Einsteigerarmbrust unter 200€ -> Alternativen zur "Jaguar"?!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2014 um 18:00) ist von Guntram.

  • Hallo,

    ich hege den Plan, mir in absehbarer Zeit eine Armbrust zuzulegen - meine erste
    und wahrscheinlich auch einzige Armbrust.

    Sie soll zum einfachen Freizeitschießen gedacht sein, also kein High-Tech
    gerät.

    Ich würde eine sehr robuste und langlebige Armbrust vorziehen, die sich im
    Preisbereich bis 200€ befinden soll.


    Nachdem ich mich nun schon ein wenig umgesehen habe und mich gegen ein Modell
    der Firma "Hou Shou" (oder so ähnlich) entschieden habe, da mir hier
    zu viele schlechte oder sogar gefährliche Rezensionen untergekommen sind, bin
    ich schließlich bei der "Jaguar" hängen geblieben:

    http://www.frankonia.de/Recurve-Armbru…NG_ADS_KUNDEN_2

    Sieh scheint ein passables Freizeitmodell zu sein, dass scheinbar bei fast
    allen Nutzern sehr guten Anklang findet. Außerdem scheint sie sogar zum Jagen
    geeignet zu sein - was ich zwar nicht vorhabe, aber wenn Putin und Co. weiter
    so fröhlich annektieren wäre es vielleicht gar nicht so schlecht eine Notlösung
    parat zu haben...

    Außerdem hat die Jaguar bereits ein RedDotVisier, was ich super finde, da ich
    nur ungern eine sehr teure Optik zusätzlich erwerben möchte, mir das Zielen
    über Kimme und Korn bei den Armbrüsten aber doch als schwierig vorstelle - die
    Reichweite soll ja enorm sein, Hersteller werben mit "Schussgenau auf
    50m"....


    Mir ist bewusst, dass es die Armbrust bei anderen Anbietern noch billiger gibt,
    den Preisvergleich starte ich dann exzessiv wenn ich mich für ein Modell
    entschieden habe.

    Da ich mir vermutlich nicht mehrere Armbrüste zulegen werde, aber schon etwas
    vernünftiges, möglichst hochwertiges und langlebiges für mein Geld haben will -
    welche Alternativen gibt es in diesem Preissegment? Ich weiß, dass man für
    super Qualität auch mehr ausgeben muss, würde aber gern in meinem Preissegment
    bleiben, da ich kein Hightech Gerät benötige - die Armbrust soll weder mein
    Leben noch den Lebensunterhalt sichern^^.


    Könnt ihr mir zu bestimmten Modellen raten, andere Ablehnen?

    Wie steht ihr zur Jaguar? Wird sie meinen Anforderungen gerecht?

    Ich bin in einem Thread hier auch schon auf die Chasewind gestoßen:

    http://www.kotte-zeller.de/Sanlida-Recurv…r-shop&pi=15739

    Wie schätzt ihr die im vergleich zur Jaguar ein?


    Ich bin für alle hilfreichen Beiträge dankbar und offen - evtl. schlummert mein
    Traummodell ja bei euch im Schrank herum und kann mir so empfohlen werden^^.


    Und schließlich habe ich noch einige Fragen, zu denen ich sehr unterschiedliche Antworten
    gefunden habe:

    1. Beeinflusst die Zugkraft der Armbrust erheblich Reichweite,
    Durchschlagskraft und Genauigkeit?

    2. Auf welche Entfernungen kann man mit einer Armbrust effektiv und genau
    schießen?

    3. Wie muss eine Armbrust gewartet und gepflegt werden?- Mir ist klar, dass man
    sie nicht gespannt lagern kann, das ist ja wie beim Boden....

    4. Jagd mit der Armbrust - natürlich nur als absolute Notfallmaßnahme zur
    Lebenserhaltung (seh auch nicht ein warum ich mir eine Ente aus dem Stadtpark
    holen soll wenn der Chinese zwei Straßen weiter ist und sie schon gekocht
    serviert....) - ist sowas mit jedem Modell möglich oder eignen sich einige überhaupt
    nicht?


    Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe und Antworten!

  • Gunsmith666

    Also als Alternative zur JAGUAR gäbe es die MK 200....auch als X-Bow-Python II gehandelt.

    So ein Teil habe ich gerade am Start und bin für meine Verhältnisse damit bislang sehr zufrieden. Meine Verhältnisse heissen : Hobby und Hausgebrauch...aber auch Dauerbelastungstest im Ausland ( Afrika).

