Unregelmäßigkeiten, Schrammen an Wurfarm Exocet

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2015 um 22:13) ist von Guntram.

  • Hallo liebes Forum,

    heute kam per Post meine Excalibur Exocet.

    Auf den ersten Blick: tolles Gerät, liegt solide in der Hand.

    Auf den zweiten Blick: böööse Unregelmäßigkeiten auf der Vorderseite des linken Wurfarmes (siehe Anhang).

    Nun meine Frage an euch: Sind das rein optische Mängel im Oberflächenfinisch oder sollte ich mir Gedanken machen und den Händler kontaktieren ?

    Kann mir vorstellen, dass es beim Herstellungsprozess nicht ungewöhnlich ist, dass solche kleineren Mängel entstehen, aber man will ja nichts hinnehmen was dann doch gefährlich werden könnte...

    Ich denke ihr versteht mich ;)


    Mir ist bewusst, dass es hierzu schonmal einen Thread gab, allerdings finde ich die "Schrammen" bei mir um einiges länger...

    Danke für konstruktive Antworten im Vorraus !

    mit freundlichem Gruß


    Martin

  • Ferndiagnose ist so ein Ding, aber meiner Meinung nach Oberflächenfehler.
    Sowas nennt man B-Ware.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • gehe mal mit autopolitur drüber, manche oberfächenschäden lassen sich mit kunststoffreiniger oder politur beseitigen.... :^)

    Mache dir keine gedanken wegen der sicherheit, das sind nur oberflächenschäden der folie...

    soweit zur ferndiagnose,,

    wenn du ganz sicher gehen willst schicke diese bilder zum händler und frage bei ihm nach...

    mes que un club

  • Internetkauf? Wann? Anrufen, Preiserlass Nachbesserung etc. erfragen oder zurückschicken... ganz einfach. Ist ein Mangel, da du ja Wert auf die Optik legst :D
    sonst würdest es ja nicht mit so einem schönen Como kaufen. Da gibt das BGB doch genug her... zumindest für käufe in Deutschland (da wären wir wieder...)

    DESHALB! Erstmal nicht rumfummeln!

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (17. Dezember 2014 um 17:08)

  • Es zählt wann du einen Anspruch anmeldest... wann der den Erfüllt ist erstmal egal solange du keine frist setzt die ihm unmöglich ist (2-3wo in der Regel).
    Hauptsache du meldest erstmal den Mangel und lässte dir das im Zweifel am bestens "quittieren" (Bestätigungse-mail z.B.) wenn das jetzt erstmal nicht möglich ist. Man kann ja alles mit Vernunft regeln...

    Falls du selbst schauen willst BGB §§ 434, 437 was ist ein Sachmangel und deine Rechte bei einem Mangel... da gibts noch einiges mehr was man berücksichtigen kann/muss je nach Fall aber das reicht erstmal. Wenn die Folie ohne diese Unschönheiten beworben ist möchtest du sie auch so bekommen. Was er dir vorschlägt oder du von ihm möchtest ist eure Sache. Manchmal ist eine Preissenkung o.ä. besser als ein Austausch... musst du wissen. Bei Online ist aber ein zurücksenden innerhalb der Frist die einfachste Lösung aber wie gehabt man könnte evtl mehr rausschlagen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Preisnachlass ist schon ein interessanter Gedankte, wenn ich technisch nichts zu befürchten habe - man weiß ja auch nicht wie die Wurfarme der Austausch-Ware aussehen.

    Danke für das heraussuchen der Paragraphen ;)

    Das Forum hier ist spitze, gut dass es sowas gibt ! :)

  • Ich bin Wirtschaftsfachwirt... da sollte man diese Grundsatzparagraphen im Kopf haben. Zur Prüfung auf alle Fälle :rolleyes:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Produktionsfehler können immer mal vorkommen.
    Dabei ist die Endkontrolle im Betrieb dafür da, damit solches nicht in den Handel gelangt.
    Gelangt sowas dennoch in den Handel, dann kann der Händler auch nix dafür.
    Wenn dein Produkt ungeöffnet war, kannst du keine Absicht vorwerfen.
    Dennoch hast du als Kunde die meisten rechte die dir Guntram schon bestens vorgetragen hat.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja.

