IHZ61 Ladeprobleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2001 um 21:41) ist von Waelzlager.

  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit das IZH61 gekauft weil ich sie "schön" fand.

    Russisches Fabrikat, also erstmal alle Schrauben nachziehen... hab ich gemacht (hoffe doch auch alle).

    Jetzt zu meinem Ladeproblem. Anfangs ging sie fast immer durch den Seitenspanner zu laden... ab und an hackelte es aber und ich musste per Hand den Hebel/Schalter umlegen. Deshalb habe ich etwas Öl auf einige Schalter und das Magazininnere (also da wo das Magazin reingeschoben wird) gegeben und anschliessend das Öl mit einem Fusselfreien Lappen weggewischt.

    Leider klemmt das Magazin jetzt noch öfter, als vorher. Ich muss fast nach jedem Schuss das Magazin bzw. den Hebel per Hand "nachschieben", damit das Magazin eine Stufe weiterrutscht und ich ohne Probleme laden kann.

    Habe 2 Magazine ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.

    Sollte ich zuviel Öl verwendet haben? Bin schon x-mal mit Fusselfreiem Tuch über alle geölten Stellen gefahren. Könnt ihr mir dabei helfen, damit die Lupi wieder funktioniert?

    cu, Michael

  • Hallo,

    als Öl hab ich:

    "slide easy - universal Silicon-Öl" benutzt. Hatte gerade nichts anderes da und da sie vorher schon ab und an (alle 10 Schuss) mal nicht das Magazin nachschob, dachte ich das geht auch.

    Das Öl ist für Auto, Schlösser usw. ausgelegt. Laut Packungsdruck für alles, was nicht reibungslos läuft. Und da ich im Geschäft immer nur positives mit Silicon-Öl erfahren habe (einige Tausend-Mark teures Werkzeug) war ich sicher, dass das helfen könnte.

    Ich hab aber wohl verschwiegen, dass ich ein Zielfernrohr auf das Luftgewehr geschraubt habe. Da es immer 1-2 mm nach jedem Schuss nach hinten rutschte, hab ich es sehr fest "angeknallt". Ich hoffe nicht, dass sich dabei etwas verzogen hat. Das ZF sitzt ja fast hinter dem Magazin. Ich musste es aber soweit vorne anbringen, da es sehr lang ist und die Schiene (aus Kuststoff) der LUPI nur sehr kurz.

    cu, Michael

  • Zitat

    Ich hab aber wohl verschwiegen, dass ich ein Zielfernrohr auf das Luftgewehr geschraubt habe. Da es immer 1-2 mm nach jedem Schuss nach hinten rutschte, hab ich es sehr fest "angeknallt".


    Damit hast du dir es ja wohl selbst beantwortet ;)
    Ich hab zwar selbst komischerweise keins, aber kann mir vorstellen, daß da viel aus Plastik ist - also leicht nachgibt/verzieht.
    Löse doch mal das ZF, wenn es dann geht...solltest du irgendwie eine Schraube hinter den ZF-Halterungen versuchen einzudrehen, als Stopper sozusagen.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Öl hat meiner Erkenntnis nach die böse Eigenschaft zu verharzen.
    Aber noch schlimmer ist die Eigenschaft Kunststoffe zu verändern, d.h. aufzuweichen,zu zersetzen,etc.Dadurch könnte sich das Material um Zehntel verändert haben.
    Mit Ölen wie Ballistol kann das wahrscheinlich vermieden werden.
    Und für das "Wandern" des ZF kann man einen Stopper anbringen(Zur Not selbst gebaut).

  • Danke erstmal für die Antworten...

    ich hab jetzt erstmal ordentlich das Magazin und die Aufnhame dafür gereinigt. Da sollte eigentlich kein überflüssiges Öl mehr vorhanden sein.

    Das Zeilfernrohr hab ich auch wieder abgeschraubt, um zu sehnen, ob es nun besser geworden ist (nachladen der Dias.).

    Leider kann ich jetzt immer nur 1-2 Schuss nachladen und dann bleibt das Magazin wieder "stecken" und läd nicht nach.

    Wegen Stopper anbringen. Das ZielF. ist länger als die Schiene auf der Waffe. deshalb hab ich es so fest "anknallen" müssen (war vorher auf einem WR35-Luftgewehr).

    Der 2. "Fuss" wo es anzuschrauben geht, ist leider nur ca. 5mm von den 1,5cm anzuschrauben. Weshalb ich auch soviel Kraft anwenden musste, um das ZF fest zu bekommen. Ein Stopper ginge also nur hinter dem ersten "Fuss".

    Zur Not "arbeite" ich ohne ZF. aber dieses Ladeproblem ist schon übel, wenn man 1-2 Schuss abgibt und dann wieder das Magazin klemmt. :(

    cu, Michael