    Ich schiesse tatsächlich nur über Kimme und Korn - und 30 bis 40 Meter gute Trefferlage sind da durchaus drin....meistens schiesse ich jedoch auf kürzere Distanzen. Das kann ich jedoch nicht verallgemeinern...denn ich schiesse mit schweren selbstgebauten Pfeilen, welche die Leistung der AB natürlich nicht exakt wiedergeben....im Vergleich mit """Professionellen""" Pfeilen.....ich habe da so meinen ganz eigenen Film zu.

    Was das Thema Selbstversorgung / Jagd betrifft.....oy wey!!
    Das ist in Deutschland und auch hier im Forum ein gaaanz heikles Thema...erwähne es bloss nicht !! Das gibt nur Ärger !! ( kenne ich selbst auch schon )

    Tatsache ist jedoch, dass ich letztes Jahr einem tödlich verletzten - angefahrenen- Esel im Senegal den Gnadenschuss geben musste......und auch eine 150 LBS Armbrust dessen Schädel durchschlagen hat....falls Dir diese Info weiterhilft. Mehr sage ich da jetzt lieber nicht zu.

    Wartungsarm willste es auch noch haben....da bist Du allerdings mit einer Armbrust schlecht bedient !
    Aber es gibt eben "Recurves" die man nicht ALLZUSEHR pampern muss, sobald mal alles stimmig zusammenpasst ( Sehne ,Pfeile usw.) > Aber um gewisse Wartungs und Nacharbeiten kommt man wohl kaum drum herum.
    Spätestens beim Sehnenwickeln fängt es frühestens an.....um das mal etwas zu verkalauern ;)

    Im Preisberech von 200.- Euronen bist Du aber samt Zusatzequipment damit schonmal ganz gut bedient.

    Wenn Du jedoch etwas besseres suchst als solche ""Alltagsschnörkel"" landest Du schnell bei 4 -5 -600 Euronen und Aufwärts. Dazwischen scheint es wenig Alternativen zu geben.

    LG

    Krischan

  • Die verlinkte von Frankonia ist zu schlecht und zu teuer.
    Ich habe erst vor kurzen eine bessere und günstigere verlinkt, mußt du mal hier in den Thread's nach schauen.
    zu 1. Genauigkeit auf keinen Fall.
    Zu 2. Mit dieser 50m(unter Umständen auch 90m) und mit den Viel besseren 120m .........
    Zu 3. Man kann sie aufgezogen lagern, ich mach es nicht. Tropfen Öl an das Schloss und Sehnenfett dran.
    Zu 4. Dafür wurden sie konstruiert. Nennen sich ja auch Jagdarmbruste.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Lionheart

    Weshalb die Menschen immer wieder auf das Thema JAGD zu sprechen kommen ??

    Zähle mal eins und eins zusammen !! >>>>
    Weil immer weniger Menschen daran glauben, mit reeller Arbeit und in einem bald kollabierenden System ihren Lebensunterhalt fristen zu können.

    Es ist natürlich Schwachsinn, dann jeden Tag selbstgeschossenen Karnickelbraten essen zu wollen....zumal man nebst dem Schiessen dann auch erstmal das Ausnehmen und Putzen lernen muss ( die sog: ROTE Arbeit...sehr eklig !! )....

    Aber selbst ICH als Vegetarier habe bisweilen solche Gedanken......zumal ich als früherer Fleischfresser durchaus gejagt und davon überlebt habe.....auf der anderen Hälfte des Globuses.

    Wenn es knallt und alles zusammenbricht, dann wird MENSCH zum TIER........sogar zum Kannibalen !
    Das wissen wir wohl allesamt.....und ganz so verkehrt finde ich den Gedanken daher garnicht.....man darf halt bloss nicht drüber reden.

    Was meinst Du wohl, weshalb uns das alles verboten wird ??

    Damit sie uns weiter knechten und verarschen können !!

    Die Waffen - und Jagd-Gesetze sind NICHT dazu gemacht, um uns zu schützen...oder das arme Karnickel...sondern um uns zu verblöden und uns im Falle des Zusammenbruches des Systems handlungsunfähig zu machen...

    Man KÖNNTE ja sonst auch einen Politiker plötzlich auffressen.....


