Problem mit Röhm Twinmaster desperado

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2015 um 18:09) ist von neuschütz.

  • Hallo Co2 Gemeinde

    Ich habe ein Problem mit meiner desperado.
    Beim spannen des Hahnes für die single action Funktion rastet dieser nicht mehr ein. Auch wenn der Hahn direkt, also nicht von aussen über den hebel zurückgezogen wird rastet er nicht ein.
    Ein Blick in das System brachte keine Anzeichen für Verschleiss oder sonstige Merkwürdigkeiten.
    Ansonsten funktioniert alles tadellos. Beim double action Betrieb kann ich ohne haken die Magazine leer schiessen.
    Vielleicht hatte hier schon jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

    Danke im voraus

    Thomas

  • Nabend,

    ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran das liegt, mach aber eventuell mal den Griff runter und schau nach, ob mit der Feder alles Ok.
    Die Twinmaster-Systeme sind ja eigentlich stabil und unauffällig.
    Im Zweifelsfall halt einsenden, die Reparatur bei Umarex wird, wenn Du Glück hast nicht teuer.
    Warte damit aber nicht zu lange, wer weiß wieviele Ersatzteile die noch haben?!


  • (aus: Twinmaster Gehäuse zusammenbauen)

    Im Kreis siehst Du die beiden verantwortlichen Klinken.

    Single-Action sollte so ablaufen:

    Nach dem Spannen liegt die Klinke des Hahns über der Klinke des Abzug (also umgekehrt wie auf dem Bild).

    Funktioniert das nicht, könnte eine der Klinken abgegrabbelt sein. Die vom Abzug ist es eher nicht, dann würde in Double Action die darüber liegende, beweglich gelagerte Klinke nicht mehr mitgenommen.

    Möglichkeit 2: Die Abzugsfeder wirkt nicht. Der Abzug muß nämlich in Ruheposition zurückgedrückt werden, um unter die Klinke des Hahns zu kommen. Dann müßte er sich aber evtl. bei voll zurückgezogenem Hahn manuell in die Position bewegen lassen, bevor man den Hahn langsam wieder nach vorn läßt.

    Transporter und Trommelsperre funktionieren ? Wenn die ausgerastet sind, könnte das Timing auch behindert werden.

    Andreas

  • Vielen Dank für die Tipps und die Verlinkung.

    Werde das system erneut öffnen und mir die beiden Klinken genau anschauen.
    Es muss ja eigentlich daran liegen. Hatte die klinken nur so betrachtet, werde sie diesmal ausbauen. Sollte eine abgenutzt sein hoffe ich noch eine neue zu bekommen.
    Ansonsten funktionieren Transport und Sperre einwandfrei. Ich kann wie gewohnt alle Magazine in schneller Schussfolge ohne probleme verschiessen.
    Es fing an, das bei der single action Funktion nach spannen der Abzug manchmal bei der kleinsten Berührung nach vorn schnellte. Nun ist dies nach kurzer Zeit immer so.

    nochmals danke

    Thomas

  • Nabend

    Habe sie nochmals auseinandergenommen und festgestellt das es der Abzug ist.
    Am Abzug ist eine kerbe die sich in die spitze des Hahnes setzt wenn er gespannt ist. Diese ist leider verschlissen. Ich werde versuchen diesen als Ersatzteil zu bekommen (evtl ist er ja bei allen Twinmastern gleich, das erhöht die Chance) , oder werde Sie im Notfall einfach nachfeilen.
    Die double action funktion ist dabei nicht betroffen, da der Abzug in diesem Fall von unten gegen den Hahn drückt bis er drüberschnappt.

    Für Tipps wäre ich natürlich dankbar, wo so ein Teil zu bekommen wäre falls Umarex nichts mehr am Lager hat.

    Grüsse

    Thomas

  • Da ist nichts abgenutzt...

    Ich besitze mehere Röhm-Gewehre.

    Im rechten LadeSchieber sitzt eine kleine Schraube...die lockert sich gerne.

    Diese Schraube festziehen...dann klappts wieder.

    Ansonsten ist der SchlagBolzen samt Schlagfeder verrutscht..und zwar Laufrichtung ..rechts.

    Das kommt oft vom Ölen.

    Griff runter....drei Lagen Tape um die untere Mimik,damit der Bolzen samt Feder

    nicht mehr verrutscht ..!

    Fertig....


    zt

  • danke für den Tip ZG

    Ich werde das mit dem verrutschten Schlagbolzen sofort checken.
    Eine Schraube kann ich allerdings nicht entdecken. Was meinst Du mit rechten Ladeschieber?

    Grüsse

    Thomas

  • Ok Ladeschieber, alles klar. Ich denke Du meinst den zum Magazinwechsel.Habs kapiert, aber was hat Der mit dem Abzug zu tun?
    Ansonsten sitzt alles fest und nichts ist verrutscht.
    Wenn ich den Hahn spanne ( mit offenen Systemdeckel) rutscht dieser sofort über die kleine kerbe im Abzug zurück in die Ausgangsposition.

  • Drücke den SchlagBolzen samt Feder mal links gegen das GriffStück..bewegt es sich leicht..kann es DARAN liegen.

    Ansonsten die kleine Schraube im rechten Schieber festziehen !

    Die Technik der der Röhms und deren Zusammenhänge, sind manchmal mysteriös :))))))


    zt

  • hatte das auch mal. Es liegt an den Klinken wie im Foto gezeigt. diese beiden Teile. Also Trigger und Hahn erneuern. Ich würde zwar ehr auf den Trigger tippen, aber die Teile waren recht günstig. Einfach bei Umarex anrufen. Die müssten die Teile noch haben, da sie auch in den Licht Gewehren verbaut sind.

    edit: hab gerade die letzten post vonm TS gelesen. ja genau so war es bei mir auch. Es war der Trigger, ich hatte nur beide Teile bestellt, weil ich es damals nicht genau wusste.

    Wie gesagt schnellstens bei Umarex anrufen und bestellen. Kommt per post mit Rechnung. Manchmal auch Nachnahme, aber erst bei höheren Beträgen.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Dezember 2014 um 22:34)

  • ZT, die Schraube am Schieber ist fest.

    Es lag am Abzug (Trigger), ich habe die kleine Kerbe kurzerhand mit paar hieben mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet und alles funktioniert wieder. Sie war fast rund und der Hahn konnte nicht einrasten.

    Ich werde trotzdem bei Umarex neue Teile bestellen, man weiss ja nie.......Ist von allen Gewehren mit Abstand das meist genutzte und soll noch lange halten.

    Nochmals besten Dank für eure Hilfe

    Grüsse

    Thomas

  • Hallo

    Nur mal zur Info.
    Habe von Umarex einen neuen Hahn, Abzug, Spannhebel und Gehäuseschrauben bekommen.
    Hatte eine mail mit den Teilenummern geschickt und paar Tage später war alles da. Es gibt also doch noch paar Teile für die Röhm Modelle.
    Und günstig wars auch noch........

    Grüse

    Thomas