Welchen UHR im Kaliber .22 könnt Ihr empfehlen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2015 um 23:24) ist von Kuchen.

  • Die Sache st zwar "übern Berg", gleichwohl:
    Ich habe alle dieser empfehlenswerten KK-UHR, in der ich sage mal "klassischen" Schäftung wie die Erma, also die genannten Browning=Miroku, Winchester, Marlin, Erma 71 (einmal auch mit 8kant-Lauf) und 712. Die Henry habe ich mir erspart, weil sie die US-Version (mit Plastik) der Erma ist - die Fa. Henry (die nichts mit dem alten Tyler Henry zu tun hatte, bitte bei wikipedia nachlesen, da haben wir das aufgebröselt) hat nach der Insolvenz von Erma deren Maschinen gekauft und fertigt mit diesen. Die Norinco und den Italiener kann man vergessen.
    Abgesehen davon, daß es bei allen Ausreißer geben kann, nehmen die Modelle sich nichts. Die einen lassen sich leichter zum Reinigen zerlegen, die anderen haben einen weicheren Schloßgang (allerdings auch abhängig von der Intensität der Benutzung), manche fressen nur lfB, andere auch andere KK, gut und empfehlenswert sind sie alle. Die unterschiedlichen Visierungen sind Geschmackssache; ich habe mit dem Perlkorn im weiten Büffelhorn Probleme. Bei Browning=Miroku ist aber zu beachten, daß der Repetierweg des Unterhebels deutlich kürzer als gewöhnlich ist, was einerseits etwa beim Fallscheibenschießen Vorteile bringen kann, andererseits trainierte Mittel- und Ringfinger erfordert, weil man mehr Kraft aufwenden muß. Am weichesten läuft eine altgediente EG71, deren intensive Benutzung nicht zu übersehen ist, die aber gleichwohl vom Streukreis her mit den anderen mithalten kann. Optisch am besten gefällt mir die 71 mit 8kant-Lauf, würde aber auf den 2. Platz verwiesen werden, wenn mir eine Marlin 39A mit 8kant-Lauf (Modell 1897, Cowboy, glaube ich) zulaufen würde.

  • Ich denke meinen ersten Besuch auf dem Schießstand bin ich noch schuldig.
    Diese Woche war es endlich soweit. Es fing alles recht frustrierend an.
    Die ersten Schüsse auf 50 Meter waren noch nicht einmal auf der Scheibenhalterung mit 50 x 50 cm.
    Leider konnte ich nicht sehen ob ich zu hoch oder zu tief war..
    Obwohl ich kein Wort sagte, erkannte mein Schießnachbar zur linken wohl mein Problem und meinte: Gib mal her, der Diopter steht komplett falsch. Jede Menge Umdrehungen später sagte er ohne geschossen zu haben: Jetzt biste auf der Scheibe, der Rest ist Feintuning.
    Ungläubig hab ich ihn angesehen, dachte mir nur der hat doch nen Knall und hab geschossen.
    Was soll ich sagen, der Kerl hatte es echt drauf. Keine Ahnung wie er es wußte, aber ich hab sofort das angehängte Bild mit seinen Einstellungen stehend freihändig geschossen. Nächste Woche werde ich aufgestützt schießen und Feintuning betreiben.
    Feststellen kann ich folgendes:
    Das Gewehr macht super viel Spaß, keinerlei Probleme beim repetieren, zünden oder Auswerfen.
    Einzig an den Abzug muß ich mich gewöhnen, da bin ich von meiner Steyr doch anderes gewohnt ;)

  • Obwohl ich kein Wort sagte, erkannte mein Schießnachbar zur linken wohl mein Problem und meinte: Gib mal her, der Diopter steht komplett falsch. Jede Menge Umdrehungen später sagte er ohne geschossen zu haben: Jetzt biste auf der Scheibe, der Rest ist Feintuning.
    Ungläubig hab ich ihn angesehen, dachte mir nur der hat doch nen Knall und hab geschossen.
    Was soll ich sagen, der Kerl hatte es echt drauf. Keine Ahnung wie er es wußte, aber ich hab sofort das angehängte Bild mit seinen Einstellungen stehend freihändig geschossen.


    Schön so etwas zu lesen :^)
    Ich durfte so etwas auch kennenlernen. Es gibt halt Menschen, für die unsere Probleme keine mehr sind, weil sie auf einer höheren Ebene zuhause sind.
    Das sollte man niemals vergessen.

    Gruß
    Musashi

  • Hab mir jetzt mal ein Red Dot an die Browning BL-22 geschraubt. Mal sehen, wie sich das ausgeht...


    Konnte gestern dieses sehr preisgünstige Red Dot vor einem Arbeitseinsatz in Wernsdorf noch kurz testen. Der Dot (Punkt und rot, schwächste Stufe) hat ungefähr die Ausdehnung der 20 cm Fallscheibe auf 50m Entfernung. Das Zielen geht relativ zügig, die Scheiben lassen sich stehend frei auch problemlos treffen, aber ich wünsche mir schon einen etwas schäferen Dot, da die Scheiben in Wernsdorf mit .22 lfb nur fallen, wenn man sie im oberen Drittel trifft. Die Anlage ist halt eigentlich für GK gedacht.
    Aber trotzdem hat es viel Spass gemacht und 150 Schuss lagen nach 20 Minuten im Sand :D

  • Ich überlege auch mit etwas in der Art auf die Winchester zu schrauben.
    Mit dem Diopter ist es schon sehr schwer auf 50 Meter genau zu treffen. Das ist mehr ein schätzen als ein genaues zielen, zumindest für mich, der sich in einem Alter befindet wo ohne Brille nicht mehr viel geht. ;)
    Sag bitte sofort bescheid wenn du was passendes gefunden hast :)
    Ich werde am Donnerstag mal ein kleines 7 fach ZF mit 20er Durchmesser zum testen verbauen. Mir dreht sich zwar der Magen bei dem Gedanken um, aber ich möche mal sehen was dann geht. Jetzt schieße ich in enem Durchgang Streukreise von ca. 5 - 6 cm, mehr krieg ich noch nicht hin mit Diopter.
    Eigentlich hatten wir ja heute FT-Training in Dorsten. Ich hab aber nur knapp ne Stunde durchgehalten, dann hat es mich auf den Schießstand gezogen. Ich glaube da sind locker 300 Murmeln verballert worden :) Macht einfach zuviel Spaß.

    Gruß Thomas

  • Unterhebelrepetierschiessen hat was :)
    Ich staun auch immer, dass die gerade geladenen 15 Schuss schon wieder weg sind.
    Beim Red Dot käme auch das Delta Optical Mini Red Dot in Frage. Kenne aber niemand hier, der es hat. Docter Sight /// könnte ich mal bei Gelegenheit vergleichen. Kostet aber ordentlich.

  • Ich hab fürs FT auf meiner Steyr zum erfassen des Ziels ein Walther Nano Point verbaut.
    Dazu ist das Teil ideal, aber um damit zu visieren reicht es absolut nicht. Da ist jeder Diopter überlegen finde ich.
    Ich werde mich jetzt auch mal umsehen was es alles gibt.
    Bin gespannt was die Waffe überhaupt kann wenn ein sehr einfaches ZF montiert ist, aber das ZF bleibt definitiv nicht drauf, dazu hab ich mir die Winchester nicht gekauft.

    Gruß Thomas

  • Gerade bin ich aus Remscheid von The Duke zurück und habe mein neues Spielzeug mitgebracht.
    Browning .22 mit eingebautem Abzugstuning. UM 17 Uhr fahr ich auf den Schießstand. Man was freue ich mich Es zu testen. :)

  • Gratulation zu deiner Kleinen :thumbsup:

    Das ist ja die neuere Version mit dem geriffeltem Schaft. Mit einem Lederband habe ich auch schon mal experimentiert. Mir wurde es aber zu Eng in dem schmalen Bügel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (2. April 2015 um 14:34)

  • Normalerweise lässt man ja nicht den Abzugsfinger im Bügel beim Repetieren von Unterheblern. Bei der BL-22 geht das aber, da ja alles zusammen rausklappt. Allerdings verklemmt sich dann gerne der Abzug, wenn man den Abzugsfinger nicht ganz locker lässt. Ich hatte damit am Anfang etwas Probleme. Jetzt schüttel ich das Repetieren aus dem Handgelenk. Klemmer sind schon seit min. 1000 Schuss nicht mehr aufgetreten. Nach dem Schiessen sprühe ich immer Fahrradkettenreiniger auf Teflonbasis in die Repetiermechanik. Dreck wird gelöst und fällt unten raus.

  • Danke, bin schon gespannt wie der Vergleich zu der 9422 ausfällt.
    Was aber sofort auffällt ist der um Welten kürzere Repetierweg.
    Ich hab bei meiner 9422 mit Flunatec gute Erfahrungen gemacht. Das werde ich hier auch mal testen.

    Gruß Thomas

  • Die 500 musst du erst mal geladen haben ;)
    Das Gewehr ist so traumhaft leicht und am Besten stehend frei zu schiessen. Streukreise sind bei meiner schon recht gross. Aber Fallscheiben sind ja auch nicht klein.