Anfänger Kaufentscheidung

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2015 um 06:53) ist von Onkel Jimbo.

  • Weil du als Käufer die Wahl zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Sache hast. (439 BGB)
    Das gibt es wirklich schon eine Weile :D
    Früher Gewährleistung, heißt seit 2002 richtigerweise Sachmängelhaftung.

  • Weil du als Käufer die Wahl zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Sache hast. (439 BGB)
    Das gibt es wirklich schon eine Weile :D
    Früher Gewährleistung, heißt seit 2002 richtigerweise Sachmängelhaftung.

    Also ich bin zwar schon länger aus dem Beruf raus und mache was anderes, aber mein letzer Stand der Dinge war 3 mal nachbessern und die mittlerweile umgekehrte Nachweispflicht bei einem Mangel, was sich sehr schwer gestaltet oder liege ich da falsch?

  • RÖHM RG 96 oder WEIHRAUCH HW 94.

    Ich denke die HW 94 hat da noch den etwas besseren Ruf aber ich denke das ist dann schon mehr Geschmackssache und bevorzugte Munition. Bei der HW 94 kannst du zum Beispiel die Griffschalen tauschen das geht bei der RG 96 nicht.

  • Also ich bin zwar schon länger aus dem Beruf raus und mache was anderes, aber mein letzer Stand der Dinge war 3 mal nachbessern und die mittlerweile umgekehrte Nachweispflicht bei einem Mangel, was sich sehr schwer gestaltet oder liege ich da falsch?

    Im Grunde komplett falsch.
    Nachbesserung/Nacherfüllung ist der Oberbegriff. Darunter fallen sowohl Beseitigung des Mangels (= Reparatur der Sache) als auch Lieferung einer mangelfreien Sache (= neue Ware).
    Der Händler kann zweimal versuchen nachzuerfüllen (nicht dreimal). Danach stehen dem Käufer erst die subsidiären Rechte zu (Rücktritt, Minderung...)

    Kurz: je nach Wahl des Käufers kann der Händler zweimal eine neue sache liefern oder eine Reparatur versuchen, bevor der Käufer aus dem Vertrag insgesamt rauskommt.

  • Weil du als Käufer die Wahl zwischen Beseitigung des Mangels und Lieferung einer mangelfreien Sache hast. (439 BGB)
    Das gibt es wirklich schon eine Weile :D
    Früher Gewährleistung, heißt seit 2002 richtigerweise Sachmängelhaftung.

    Immer den Paragraphen auch zu Ende lesen und nicht dort aufhören, wo es sich für einen selbst am besten anhört!
    Absatz 3 besagt nämlich, dass der Verkäufer das Recht hat die Wahl des Käufers zu verweigern, wenn sie in keinem Verhältnis zum Mangel oder dessen Beseitigung steht.
    Sprich: Wenn der Schlagbolzen gebrochen ist, gibts nicht gleich eine neue Waffe, sondern nur eine Reparatur.

    Gruß
    ZeusderZweite

    <--- :wogaga:

  • Im Grunde komplett falsch.
    Nachbesserung/Nacherfüllung ist der Oberbegriff. Darunter fallen sowohl Beseitigung des Mangels (= Reparatur der Sache) als auch Lieferung einer mangelfreien Sache (= neue Ware).
    Der Händler kann zweimal versuchen nachzuerfüllen (nicht dreimal). Danach stehen dem Käufer erst die subsidiären Rechte zu (Rücktritt, Minderung...)

    Kurz: je nach Wahl des Käufers kann der Händler zweimal eine neue sache liefern oder eine Reparatur versuchen, bevor der Käufer aus dem Vertrag insgesamt rauskommt.

    Also in wiefern dann ganz falsch bis auf die anzahl der versuche, sorry aber du lagst ganz falsch ;) ich lag nur in einem kleinen Detail falsch...

  • Das ist die Ausnahme, wie man schon daran sieht, dass es in Absatz 3 steht. Das mag hinhauen, wenn der Händler den Schlagbolzen unverzüglich austauschen kann. Aber den Käufer für 4 Monate wegen Einschicken beim Hersteller zu vertrösten - dahingehend bitte lieber selbst den Paragraphen zuende lesen - da kann der Händler nicht mit Absatz 3 kommen.
    Ich dachte wir reden hier von den berühmten Fällen, in denen der Händler auf die Reparatur beim Hersteller verweist.

  • Das ist die Ausnahme, wie man schon daran sieht, dass es in Absatz 3 steht. Das mag hinhauen, wenn der Händler den Schlagbolzen unverzüglich austauschen kann. Aber den Käufer für 4 Monate wegen Einschicken beim Hersteller zu vertrösten - dahingehend bitte lieber selbst den Paragraphen zuende lesen - da kann der Händler nicht mit Absatz 3 kommen.
    Ich dachte wir reden hier von den berühmten Fällen, in denen der Händler auf die Reparatur beim Hersteller verweist.

    Naja also ich kann aus der EHK Erfahrung sagen das die Hersteller zu 90% auf Mangelbeseitigung bestehen, nur bei Billig Wegwerfartikel wurde ausgetauscht. Und 4 Monate halte ich bei Umarex und Co für ein Gerücht. Etwas anderes wenn es sich um eine Zoraki Handelt, und die in die Türkei muss da kann es sein das der Importeur aus Kulanz austauscht. Aber selbst da liegt die Zumutbarkeit dem Kunden gegenüber im Auge des Richters. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand wegen 1-200€ einen Rechtsstreit mit einem Unternehmen anfängt. Denn die Sitzen meist dann doch am längeren Hebel. Aber ich denke das ganze ist jetzt zu sehr Off-Topic

  • Hey Leute
    Da ich leider keine Ahnung von schreckschuss Waffen habe such ich hier euren Rat....
    Ein Kumpel von mir verkauft diese schreckschuss.. Er möchte 80 Euro dafür haben. Da ich nun im Internet überhaupt nichts zu dieser Waffe gefunden habe wollte ich euch einmal fragen was diese denn noch so wert ist. Und zwar Handelt es sich um eine Reck Bonanza mod.p6 ptb 78 in der Farbe Chrom mit Holz Griff
    Mit freundlichen Grüßen

  • Bevor du 80 Euro für ne gebrauchte ausgibst schau doch mal was du für 100 Euro bekommst :bash:
    Wenn du ein ssw Sammler bist kann man ruhig zuschlagen.
    Hab ne rg88 die hat 1100 schuss hinter dich sieht aus wie neu.
    Desahlb halte ich nichts von gebrauchten Waffen.
    Du bekommst für 100 ne neue ok es sibd Revolver.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • :^) ich denke mal es wird die Rhöm deutsches Produkt und deswegen gute Ersatzteile Versorgung bei dem Türkischen muss ich ja die Ersatzteile in Istanbul bestellen

  • Ja eine Rhöm ist sicherlich eine gute Entscheidung von der Qualität, wird es die RG 96?
    Naja aber die Erfahrung zeigt das es nicht umbedingt bei einer SSW bleibt von daher gibt es vielleicht bald
    eine erneute Entscheidung :rolleyes:

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • :^) ja es wird die rg96 aber die match mal sehen wer das Rennen macht schoot club. Oder sportwaffen schneider

  • War keine böse Absicht nur ein Tippfehler aber danke für die Info 8)

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson