Jaguar 4 Armbrust Abzugsgewicht ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2014 um 23:20) ist von Armageddon.

  • Cool
    Super Arbeit mit deinem Platz.
    In welcher Region trainierst du denn?


    Hallo, danke dir .. !


    Ich war eben noch mal im Wald und habe mal paar Test Schüsse noch mal gemacht.

    Wollte wirklich mal wissen ob man mit der Standart Jaguar Armbrut für 139 Euro ,bist 70 Meter schießen und auch treffen kann,, Es geht wirklich, macht Laune .

    Habe 16 Zoll Carbon Pfeile verwendet mit 20 grain Insert und 85 grain Spitze der Pfeil wiegt insgesamt 23 Gramm.


    Es war eben nach 17 Uhr und schon ziemlich Dunkel.. habe ein Standart Zielfernrohr 4x32 mm. Die Höhenverstellung ist klasse bei der Jaguar, bei 20 Meter dreht ich auf Stellung 3 , 40 Meter auf 5 60 Meter auf 7 und bei 70 Meter bin ich auf Stellung 9.

    Ich merke das die Ausreißer bei den Schüssen nur am verreisen beim Abzug kommen, ich muss immer im Ziel mit dem Fadenkreuz bleiben , und konstant mehr Druck auf den Abzug geben biss die Kralle öffnet so erhalte ich die besten Ergebnisse, ist das richtig so ?? Mein Frage kann ich noch besser gruppieren mit dieser Armbrust oder muss ich da Aufrüsten und mit eine Compound Armbrust zulegen..

    Diese würde mir gefallen kennt die jemand oder hat sie auch schon mal geschossen !!

    Compound Armbrust Torpedo , wäre ein Nachbau der PSE Smoke hab ich gehört !

    http://www.field-targetshop.de/Compoundarmbru…u-der-PSE-Smoke

  • Deine Bolzen sehen ja schon recht mitgenommen aus.
    Die Vanes sind extrem wellig, da wundert es mich das du überhaupt triffst.
    Wenn du jetzt noch gute Bolzen verwendest , dürften die Gruppen besser aussehen.

    Der Abzug ist auch bei meiner sehr schwer.
    Ich halte auch etwas Druck drauf und drücke im richtigen Augenblick durch, dabei aber mit dem letzten Glied des Zeigefingers.
    Durch den schweren Abzug und dem harten Prellschlag bekommen ich aber auch nicht die Ergebnisse hin die ich gerne hätte.
    Zu Ostern kommt eine neue Excalibur dazu.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Für die welligen Vanes reicht heißes Wasser oder eine Fön!Wellige Vanes verschlechtern aber nicht die Präzision des Pfeils!
    Dafür das Du gerade anfängst ist das doch gar nicht so schlecht,noch dazu kommt ja das die neigbare Schien ja nicht gerade zu Präzision dazu trägt.Wenn Du das stehend ohne aufzulegen geschossen hast wäre das schon überhaupt nicht so schlecht! ;^)

  • Für die welligen Vanes reicht heißes Wasser oder eine Fön!Wellige Vanes verschlechtern aber nicht die Präzision des Pfeils!
    Dafür das Du gerade anfängst ist das doch gar nicht so schlecht,noch dazu kommt ja das die neigbare Schien ja nicht gerade zu Präzision dazu trägt.Wenn Du das stehend ohne aufzulegen geschossen hast wäre das schon überhaupt nicht so schlecht! ;^)

    Hallo ... habe es so gemacht wie von dir vorgeschlagen,heute mit einem Fön die Vanes glatt wieder bekommen.

    Ja top alle Vanes sind wieder gerade geworden,

    dann eben 13 Uhr in den Wald und paar Pfeile stehend mit der Jaguar und 4X32 Zielfernrohr geschossen,

    Die Pfeile sind 20 Zoll Carbon 4 Zoll Plastik Vanes, Gewicht 27 Gramm gesamt, Spitze ist 105 Grain schwer, mein Gefühl sagt mir aber das sie besser fliegen als 16 Zoll Pfeile die nur 23 Gramm wiegen.

    Nun ist die Armbrust natürlich sehr sehr langsam, einen sehr hoher Bogen bei 70 Meter den der Pfeil fliegt, Visier Max Stellung 9 die letzte bei der Jaguar. der Abzug bei meiner Jaguar ist aber wirklich klasse , erst ein leichter Druckpunkt und dann bei immer mehr Druck mit meinem Finger , etwa bei 800-900 Gramm öffnet die Kralle. !

    Aber das Schussbild für mich wirklich gut, es geht bestimmt besser mit einer anderen Armbrust,, danach suche ich ja !

  • @ Goldpfeil - Auf Scheibe mit bekannter Entfernung ist ein Gerät wie die Jaguar genau so gut geeignet wie jede andere Armbrust.Höhere Geschwindigkeit ist höchstens für 3d Wettbewerbe,die Auswahl des Zielfernrohrs und für größere Entfernungen interessant.Mit der Jaguar muß man beim auslösen halt länger(so lange bis der Pfeil in der Scheibe einschlägt-dauert eben ein wenig länger)im Ziel bleiben,der Wind hat einen größeren Einfluß auf den Pfeil während des Fluges aber im großen und ganzen spielt auf fixe Entfernungen die Geschwindigkeit keine so große Rolle. :thumbup:

  • Stehend sind meine Ergebnisse auch nicht besser, aber noch mit Reddot, das 4x32 wartet noch auf seinen Einsatz.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben