11mm Prismenschiene nachträglich montieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2014 um 20:43) ist von webster1972.

  • Hi,

    ein Bekannter hat mir heute ein Diana 22 geschenkt.
    Brünierung fast nicht mehr vorhanden, mechanisch aber noch ganz gut in Schuß.
    Allerdings fehlen Kimme und Korn, die jetzt vermutlich woanders Dienst tun.
    Da dachte ich so bei mir, daß ich dann auch gleich einen sinnvollen Verwendungszweck für das winzige und altertümliche originale DIANA-Zielfernrohr gefunden habe, was hier schon lange im Schrank liegt.
    Nur ist an der 22er keine Schiene dran.

    Gibts die 11mm Schienen irgendwo als Rohling?
    Original sind die wohl später im Werk aufgeschweißt worden.

    Welche Methode nimmt man zum nachträglichen Anbau?
    Hartlöten?


    Gruß
    Henri

  • Es gibt eine 11 mm Prismenschiene von Diana. Gibt es auch beim Schneider online zu kaufen. Die hat einen Stopperstift, für den ein Loch in die Hülse gebohrt werden muss. Am sinnvollsten ist heutzutage Kleben mit 2KK. Das nutzt man auch für Autos, sollte also halten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Na klar darfst Du hier käuflich erwerbbare Artikel verlinken, nur die eigenen eGun-Auktionen (oder welche die es sein könnten, oder die von Freunden) darst man hier nicht bewerben.

    Natürlich geht auch verschrauben, von Diana wird das auch so gemacht. Pass nur auf, dass die Schrauben innen nicht überstehen.

    Brünieren würde ich allerdings vorher machen lassen, denn sonst setzen sich Brüniersalze in die Lücke zwischen Hülse und Schiene und verursachen Rost.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)