Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2015 um 21:15) ist von Cerberos.

  • Hey Leute,

    zu erst Mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Leider muss ich gestehen, dass ich vermutlich nicht mehr überall wirklich zu 100% folgen konnte.
    Daher hab ich mich entschlossen mich Stück für Stück vor zu tasten. Das Herz eine jeden Gamer-PC ist wohl die Grafikkarte, deshalb hab mich erstmal hier versucht einzulesen. Ich tendiere stark zur AMD R9 390 8GB, ich denke da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis. Passend hierzu bin ich jetzt auf der Suche nach einem gut passenden Prozessor und einem Mainboard, aber da fällt die Wahl für einen Laien schon schwerer, ich hab das Gefühl Lesestoff für Wochen gefunden zu haben... Ohje... Was haltet ihr von der in Post 24 vorgeschlagenen Konfiguration was Prozessor / Board in Verbindung mit der R9 390 angeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberos (10. November 2015 um 18:58)

  • Verlinkung Post 24: Klick

    Naja, für den Preis des Prozzi kannst auch entweder:

    - i5-4460 170€
    - i5-6500 205€

    nehmen. Obs der offene Multi rausreißt? Übertakten? Kenne keinen außer mir, der das auch jemals mal gemacht hätte.... Egal, je nach Prozessor hängts davon ab, welches Board. Würde (fast) den i5-6500 nehmen als Mittelweg.

    Netzteil würde ich ein Seasonic G550 (75-80€)nehmen. Billiger muss es ja nicht sein, aber ein brauchbares "günstiges" Netzteil wäre das Be Quiet System Power 7 450W. Coolermaster VS 450 bzw. 550 gehen auch, dann Corsair CSx550M auch. ODer Be Quiet P10 oder so... aber das wird dann schon teurer.

    Bedenke: Netzteile sind die Dinger, die dem PC das Leben einhauchen, die aber - wenn ein schlechtes verbaut ist - den PC schleichend töten kann, v.a. Festplatten. Ripple&Noise. Egal, hochwertig und der PC ist "sicher".
    Fehler passieren immer, aber man sollte nicht am essentiellen Gerät sparen.

    SSD und Sonstiges passt ja, auch wenn ich auch im Desktop nur noch 2,5" Teilchen basteln würde, weil leiser. Also SSD und ne 2,5er Platte zusätzlich. Die Auswahl bei 2TB is ja recht ordentlich ab ca. 75€.

    e:/

    Die Nano ist echt klasse, eine Hochleistungskarte im kleinen Format die auch in kleine PCs passt

    Es ist eine Machbarkeitsstudie, die ich richtig toll finde. Da kommt vieles zusammen: Dank HBM braucht sie total wenig, er schafft einen enormen Platzvorteil und dann wurde die Karte zusätzlich noch mit passendem Takt etc. ausgesucht.
    Entweder ist die Fury (X) über dem Sweetspot aus Takt/Spannung/Leistung, oder die Nano wurde entsprechend selektiert.

    Besser als die Fury X finde ich jedoch die "normale" Fury. Die ist nicht so weit hinter der Fury X, wie es die Shaderzahl suggeriert, denn die Fury wird massiv am Front-End limitiert. Der Abstand zur 290/390 ist auch kleiner, als es die reine Anzahl an Shadern vermuten lässt. Gut, gibt noch andere Unterschiede, aber seis drum.
    Die Furien wären eine richtig geniale Karten, wenn HBM auch mit 8GB machbar wäre. Bin mal gespannt, das mit HBM2 noch passiert, bzw. ob nur die High-End-Karten HBM(2) bekommen, oder ob nächstes Jahr HBM auch in der Mittelklasse eingeführt werden wird/kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (10. November 2015 um 20:34)

  • Ich denke dieser Vorschlag könnte es dann werden, nur ohne die HDD, ich hab nicht viele Daten. Hat jemand hierzu noch Verbesserungsvorschläge oder sonst was Wissenswertes?

    Als Montor hätte ich dann gerne was in WQHD und freesync fähiges, mal schauen was sich da so findet.. :)

  • So, ich hoffe es passt alles, eben bestellt, macht in Summe 1030€ :D

    1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
    1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)