Schießjacken Empfehlung zum FT schießen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2014 um 18:35) ist von McNature.

  • Aber sehr gerne. Am 12 kann ich nicht, da bin ich in Urlaub, leider schon länger geplant, aber am 26 u. Hubertusschiessen bin ich zu 100% dabei.
    Da können wir ein paar Ausreisser aus den Dosen schiessen. In der V0 habe ich kaum 1m/s Abweichung, schon gemessen, mein Gewehr ist noch in der orig. Einstellung von Steyr.

    Technik ohne Toleranz

  • Also auf 25 m treffe ich stehend aufgelegt selbst mit der Armbrust ein Zielpunk von der Größe einer 1 Euro Münze, wenn ein LG X auf diese Distanz 60 mm Streuung hat, stimmt entweder was mit dem LG nicht oder (ich möchte Niemand zu nahe treten) mit dem Schützen (mehr Training! ).

  • Der Schütze auf jeden Fall, das ist klar, aber ich habe noch wenigstens zwei Verdächtigen; die Montagen und die ZF-Schiene.

    Du kannst zu 100% behaupten, Klicken, ein Schuss und du triffst zu 100% die 1€ Münze. In dem Fall hast du meinen allergrössten Respekt.

    Technik ohne Toleranz

  • Zu 100% nein. Bei guten Wetterbedingungen (praktich windstill) auf 25 m treffe ich mit der AB mit 8 von 10 Pfeilen ein Ziel von der Größe einer 1 Euro Münze und selbst bei einer Entfernung die mehr als doppelt so groß ist, liegt die Streuung aufgelegt bei unter 60 mm.

    Scorpyd Ventilator

  • Ich bin was Schiessjacken beim FT angeht auch eher skeptisch. Das hat sicher auch mit den Ursprüngen dieses Sportes zu tun. Inzwischen ist der Leistungsdruck aber auch hier groß, und viele Topschützen tragen eine.Sogar die Engländer.;-)

    Ach ja, ich würde es vermeiden den Eberner Leitwolf Gerhard nach einer Schiessjacke zu Fragen. :D

  • Wartet nur mal ab. In ein paar Jahren gibt es bei Aldi und Lidl Schießunterhöschen mit geruchshemmender Einlage.

    OK - bin schon weg ... ^^

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • ... Jetzt bin ich auf der suche nach einer sehr guten Jacke, mir wurde auch gesagt, die normalen eignen sich nicht so gut.


    Diese ist soweit ich weis auf die Bedürfnisse des FT Schützen Abgestimmt.
    Aber wie schon gesagt wurde, diese Jacken bringen nur was wenn sie gut passen.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob die deinen Pulz runter bringen wird.
    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (5. Oktober 2014 um 10:27)

  • Hi Rawe

    ICh würde erstmal versuchen das Schießen selbst zu üben, also das Treffen. Wenn Du im Sitzen sicher bist und da keine Fehlschüsse hast kannst Du
    darüber nachdenken eine Schießjacke zu kaufen, denn nur die Schießjacke selbst wird dir keine Treffer weiter einbringen im Sitzend anschlag.
    Am 9.11 werd ich auch wieder in Ebern dabei sein (nächsten Sonntag klappts bei mir auch nicht). Schau mal wieviele FT-Schützen ohne Jacke schießen
    und schau deren Ergebnisse an, so schlecht sind die auch nicht :)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir haben uns bestimmt in Ebern gesehen und du hattest mir damals angeraten, doch mal nach Gewicht zu selectieren, was ich auch anschließend befolgt habe. Bei Frankonia Open hatte ich Schwierigkeiten die Ziele auf 45-fach Vergrößerung sauber anzuwisieren und auf 10-fach funktioniert die Messung bekannterweise nicht so gut. Jetzt ist das, nach mehrmaliger Übung, kein Thema mehr. An der Sitzposition muss ich noch lange üben, deshalb auch meine Eingangsfrage, wenn, dann von Anfang an richtig. So war meine Überlegung.

    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Ich kann es mir nicht verkneifen, aber die hier ist für mich die Jacke der Wahl: http://sjfloats.tripod.com/cita.jpg
    Sie hat, statt der schwer knöpfbaren Knöpfe, mehrere Schnellspann-Riemen zur individuellen Anpassung, extralange Ärmel für jede Anschlagsform, sicheren Sitz und ist sehr robust und langlebig, auch bei harter Beanspruchung. Man sollte aber bedenken, dass sie im Sommer, über der normalen Kleidung getragen, doch recht warm hält und man sehr stark ins Schwitzen gerät. Dies sollte man bei jeder Schießjacke beachten.


    Nebenbei habe ich da mal eine Frage an die Experten. Ich bin kein besonders guter FT-Schütze, aber lese hier immer von der Unterdrückung des Pulsschlages. Ist der wirklich so extrem?
    Ich schieße sehr häufig mit 50-facher Vergrößerung, auch im Stehen und Knien, aber anscheinend geht der Puls bei mir im Grundwackeln unter. Bisher dachte ich, wenn man den Puls sieht, ist der Anschlag falsch. Oder ich sollte dringend mal zum Arzt wegen meinem Blutdruck?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)