für Leute mit Geduld :D

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppsy (13. Januar 2015 um 20:04)

  • Zitat

    Ja, den kompletten Satz 3 Dichtungen und 3 Federn.
    Ist es normal das Sie nur 6 J macht?

    mit neuen Federn und Dichtungen würde ich sagen: nein ?(

    Zitat

    Meine 60er läuft mit ca. 165m/s! JSB Match 0,52 gr.

    entspricht ca. 7,1Joule


    Grüße