Jaguar 4 Armbrust Abzugsgewicht ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2014 um 23:20) ist von Armageddon.

  • Ich bin Bogenschütze und habe mir zur Entspannung nach dem Bogen Training ein Armbrust zugelegt.. damit habe ich nun als Neuling Probleme..

    Meine Frage nun : Ich habe das Modell, die Neue Jaguar 4 Armbrust 175 Lbs Modell 2014 mit Lochschaft .

    Nun habe ich Probleme nach nur 6 Schuss ist mir die Mittelwicklung schon gerissen und die Pfeile zeigen starke Schleifspuren hinter der Nocke des weiteren geht der Abzug sooooo schwer habe mal nachgemessen mit digitaler Waage ;

    Standhöhe Sehne habe ich 8 cm eingestellt die Original Sehne etwa 6-8 mal eingedreht..

    Genug Wachs verwendet für die Sehne, und in das Schloss auch Silikon Öl reingesprüht.. aber das alles hilft nichts..

    Ohne Sehne zu spannen nur Kralle zurückgezogen ist das Abzugsgewicht 0,9 bis 1 kg

    Aber wenn die Sehne gespannt ist muss ich 2,9 bis 3 KG aufbringen das sich der Schuss löst.. Dabei kann es dann passieren das man den Schuss verreist.

    Bei 30 Meter Entfernung auf ein 40 cm Auflage schaffe ich es mit offenem Visier Kimme und Korn alle 5 Pfeile hinein zu bekommen , aber bei 50 Meter auf 40 cm Auflage verreis ich schon mal einen Schuss weil der Abzug so schwer geht.

    Meine Frage :

    Kann doch nicht normal sein > 3 KG aufzuwenden um den Schuss zu lösen ??

    Die Krallen vom Abzug sind nach jedem Schuss ganz tief in die Mittelwicklung eingedrückt.

    Die Sehne schleift auch sehr auf der Führungsschiene normal müsste doch der Wurfarme etwas höher setzen , ist aber nicht höher zu montieren man müsste da am Wurfarm etwas abpfeilen , ich habe ihn bis ganz oben hin schon montiert ??


    Messungen: 5 Schuss

    1. ( kann man ihn einstellen wie geht das) = 2,9kg, 3,1kg, ,3,0 kg , 3,1 kg und 2,9 KG digital nachgemessen)Das ist so viel wirklich.....da verreist man die Schüsse
    2. Die Pfeile werden bei jedem Schuss hinten beschädigt irgend etwas ist sehr scharf kantig.

    3. Muss man die Kralle nacharbeiten ?? wie macht man das usw..


    Ich würde mich sehr bedanken wenn mir jemand , der auch so ein Armbrust hat, dazu was schreiben würde..


    Mit freundlichen Grüßen
    Goldpfeil 

  • Diese armbrust ist keine neue Jaguar, weder 4 oder sonst was.
    Dieses ist ein altes Modell wo ich adhoc den Namen nicht habe.
    Zum Pfeil= Das ist bei meiner auch so, aber nicht so gravierend.
    Ich denke das der Pfeil leicht angehoben und die Nock runter gedrückt wird beim Abschuß.
    Treffgenauigkeit= Da du mit Kimme und Korn zielst, wirst du auf 50m freihändig auf 40cm Scheibe auch bestimmt kein besseres Ergebnis erzielen können.
    Sehne= Da möchte ich mal ein Bild vom Wurfarmkopf von der Seite sehen wo man die Verschraubung mit den Futterteilen sieht. Dann kann ich mehr zu sagen
    Mittelwicklung= Da liegt ganz klar an deiner Schloßkralle, die solltest du Vlt. mal entgraten, also einen kleinen Radius anbringen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nochmals nach geschaut.
    Perfect Line Leopard, die auch als Poelang Hound oder CR-006G1S genannt wird.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Sehne= Da möchte ich mal ein Bild vom Wurfarmkopf von der Seite sehen wo man die Verschraubung mit den Futterteilen sieht. Dann kann ich mehr zu sagen


    Danke Dir Armageddon

    Anbei die Bilder vom Kopf...

    Und noch das Abzugsgewicht > 3 kg,, ??

  • Tolle Bilder, so wünscht man sich das
    Also, so wie Raziel schon richtig bemerkt und ich gedacht habe, sollte unbedingt diese Schloßkralle die wie ein U aussieht an den Kanten wo die Mittelwicklung anliegt abgerundet werden.
    Wenn du dran kommst die Oberkante der Kralle auch abrunden weil die Krall beim Abzug nach unten abtauchen und dann oben die Mittelwicklung tangiert.

