HW 35 restaurien

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2014 um 18:21) ist von Gummix.

  • Hallo,
    ich habe ein HW35 (F-Kennzeichen) geschenkt bekommen.
    Leider ist der Zustand nicht so dolle.

    ich würde es gerne neu aufbauen und habe dazu ein paar Fragen:
    1. wo bekomme ich günstig neue Dichtungen her?
    2. ich würde die gerne in Richtung einer Black Silence aufbauen
    2.1. muss ich den lauf dazu nitrieren lassen? Wenn ja, wo? (Alternativ wäre ein schwarzer lauf)
    2.2 wo kann man ein Gewinde an den lauf drehen lassen (um einen SD oder ein Laufgewicht aufschrauben zu können?)


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß

  • Hi, ich weiß^^
    Aber 70€ is auch ne menge Geld^^

    Kennt wer nen Büchsenmacher im Kreis-Kleve oder NRW?
    Dann frag ich da mal nach was sowas kostet.

    Anbei mal ein paar Bilder.
    Die Feder werde ich jedoch auf den schrott schmeißen und eine neue Ordern, da ich net weiß was das für eine ist...

    Noch eine andere Frage, wenn ich den Schaft schwarz färben will, muss der komplett abgeschliffen sein, also auch die braunen (rot umkreisten) stellen die man am Griff noch sehen kann(vermutlich Beize die tiefer drin ist)?
    Oder fällt es bei schwarzer beize nicht auf?


    Gruß

  • Danke, ich habe mal ein paar angeschrieben.

    Muss ja auch eigentlich nicht im KK sein, man kanns ja auch per post verschicken^^
    Scheint jedenfalls so bei 50-60€ zu liegen.

    Ich werd jetzt erstmal den Schaft schwarz Beizen und dann matt Lackieren und matt beizen.

    hat wer erfahrung mit sandstraheln von Läufen?
    Hält es wenn man das nur einölt(silberner lauf)?
    Oder muss man Brünieren (matt-schwarzer lauf)?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummix (13. August 2014 um 20:11)

  • Ich hab ja auch nicht gesagt das es sinnvoll ist^^
    Hät ja sein können das es günstiger ist.
    Über die alternative zum BüMa schreib ich mal jetzt nichts, da sich hier die Geister scheiden obs nu legal oder nicht ist.
    So hätte man es aber für 5€^^


    Aber naja, erstmal mach ich den Schaft fertig.
    Dann muss ich schauen welche Teile ich neu brauche.
    Denke mal:
    - Laufdichtung
    - Kolbendichtung (oder gleich neuen Kolben mit Dichtung?)
    - Federführungsrohr (Oder ist das Metallteil nicht schlechter als die neuen Kunststoffteile?)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (13. August 2014 um 21:00)

  • So Leute, den Schaft habe ich nu Schwarz gebeizt und mit Seidenmatt lackiert.
    Morgen muss ich den noch mal lackieren und dann setzt ich ein Foto rein.


    Ich brauche aber nun ein wenig Hilfe von den experten bezüglich Ersatzteile...

    Fangen wir mal mit dem Kolben an:

    Dieser hat zwei Macken, wie folgend zu sehen:

    Sind die schlimm, also muss ein neuer her?


    Wie sieht es mider Federführungsrohr aus?
    Momentan ist eins aus Metall drinne, im Prinzip ein Rohr welches am ende aufgebogen ist.

    Lohnt es sich ein neues aus Kunststoff zu kaufen?


    Kommen wir zum Lauf, dieser hat "Rillen" am Anfang. Ist das Schlimm oder Normal?


    Hoffe man kann es erkennen^^


    Weiter denke ich mal muss die Kolbendichtung (also muss auch das Adapterstück her?) und die Laufdichtung neu.


    (Die Bilder habe ich bewusst diesmal nicht über den internen Uploader hochgeladen, da dieser die Größe nicht zulässt)


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Gruß

    Gummix

  • Zitat

    Kommen wir zum Lauf, dieser hat "Rillen" am Anfang. Ist das Schlimm oder Normal?

    *lol* Das muss so :n30: Das sind die Züge und Felder, die sorgen für den Drall des Dias Diese gehen durch den gesamten Lauf.

    Um den Kolben würde ich mir keine Gedanken machen. Hat meine Diana auch. Ist die Lederdichtung neu? Wenn nein, stell ihn mit der Dichtung eine Nacht in Motoröl rein. Dadurch quillt die Dichtung auf und das Gewehrchen hat später wieder den normalen Bums :knicker:

  • Hi, danke dir.
    Also nur die Laufdichtung neu, die fällt auseinander^^


    Also direkt weiter, der lauf und die sichtbaren teile werden mit Glasperlen gestrahlt.
    Was ist dabei zu beachten, was sollte man abkleben?
    -In den Lauf vorne und hinten einen Holzdron einschlagen
    -Die Laufflächen (wo die Gleitschieben sitzen) abkleben
    und was noch?

    Weiter müsste wissen wie man die ganze Mechanik wieder ordentlich fettet, habe dazu leider nichts konkretes gefunden....
    Auch den Abzug müsste ich aufarbeiten, hat das schon mal wer gemacht?


    Sorry für die ganzen fragen^^

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (14. August 2014 um 23:11)

  • Hallo,
    ich habe jetzt eine Zeit lang im Forum nach der Richtigen schmierung für die Waffe gesucht.
    Leider steht überall was anderes und ich weiß immer noch nicht was ich da machen soll.

    Abzug mit Vaseline schmieren?
    Kolbendichtung in Moteröl einlegen.
    Wie Kolbenraum schmieren? mos2-fett? (natürlich nur im Federraum)


    Gruß

  • Hi,
    ich weiß. Das habe ich mir schon durchgelesen.
    Da stehen hundert verschiedene Sachen und speziel für Weihrauch gewehre nochmal das gleiche.
    Aber was nun richtig ist weiß ich immer noch nicht.

  • Die Seitenwände des Kolbens kannst Du mit MOS2 Fett von LiquiMoly schmieren.
    Für die Feder empfehle ich Langzeit Kettenfett. Gibts in jedem Baumarkt.
    Für die Gelenke und die Oberfläche empfiehlt sich einfach etwas Ballistol.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.