    Zynische Grüsse

    Krischan

  • Nach diesem Post verweise ich mal wieder nachdrücklich auf meine Signatur... ^^

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ja Guntram....

    Deine Signatur ist nicht schlecht.
    Und was die Summe der Stupiditäten der Menschheit ergibt...inklusive uns allen....das wäre wohl ein Feuerwerk der Grandiosität !!...... Wenn auch kein erfreuliches !!

    Ich entdecke ja auch in mir selbst immmer wieder irgendwelche Keulenschwingende Asburditäten....und um so mehr in meiner Umwelt.

    Die Summe des Ganzen...die kocht gerade.....und wenn sie gar ist...dann...ähhhh reden wir besser nicht drüber 8|;(

  • Lieber Krischan,

    warum sowas verboten wird, liegt wohl daran zu verhindern, das jeder Klotzkopf mit dem Bogen, Armbrust, Luftgewehr usw. und vorallem ohne jegliche Ahnung in den Wald geht und dort alles über den Haufen schiesst.
    Und die Nahrungsbeschaffung wäre da wohl nur für die wenigsten wichtig, sondern der Spass auf etwas lebendes zu schiessen.

    Und wenn ich mal eins und eins zusammenzähle und dann solche Posts lese, die von der Nahrungsbeschaffung/ Lebensunterhalt über kollabierende Systeme die uns genau in diesem Punkt handlungsunfähig machen.........

    da sollte man sich als Verfasser solcher Posts vielleicht mal Hilfe suchen...

    fehlt nur noch die Zombieapokalypse...

    Wir wohnen hier doch nicht in der Pampas...

    PS: vielleicht solltest du dich auch mal mit einem erfahrenen Jäger über den sog. Gnadenschuss unterhalten.....die würden dir mit deinem Pfeilschuss und dann noch in den Kopf, den gleichen mal richtig waschen....

    Einmal editiert, zuletzt von Lionheart (9. November 2014 um 01:35)

  • Villt kommt das Thema Jagen immer wieder, weil eine Armbrust nunmal zum Krieg und zur Jagd benutzt wurde?
    Zumal er nur gesagt hat das sie als Jagdarmbrust bezeichnet wird....

    Du bist bestimmt auch so einer der Falschparker auf der Straße aufschreibt und sich dran erfreut das er wieder mal dem Gesetz gedient hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (9. November 2014 um 02:56)

  • Die Medaille hat nun mal zwei Seiten und man tut gut daran Beide zu kennen und Keine zu verleugnen...

    @ lionheart, ich wohne im Osten dieses Landes, nahe der tschechischen Grenze und glaub mir da ist die Pampa nicht weit ;^)

    Grüße Ulrik
    Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh ich sehe schon was hier anläuft... zwei Welten treffen wieder aufeinander.

    Diskussionen dieser Art könnt ihr hier weiterführen: http://www.ariva.de/forum/Wenn-das…57283?page=6018

    Da treffen sich die Mainstreamgläubigen und die ... Anderen und sammeln pro und kontra... viel Spaß.

    Hier gehts um Sport.


    Ist das ein schönes Wetter...

    Schönen Sonntag wünsche ich :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Da hab ich ja mal deutlich mehr Antworten erhalten als
    erwartet.....

    Erst mal ein Danke an Krischan, ich werd mich mal über die Informieren, du
    scheinst ja gute Erfahrungen mit der gemacht zu haben.....

    Zufällig noch eine Idee, wo du die gekauft hast?

    Ach ja, und falls jemand in Grundzügen mal die Pflege einer Armbrust zusammenfassen könnte....


    Armageddon: Vielen Dank für die Antworten, hab jetzt zumindest einen
    Überblick, meine Fragen sind soweit beantwortet....


    @ALLE: Also irgendwie hat sich das Thema der Diskussionen ziemlich
    verändert.....

    Ich freu mich zwar, dass auch ihr euch für die Jagdfrage interessiert und euch Gedanken
    macht, aber es wäre nett wenn ihr das in einem anderen Thread machen könntet,
    dann das hilft mir bei meinem Armbrustkauf leider überhaupt nicht weiter. Tut
    mir leid, soll auch nicht böse gemeint sein, aber das Ziel dieser Anfrage geht
    leider in eine andere Richtung.


