Das Buch der Luftdruckwaffen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2014 um 15:29) ist von BMike.

  • Hallo laut dem Bild habe ich ein Telly LG822. Leider kann ich nichts im Internet über das Herstellungsjahr finden und angeblich steht da was in dem Buch auf Seite 138. Wenn ja könntest du mir die Seite kopieren.
    Danke
    Mike

  • Im Buch findet sich nicht viel. Auf Seite 138 steht, dass es sich um einen Hersteller aus Budapest handelt.
    Das ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die FEG (Fegyver es Gepgyar). Die Firma gibt es
    seit ca 1900. Dein Gewehr stammt vermutlich aus den 50er Jahren, da ab 1960 völlig andere Modellbezeichnungen
    verwendet wurden. Dieses Modell ist im Walter nicht aufgeführt. Jedoch ein Modell 422 und 522. Das deuted
    darauf hin, dass es auch ein 822 aus der gleichen Zeit gibt.
    Das Bild zeigt übrigens einen kleinen Teil aus der Sammlung von Frakor.

    Gruß Klaus

  • Danke schon mal für die Info. Mein Problem ist, dass ich einen Nachweis brauche das, dass Gewehr vor 1970 hergestellt wurde. Falls mal eine Kontrolle kommt und ich es ohne F im Waffenschrank habe. Bei meinem F300 hat mir Feinwerkbau eine Bestätigung geschickt.

  • Aus dem Blue Book of Airguns, 8th Ed.:
    S. 489: TELLY: for Information on Telly Airguns, see RELUM Ltd. in the "R"-Section.
    S. 448: RELUM Ltd.: Previous London Distributor of serveral lines of Hungarian products, incl. airguns, founded by George Muller in 1954.
    Relum is reverse version of the name Muller. Brands included Relum, Jelly, FEG Telly (sometimes misread as Telly) and Super Tornado. Most are heavily built economy line air rifles
    with .177 MV in the 500 fps area. Relum Ltd. was still in business as of 1980. Resale values generally well under 100 $.

    Gruss
    pak9

  • Als legal Waffenbesitzer muss man immer mit einer Kontrolle rechnen. Und da kein F drauf ist und nicht jeder Kontrolleur sich mit alten Luftdruckwaffen auskennt kann es passieren dass sie alle Waffen mitnehmen bis geklärt ist ob diese Waffe vor 1970 hergestellt wurde. Und das kann dauern.