vorraussetzungen zum Mehrdistanzschießen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2015 um 17:23) ist von schaffnix.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu in diesem Forum.
    Ich bin im Besitz einer CP 88 und würde damit gerne mal was anderes tun als nur Statisch zu schießen.
    Mich würde interessieren ob ich auf einem Druckluftstand ein mehrdistanzschießen durchführen kann
    bzw. welche Bedingungen an einen solchen Stand gstellt werden damit man dort mehrdistanzschießen
    durchführen kann.
    Hat von euch jemand Infos für mich?

  • Willkommen im Forum !

    Das kommt völlig auf Deine Vereinsoberen und die Standaufsicht an.

    Als rechtliches Problem sehe ich, daß es da meines Wissens nach keine Sportordnung zu gibt. Auf einem Schießstand darf man nur das machen, was in der Zulassung des Schießstand steht (vermutlich Bleikelchgeschosse mit <= 7,5 Joule verschießen, ok, machen wir) und wozu es auch eine Sportordnung gibt. Da muß die Übung und die Zielscheibe drinstehen.

    Schau mal hier.
    Und hier ist eine schon recht detaillierte Seite, aber von 2005 !

    Ich hatte mal versucht in meinem Verein 10m Fallscheibe nach BDS
    (Kennziffer 7901 - 7905) zu machen und bin abgebügelt worden, obwohl das
    so ähnlich ist wie 2.16 DSB mehrschüssige Luftpistole. Für das saloppe "so ähnlich" würde mich der DSB vermutlich steinigen.

    Mit meiner Erfahrung aus dem Airsoft IPSC Bereich würde ich raten, daß Du Dir Gleichgesinnte suchst und das ganze in einen privaten Keller oder auf einen Dachboden verlegst.... So blöd wie das jetzt klingt.

  • Hi,

    die Stände die ich für Lupi und Luge bisher gesehen habe sind fix auf 10m eingerichtet, mehr geht da selten und für mehrere Ziele pro Bahn ist da meiner Meinung kein Platz.

    Wenn es "Action" bringen soll, könnte ISPC bzw. AISPC das richtige sein. Machen aber wenige Clubs, glaube ich. Ich suche auch sowas. Falls Du was findest, bitte sagen.

    Geh mal in die Vereine Deiner Umgebung und frage einfach mal danach. Silhouette könnte auch was sein.

    Kuck mal bei Google oder Youtube nach ISPC oder AISPC oder Luftpistole+Silhouette, evtl springt Dich was an.

    Viele Grüße,
    Bob

    Nachtrag: Ach ja, IPSC und außerdem war ich zu langsam  :^) 

    Ich bin paranoid? Das beweist noch lange nicht, dass Sie mich nicht verfolgen!

  • Hi,
    Ich habe das Glück selbst Sportwart eines ansäßigen DSB-Schützenvereins zu sein.
    In unserem Verein gibt es auch mehrere Mitglieder die gleichzeitig Mitglied in der DSU
    sind (ich selbst auch). Da kann man auch Einzelmitglied sein.
    Deshalb liegt in unserem Vereinsheim auh die gültige Sportordnung der DSU aus.
    Und dort (in der DSU) gibt es Disziplinen die aus verschiedenen Distazen geschossen
    werden (z.B. 10m dann auf 7,5m herangehen die Anschlagsart wechseln wieder die
    Position ändern usw.). Platz hätten wir auch. Mein Vereinspräsi hätte im Prinzip auch
    nichts dagegen, jedoch stellt sich die Frage welche Voraussetzungen muß der Schießstand
    erfüllen damit man dort entsprechende Übungen Schießen kann?
    Vielleicht hat von euch jemand erfahrungen damit?

    Gruß

    Schaffnix