    An dem Wurfarmkopf kann man nix ändern um die Sehne insgesamt höher zu bekommen, schade, dachte da geht noch was.

    Schau mal den Niederhalter für den Pfeil an und biege ihn ggf. mal nach.
    Er soll den Pfeil gerade so halten wenn die AB nach unten zeigt, damit könnte Vlt. das mit den zerkratzten Endnocken beseitigt werden?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (16. Oktober 2014 um 22:21)

  • Und noch das Abzugsgewicht > 3 kg,, ??

    3 kg ist echt viel, bei 2 kg hätte ich gesagt das es bei diesen AB schon mal vorkommt.
    Da kann ich dir nicht sinnvoll weiter helfen.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Sehne= Da möchte ich mal ein Bild vom Wurfarmkopf von der Seite sehen wo man die Verschraubung mit den Futterteilen sieht. Dann kann ich mehr zu sagen


    Super danke Dir, das werde ich machen mit Schleifpapier ja unmd eoner kleinen Schlüsselpeile.. man kommt natürlich nicht so gut da dran.

    MFG

    Goldpfeil

  • Die Kralle zu bearbeiten macht sich ausgebaut am besten,aber es geht auch mit geschlossenem Schloß und sehr feinem Schleifpapier oder -leinen.Mindestens 600er Körnung,feiner geht,Schlüsselfeile oder so etwas solltest Du nicht verwenden.Das gibt nur schwer zu beseitigende Riefen,lieber sehr feines Schleifflies oder ähnliches.

    Wenn man vom Schloß eine Explosionszeichnung oder auch ein Bild vom Komplettmechanismus hätte könnte man vielleicht auch etwas zur möglichen Verbesserung des Abzugsverhalten beitragen. :whistling:

  • Aber bloß die Armbrust umdrehen, damit keine Teilchen ins Schloß fallen.
    Schleifreste oder Spähne haben da nix zu suchen drin, schadet der Mechanik.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Raziel

    Zitat: ""Schlüsselfeile oder so etwas solltest Du nicht verwenden.Das gibt nur schwer zu beseitigende Riefen,lieber sehr feines Schleifflies oder ähnliches.""

    EINSPRUCH Euer Ehren !!

    WENN man mit Feilen umgehen kann ( das ist in der Tat die absolute Vorraussetzung) ist eine Schlüsselfeile in diesem Falle das Nonplusultra !

    Schleifpapier oder Leinen ist da bei weitem nicht so präzise !

    Aber Du hast insofern Recht....wenn man es nicht KANN macht man viel kaputt.

    LG

    Krischan

  • Da geht es nicht um Präzision sondern um die Reduktion von scharfen Kanten und anderen Verschleiß erhöhenden Oberflächenmacken.Da ist das feinst mögliche Schleifmittel als idealstes Mittel der Wahl zu nutzen und nach Möglichkeit nur in der Richtung zu arbeiten in welcher die Sehne über die Kralle rutscht! :-PWeil bei einer Feile egal wie fein müßte man trotzdem noch nacharbeiten oder zaponieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (22. Oktober 2014 um 20:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn an der Schloßkralle ein Grad dran ist, geht man erstmal mit der feinen Feile drüber, anschließend sollte man schnirgeln und polieren.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Und noch das Abzugsgewicht > 3 kg,, ??

    3 kg ist echt viel, bei 2 kg hätte ich gesagt das es bei diesen AB schon mal vorkommt.
    Da kann ich dir nicht sinnvoll weiter helfen.

    LG. A


    Jaguar schwarzes Modell : Test

    Der Händler war so kulant und hat mir einen Neuen Schaft (Lochschaftmodell)zukommen lassen habe alles umgebaut und wieder getestet das gleiche Abzug gewicht > 2,8 kG und die Krallen fressen sich nach nur 10 Schuss tief in den Schutz de Mittelwicklung ein.... damit kann man wirklich nicht schießen. Habe alles probiert gefeilt, geschliefen usw,,

    Nun habe ich das Vorgänger Modell die schwarze Jaguar im Umtausch erhalten.

    Hat etwas länger gedauert das ich zum testen gekommen bin .

    Es ist wirklicht ganz anders im Abzugsverhalten, und bei der Kralle der Sehne entsteht weniger Abrieb. nach 50 Schuss nur etwas Verschleiß an der Mittelwicklung zu erkennen

    1. Der Abzug ist 100 mal besser , ohne Belastung löst er aus bei 500 Gramm aus

    Und wenn die Sehne gespannt ist , habe wieder 5 Messungen gemacht TOP Top nur 0,9 bis max 1.1 KG

    Habe direkt ein Zielfernrohr 4 x 32 standart für 50 Euro drauf gemacht

    und 35 bis 60 Meter paar Schüsse gemacht.

