Was macht eine Matchwaffe aus

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2014 um 19:48) ist von Floppyk.

  • Danke für die ganzen Antworten!

    Jetzt nur mal so aus Spaß (hab weder Zeit noch Geld noch Know How für sowas, zumindest im Moment):

    Wenn ich mir jetzt so ein System von ner FX2000 oder ner HW100 nehme, und da einen einstellbaren Match Schaft dranschraube und nen einstellbares Abzugzüngel, Korntunnel, Diopter dranmache und evtl den Abzug ändern lasse, ginge es dann, dass das Teil mit ner AR20 oder älteren Matchwaffen wie das FWB601 mithalten könnte?

    Dass es nicht mit 1,5k€+ Gewehren mithalten kann, weil die Herstellung viel sorgfältiger ist habe ich jetzt wohl begriffen.

    Ich hatte ja selber mal ein HW55 und jetzt ein Diana 75, habe aber den Unterschied in der Treffgenauigkeit auf die Prellschlagdämpfung, das höhere Gewicht und den einfach viel besseren Schaft gesehen. Also alles Schützenfaktor. Aufgelegt auf 10m sehen die Streukreise nämlich ziemlich ähnlich aus...

    Friendly fire - isn't

  • Ich hatte mal meine damalige Twinmaster Shooter mit Diopter und Ringkorn und natürlich Einzelschussvorrichtung (unmögliches Handling!) ausgerüstet und damit dann auf dem 10 m-Stand aufgelegt geschossen. Vielleicht lag das auch zum Teil an den nicht optimal passenden Dias, keine Ahnung, aber das Experiment habe ich sehr schnell abgebrochen. Neben den überwiegenden Neunen gab es etliche Achten, wenn auch nicht so viel wie die auch vorhandenen Zehnen. Insgesamt nicht soo schlecht, aber für den Matcheinsatz nicht zu gebrauchen. Immerhin stehen da Leute neben einem, die an guten Tagen 300 Ringe schiessen. Und wenn man da mit Improvisationen antritt, ist Frustration fast unausweichlich.

  • Bei der Waffenkontrolle beim DSB-Matchschiessen wird ja alles mögliche kontrolliert, die V0 bei mir bisher jedoch nicht. Sind ja alles F-LG

    Muss ja auch nicht an der Waffe kontrolliert werden... Die Meyton Anlagen kriegen das mit,wenn du da mit 220m/s durchschiesst...

    LG


    Ist noch nie kontrolliert worden, auch zu der Zeit in der noch auf normale Scheiben geschossen wurde. Selbst auf der DM in München nicht. Bei uns gibts übrigens keine Waffenkontrolle auf der KM und GM. Erst ab der LM wird diese durchgeführt.

  • Geschwindigkeitsmessungen werden kaum gemacht, weil keiner eine Lichtschranke hat, bzw. damit umgehen kann.
    Bei uns wird auf Kreisebene bei der Waffenkontrolle auf Gewicht und die Visierung überprüft.