    Mal schauen was dabei rauskommt.

    Bisschen Geld zurück ist nich verkehrt, aber nen einwandfreie Exocet auf der anderen Hand ist eben auch nicht zu verachten - ich gebe euch bei Interesse Rückmeldung wie die Sache ausging ;)

    LG und habt alle vielen Dank ! :)

  • @YoungAndReckless

    So wie Guntram das schreibt ist das völlig richtig. Grundsätzlich findet das BGB hier natürlich seine Anwendung.

    Das Recht was Guntram dort beschreibt wird häufig auch in Händlerkreisen WUMS genannt.

    Wandlung - Umtausch - Minderung - Schadenersatz

    Zumindest ist das bis heute noch so geläufig, auch wenn der eine oder andere Händler manchmal davon nichts wissen will. ;^)

    Wichtig ! Wenn ein Händler sich bei einer Reklamation die Du per Mail versendest - Tod stellt -, oder nicht in angemessener Zeit zumindest auf die Mail reagiert, dann unbedingt SCHRIFTLICH oder per FAX innerhalb der Frist nachfassen, um die Widerrufsfrist oder Garantiefrist nicht verstreichen zulassen!

    Email gilt laut derzeitige Gesetzes- und Urteilslage nicht als SCHRIFTLICH !
    Obwohl viele Internethändler, Versicherer, Banken dies aus praktischen Gründen und aus Toleranz mittlerweile anerkennen.

    Auf die Produkthaftung gehe ich hier mal nicht ein, das führt zu weit.

    ----
    Inoxis

    :!: Suche Kontakt zu Armbrust- Verein/Club im Bereich westliches HH- / PI- / IZ- / SE- Wer kann helfen? :!:

  • Eins frage ich mich allerdings,wird man noch einen Ersatz bekommen?Denn leider gibt's wohl nicht mehr all zu viele von den alten guten Geräten.Und die Frage ist auch wie es generell um die Qualität dieser Folien geht.Es wäre möglich das es keine viel bessere Qualität gibt,und dann muß man sich entscheiden ob man eine gut aussehende Armbrust haben will oder eine gut funktionierende!

  • Naja, normal sollte Folie schon frei von diesen Schrammen sein. Die beziehen damit ja sogar Autos und anderes... wie soll denn das aussehen?
    Aber ich kann mir vorstellen das durch das Auftragen der Folie auf einen Wurfarm mit nicht glatter Oberfläche die Unregelmäßigkeiten in dieser Form zum Vorschein kommen. Die Frage ist trotzdem, will das der Kunde in Kauf nehmen wenn es markelos beworben wird?

    Wie sieht es bei den Anderen aus? Haben die anderen Excaliburbesitzer auch diese optische Unschönheit auf ihren Geräten festgestellt?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Weil ich gerade dabei war...
    Meine Lightning ist auch Camo und hat nicht eine Unregelmäßigkeit. Also sollte das doch möglich sein...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Die olle Jaguar hat auch G1-Camofolie, 1a verarbeitet, nix zu meckern.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Guten Abend die Herrschaften,

    ich habe mich jetzt schon einen ganze Weile nicht mehr zu dem Thema gemeldet. Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht ! ;)

    Folgendes ist inzwischen geschehen:

    Der ursprüngliche Händler konnte/wollte vor Weihnachten keinen Austausch anbieten, daraufhin habe ich die Exocet zurückgesendet und beim gleichen Händler eine Vortex (blank, ohne Zubehör) bestellt.

    Sei ebenfalls nicht lieferbar... "ok" dachte ich mir...

    Daraufhin habe ich dann bei einem anderen Händler eine Equinox bestellt... die kam dann auch prompt aber ebenfalls mit ordentlich Schrammen an den Wurfarmen, daraufhin den Händler angeschrieben und die Wurfarme wurden getauscht.

    Nun kam der Armbrustkopf wieder mit wunderbar unbeschädigten Wurfarmen. "Geht eben DOCH."

    Also es scheint schon möglich zu sein auch mal Wurfarme ohne oberflächliche Auffälligkeiten zu bekommen...

    Am Ende bin ich nun einfach nur happy noch eine ordentliche Equinox zu haben und mir nicht jeden Tag meine "B-Ware" anzuschauen.