    Ich habe die Thematik Jagd nur angeschnitten, weil es mich grundsätzlich interessiert
    und IM NOTFALL tatsächlich eine alternative wäre, von der ich tatsächlich
    hoffe, sie nie nutzen zu müssen. Es ging mir hier nicht darum, die Jagd ethisch
    zu diskutieren, an dieser Stelle nur folgendes: Wild lebt immer noch am besten
    von allen Tieren und die "Schlachtung" erfolgt am stressfreiesten im Vergleich
    zu gewöhnlichem Schlachtvieh, meiner Meinung nach ist also die Jagd moralisch
    deutlich besser zu rechtfertigen als diese grauenvollen Haltungsbedingungen,
    zumal sie meist zur Erhaltung der Biodiversität nach speziellen Abschussplänen
    durchgeführt wird.....so viel also dazu.

    Ich habe das Thema angeschnitten (im Nachhinein auf jeden Fall ein Fehler), bin
    auch gern bereit das auszudiskutieren, aber bitte NICHT an dieser Stelle!


    Mir stellt sich aber weiterhin die Frage, ob jemand die Jaguar mal vergleichen
    kann....mit der Chasewind oder der X-Bow-Python II. Vor allem aus qualitativer
    Sicht, mit welchem Modell bekomm ich da das Beste für mein Geld?

    Wer hat mit den Armbrüsten Erfahrungen, wer hat evtl. sogar mal mehrere davon
    geschossen, wo seht ihr die Stärken und Schwächen?......


    Ach ja, und mir ist inzwischen zu Ohren gekommen, dass es von der Jaguar sehr
    unterschiedliche Fertigungen gibt, vielleicht daher auch Armageddons " ist
    zu schlecht und zu teuer.".

    Hat jemand Tipps und Erfahrungen, welche Modelle da empfehlenswert sind und wo
    man sie evtl. preisgünstig erstehen kann? Und worauf man achten muss?

    Ich wäre Links sehr zugetan^^

    Hier mal ein paar Ideen meinerseits (man beachte die Preisunterschiede!):


    http://www.kotte-zeller.de/Armbrust-Jagua…r-shop&pi=15584


    http://www.kostka-sport.de/Recurvearmbrus…AR_175_lbs.html


    http://www.bogensportwelt.de/SET-X-BOW-Jagu…lien-und-Farben


    Und an dieser Stelle schon mal Danke für die Antworten und
    die Hilfe!


    Ich hoffe, es kommen noch weitere konstruktive Posts....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunsmith666 (9. November 2014 um 12:14)

  • Also das Angebot von BSW ist ja schon fast `ne Frechheit. Nix neues... BSW halt.

    Das von Kotte-Zeller ist meiner Ansicht das Beste, da auch einige nützliche Zubehöre wie Wachs, Schutzbrille :huh: (soll mir das was über die AB sagen) etc dazu ist.
    Also auch wenn ich zu diesen Preisklasse AB nix sagen kann ist das meiner Ansicht nach in Ordnung. Zumal der Shop auch anscheinend Vertrauenswürdig sind.
    Hab grad mal gegoogl`t...

    Guckst du hier http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/kotte-zeller

    Sparst nochmal 5 Euro...


    Schönen Gruß
    Guntram :thumbup:


    Ähm.... Ulrik... was denkst du wo die Pampa ist? Der Westen ist näher an der Pampa als der Osten... nur so nebenbei. Schönen Gruß aus Chemnitz

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (9. November 2014 um 13:45)

  • Vielen Dank für den Tipp Guntram.
    Was ist denn an dem Angebot von BSW auszusetzen?
    preislich ist es ja das günstigste ...hat natürlich aber auch am wenigsten lieferumfang, stimmt schon...

  • Na ach... du bist doch voll geschäftsfähig. Dann vergleich doch mal selbst. :huh:
    Stell dir mal bei BSW das Angebot von Kotte... zusammen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Achso, geht also nur ums zubehör - dann haste natürlich absolut recht.

    Dachte es ginge um die Armbrust an sich....also iwie Fertigung oder so.
    Aber hast schon recht, lieber teurer aber vernünftiges Zubehör^^
    Allerdings gibts bei BSW die Holzausführung für den selben preis.....naja, mal schauen

  • Nee... bei BSW ist nicht mal das Scope dabei... wenn du das Angebot von kotte (139,98€) als grundlage nimmst kommst du bei BSW auf über 250€ wenn du nur das billigste nimmst... also nicht nur Zubehör. Leute schaut genau hin wenn ihr was vergleicht...

    BSW lebt davon so zu handeln...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich weiß :D


    ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