HW 45 Verständnisfrage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2014 um 17:55) ist von Martin2.

  • Hallo Forumsgemeinde,

    mich würde jetzt doch mal interessieren, wieso folgendes so ist wie es ist.

    Wenn ich mit meiner HW 45 die JSB RS Rundkopf mit 0,475 gr. verschieße, kommt Rauch aus dem Lauf; ich habe die Angewohnheit vor dem Nachladen hinten durch den Lauf zu pusten.

    Wenn ich RWS Basic Flachkopf mit 0,45 gr. verschieße, kommt kein Rauch. Auch mit den JSB Exact Rundkopf mit 0,51 gr. kommt Rauch.

    Meine HW 45 raucht bei den ersten Schüssen immer etwas mehr, aber ich habe natürlich auch schon zwischendrin die Munition gewechselt und immer das Gleiche. JSB Rauch, RWS kein Rauch.

    Sicher ist das eine eher banale Angelegenheit, aber wissen würde ich trotzdem gerne warum es bei den einen raucht und bei den anderen nicht


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Martin

  • Ist es Rauch oder könnte es sein, dass es die Beschichtung der JSB Diablos ist.
    Mein LG schieße ich auch immer mit JSB Diablos und die Laufkrone ist dann immer mit einem grauen Staub bedeckt.

  • Hi!
    Damit das Federkolben-Luftgewehr seine normale Leistung erreicht, verbrennt es ein ganz klein wenig Fett / Oel. Damit es zündet, muss ein gewisser Druck und damit eine entsprechende Temperatur erreicht werden. Sitzt das Diabolo sehr locker und /oder ist es sehr leicht, wird dieser Zustand nicht oder nur unvollständig erreicht, weil die Luft zu wenig gedrosselt wird.
    Der kleine Rauchfaden ist also sozusagen das Abgas Deines Luftgewehres wenn es "normal" geschossen hat und folglich völlig OK.

    Viel Spaß!

  • Hallo Martin, ich würde das als normal bezeichnen, meine HW45 macht genau das gleiche. Mit den JSB Exact RS und Match grün in 0,475g raucht sie dezent. Sie erreicht hier auch die höchste Präzision und die Leistung ist maximal. Mit den RWS Basic oder Geco raucht sie bei mir auch nahezu gar nicht und die Leistung der RWS ist nicht ganz so hoch wie bei den JSB sowie die für mich erreichbare Präzision mit den RWS ist, aus meiner Hand geschossen, nicht ganz auf dem Niveau der JSB Munition. Ausnahme waren hier die RWS R10 LP in 4,49mm die verhalten sich aus dieser Waffe im wesentlichen wie die JSB Geschosse. Gleiches Phänomen beim HW30. Mit den leichten JSB raucht sie, bringt maximale Präzision und Leistung, mit den meisten anderen Geschossen raucht sie nicht und die Schussgruppen sind oft nicht ganz auf dem Niveau wie JSB Match grün.

    Ich habe die Beobachtung gemacht: je leichter das Geschoss und je geringer das Losbrechmoment, desto eher raucht es. Früher habe ich die HW45 gelegentlich leer abgeschlagen, wenn sie mal wieder schwächelte, da das irgendwo bei dieser speziellen Waffe empfohlen wurde. Dabei rauchte sie immer ganz fürchterlich. Es scheint fast so als würde sie immer dann am ehesten sichtbaren Rauch und Geruch produzieren, wenn der Lauf möglichst frei ist. Die JSB Geschosse kommen dem ja sehr nahe, die haben kaum Widerstand im Lauf. Und genau das scheint es zu sein, was vielen empfindlichen Waffen Flügel verleiht.


    Es ist also alles in Ordnung mit Deiner HW45 ;) Mein Tip: Laß bei der HW45 sogar die RWS Basic weg und füttere sie nur noch mit den Exact RS oder Match 0,475g. Meine schießt mit den Match 0,475 in 4,49mm derartig gute Schussbilder, daß man freiwillig nichts anderes mehr reinsteckt, Präzision, Konstanz und Leistung sind bei der Sorte maximal, was will man mehr? Ich mußte mich seit den Match grün und Exact RS nie wieder über die HW45 ärgern. Jeder Schuss sitzt wirklich genau da wo er hin soll.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Forumsgemeinde,

    vielen Dank für die Antworten.

    Somit hat sich auch mein Gefühl bestätigt, dass die HW 45 die JSB-Diabolos am liebsten mag.

    Ich habe mir auch keine Sorgen gemacht, sondern mich haben die Hintergründe interessiert, da die RWS Basic ja auch nicht schwer in den Lauf zu schieben sind, aber da kommt es offensichtlich auf mehrerlei Feinheiten an, wie z. B. die Zusammensetzung der Bleimischung/legierung.

    Lt. Columbo, mit den Gecos ist es bei mir tatsächlich genauso, wie mit den RWS. Ich werde meiner HW 45 zukünftig ausschließlich die JSB gönnen und mich auch hier auf eine Sorte festlegen.

    Auf alle Fälle bin jetzt im Bilde und danke Euch für die Aufklärung.

    Fazit: Wenn es raucht/dieselt passt die Munition, zumindest bei der HW 45 denn bei meiner LP 8 Magnum und bei meinem Anschütz 335 raucht überhaupt nichts, egal was ich da reinstecke.


    Viele Grüße,

    Martin