6mm Platzpatronen über Nacht draußen liegen lassen....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2015 um 12:31) ist von Blacktimberwolf.

  • Hello!

    Mir ist da ein kleines Missgeschick gestern passiert.
    Ich habe eine Dose mit den 6mm Platzpatronen und ein paar Zink Signalsterne draußen liegen lassen, über Nacht hatte es um die -8° und ich wollte jetzt wissen ob man diese Platzpatronen noch benutzen kann oder ob das jetzt irgendwie gefährlich ist.

    Gruß
    Miki

  • Nein, gefährlich ist es nicht, du kannst sie verwenden.

    Du solltest allerdings die Packungen öffnen und in einen warmen Raum (NICHT AUF DEN OFEN :D ) stellen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

    Guten Rutsch.

  • Wobei die Signalsterne eventuell feuchtigkeit aufgenommen haben könnten und nicht mehr zünden könnten/werden.

    Den Platzpatronen macht das nicht so viel aus.

    Den Signalsternen schon.

  • Ich habe die Patronen und Signalsterne auf ein Papiertaschentuch gelegt und lasse sie langsam trocknen.
    Da hat sich Kondenswasser an den Dingern gebildet als ich sie ins warme Zimmer reingeholt habe.
    Mal schauen ob die Sachen heute Abend noch funtkionieren.

    Guten Rutsch!

  • Ja den Platzpatronen macht es weniger aus, aber es kann dennoch zum Zündversagen kommen. Ich habe mal ein paar Kartuschen absichtlich
    in ein Wasserbad getaucht um zu sehen ob und wie schnell diese funktionsuntüchtig würden und ich musste feststellen das diese erstaunlich
    gut funktionierten.
    Bei den Pyros wirst du wahrscheinlich ein paar mehr Zündversager haben aber ich denke das im großen und ganzen die Pyros dennoch ganz
    gut zünden werden. Falls du noch alten Reis (nicht mehr als Lebensmittel zu verwenden) hast kannst du hiermit auch wunderbar Pyros oder auch
    Kartuschen trocknen. Der Reis "entzieht" denen wunderbar die Feuchtigkeit.

    Einen guten Rutsch
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Den 6mm Flobert macht das garnix, darin befindet sich kein Pulver, sondern nur eine Zündmasse. Wieso probierst Du nicht einfach paar Schuß, dann hast Du die 100%ige Antwort?!
    Signalsterne können Feuchtigkeit ziehen, ich würde sie noch vor Mitternacht auf einem Teller, o.ä. auf den Heizkörper zum Trocknen stellen.

  • Habe gerade alles verballert.
    Bis auf 4 Signalsterne hat alles noch funktioniert. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Miki (1. Januar 2015 um 11:12)