    Es lies sich gut einstellen X Achse passt sofort.. anbei ein paar Bilder

    Zu den Pfeilen die 16 Zoll Alu 2018 Pfeile mit der Standart Spitze aus Fernost fliegen sehr schlecht.

    Mit einer 100 Grain Spitze fliegen sie sehr gut sind jedoch viel zu weich im Schaft nach 5 bis 6 Schuss mit den Pfeilen sind sie alle verbogen nicht mehr zu gebrauchen für das exakte Treffen mit einem Zielfernrohr.

    Sie verbiegen sich schon wenn man sie mit der bloßen Hand aus einer weichen Lammelen Zielscheibe ziehen muss !

    ( Kann ich nicht mehr schiessen wandern alle in die Tonne)

    Die Carbon Pfeile 20 Zoll sind Top, habe sie jedoch gekürzt

    auf 16 Zoll mit 20 grain Insert versehen und eine 85 Grain Spitze drauf gemacht

    wiegen dann 345 grain und fliegen von 15 bis 60 Meter wirklich klasse,,

    Nun macht das schiessen damit wirklich Freude.. .. Goldpfeil :thumbup:

  • Die Pfeile gehen viel zu tief rein, da solltest du unbedingt noch dran arbeiten.
    Lamellscheiben haben sich hier nicht so sehr bewährt, eher Stoffreste oder Plastik von als Füllung, kannst du hier aber in vielen Threads nachlesen.
    Diese Armbrust kenne ich, daß ist der Vorgänger der aktuellen Jaguar, die aber schon recht gut ist, da die Verbesserungen gering waren.
    Ansonsten beneide ich dich für den schönen Trainingsplatz.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Es gibt gute Lamellenscheiben,das Problem an dieser ist das mittig zu wenig Druck aufgebaut wird.Da müßte man mal nach einer Möglichkeit schauen den Druck der Verschraubung auch in die Mitte der Scheibe zu bringen.Ein leicht gebogenes U-Profil aus Stahl,welches die Kraft durch die Verschraubung auf die komplette Breite verteilt wäre hier sicher hilfreich.Aber es würde sicher auch schon eine leicht bauchige Lattung(welche beidseitig mit der Verschraubung angepresst wird) eine Verbesserung bringen.
    So ein Ding auf beide Seiten und es sollte besser funktionieren mit dem Pfeil fangen!

  • 3 kg ist echt viel, bei 2 kg hätte ich gesagt das es bei diesen AB schon mal vorkommt.
    Da kann ich dir nicht sinnvoll weiter helfen.

    LG. A


    Ich war eben noch mal im Wald und paar Schuss gemacht.,, und meine LED Flutlicht-Anlage getestet,,

    kann nun auch ** Nachts trainieren.*** . hi hi . !

    Einen Koffer 30 m / 40 cm Auflage ..mit alter Kleidung vollgemacht geht auch Klasse .. Pfeile lassen sich ganz leicht rausziehen..

    Test 40 Meter .. 20 cm Auflage Scheibe 4 Schuss = alter Teppich mit Wickelfolie auch ganz gut.

    Ja habe einen wunderbaren Trainingsplatz, ein verlassener alter Steinbruch..200 Std Arbeit rein gesteckt, Müll entsorgt, einebnet

    Gras gesät usw,,,Ist nun so wunderschön bin so dankbar,, wirklich kann von 5 bis 70 Meter trainieren...

  • Es gibt gute Lamellenscheiben,das Problem an dieser ist das mittig zu wenig Druck aufgebaut wird.Da müßte man mal nach einer Möglichkeit schauen den Druck der Verschraubung auch in die Mitte der Scheibe zu bringen.Ein leicht gebogenes U-Profil aus Stahl,welches die Kraft durch die Verschraubung auf die komplette Breite verteilt wäre hier sicher hilfreich.Aber es würde sicher auch schon eine leicht bauchige Lattung(welche beidseitig mit der Verschraubung angepresst wird) eine Verbesserung bringen.
    So ein Ding auf beide Seiten und es sollte besser funktionieren mit dem Pfeil fangen!


    Habe die Scheiben selbst gebaut Pu Material ,, an Armbrust noch nicht gedacht,, Top fürs Bogenschiesen..

  • Cool
    Super Arbeit mit deinem Platz.
    In welcher Region trainierst du denn?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben