Matchluftpistole - Alt gegen Neu (Fwb 100/65 vs Baikal 46M)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2016 um 22:08) ist von Minion.

  • Hallo Mannheimer,

    ich habe alle von dir genannten Waffen schon geschossen und bin wegen des hervorragenden Abzuges lange Zeit bei der Walther LPM-1 hängen geblieben. Die 300er und 400er Pressluftwaffen haben keinen besseren Abzug, eventuell sogar ein wenig undefinierter. Trotzdem bin ich jetzt auf eine Walther LP 300 XT gewechselt, weil der Spannvorgang bei 40 Schuss im Wettkampf + Probeschüssen doch sehr viel Kraft kostet und die Ergebnisse im Laufe des Wettkampfes immer schlechter werden. Die Baikal 46M ist im übrigen eine Nachentwicklung der LPM-1 - alles was bei der LPM-1 kaputt gehen kann, GEHT bei der Baikal kaputt.

    Wenn Du Dich unabhängig machen möchtest, kannst Du Dir auch eine Pumpe für die Pressluftwaffen kaufen. Das Teil kostet etwa 200 Euro und hat sich bei mir gelohnt, weil die Pressluftflasche garantiert dann leer ist, wenn Du trainieren möchtest ;(

    Bleibst Du bei den von Hand zu spannenden Pistolen, ist die Feinwerkbau LP65 (oder LP80) eine gute Wahl. Du bekommst sehr gute Waffen um die 250 Euro, kannst die Waffe für knapp 100 Euro überholen lassen und hast dann eine sehr präzise Waffe mit sehr trockenem Abzug die sich mit dem Spannhebel an der Seit sehr leicht spannen lässt. Der Verschleiß bei der FWB 65 ist deutlich geringer und die Waffe ist weniger anfällig als die Vorkompromierer. Bei der LPM-1 gehen irgendwann in den nächsten 5 Jahren die Ersatzteile aus, bei den Feinwerkbau-Waffen wird das genauso sein. Der Verschleiß, den der Kolben bei der Komprimierung im Zylinder verursacht ist nicht zu vernachlässigen, läppen oder hohnen ist bei den beschichteten Flächen nicht möglich ...

    Die Visierung gibt sich nicht viel. Die Walther und die neuen Feinwerkbau haben mattierte Kimmen, die LP 65 hat ein brüniertes Blatt (zumindest meine). Eine Verstellbare Kimme braucht man anfangs nicht und wenn Du soweit bist, dann willst Du auch eine präzisere Pistole die das mitbringt. Wenn das Korn heile und nicht verkratzt oder verbogen ist, bleibt sich das gleich. Wechselbare Korne habe ich nie benutzt.

    Mein Rat: Hol Dir eine sehr gut erhaltene FWB LP 65 und wenn Du dabei bleibst spare auf eine aktuelle Pressluftpistole, die macht Dir das schießen auf einem Wettkampf wirklich viel leichter!

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von HannesFischer (24. Juni 2014 um 09:47)

  • Mein Rat: Hol Dir eine sehr gut erhaltene FWB LP 65 und wenn Du dabei bleibst spare auf eine aktuelle Pressluftpistole, die macht Dir das schießen auf einem Wettkampf wirklich viel leichter!


    Meine Meinung, oder gleich auf Pressluft sparen.

    Zu den Visierungen: Gute Matchpistolen haben nicht nur eine fein und spielfrei justierbare Kimme, sondern die Kimmenbreite kann man auch anpassen. Ich meine die FWB 100 hat das auch schon. Ich habe sie eine kurze Zeit lang mal ausgeliehen bekommen und im Verein geschossen. Dann habe ich auch doch lieber eine aktuelle FWB P44 gekauft.

  • Ich hatte die FWB 100 und die Baikal bereits, von der Balance und vom Handling war die Baikal deutlich vorne ! Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich würde die Baikal nehmen.

  • Danke für eure Meinungen.
    Konnte bisher eine Baikal 46 (die alte Version ohne M) probeschießen. Sie war leicht kopflastig aber von der Haptik ganz gut.

    Kann jemand die Kopflastigkeit der Waffen FWB 100, Baikal 46, Walther LPM 1 (und Biakal 46M) chronologisch von sehr kopflastig bis weniger kopflastig anordnen?

    Stimmt diese Einschätzung so:

    • sehr kopflastig - Feinwerkbau 100
    • kopflastig Baikal 46M
    • etwas kopflastig Baikal 46
    • weniger kopflastig Walther LPM 1?

    Viele Grüße
    Chris

  • Hi,


    habe diesen Thread vor ein paar Tagen erst entdeckt und mir mal Infos / Bewertungen der einzelnen Luftpistolen im Internet angesehen.
    Dabei hat mir die Baikal am meisten zugesprochen, das einzige Manko in den verschiedenen Beiträgen war wohl der Griff ( etwas grob ),
    aber den kann man ja noch etwas bearbeiten mit Feile oder Drehmel. ^^
    Hab einen passenden Schützenverein in meiner Nähe gefunden und ein paarmal beim Probeschiessen mitgemacht, werde mich am Wochenende wohl dort als Mitglied anmelden.
    Eine Baikal ist beim Händler meines Vertrauens bestellt jetzt warte ich darauf was ich für Ergebnisse damit erziehlen werde. :S

    Grüsse eines neuen LuPi - Schützen

    .... schützt die Bäume, esst mehr Spechte !

  • Darf ich gemein sein ? Es gibt auch noch die CZ 260, eine tschechische Match-Pressluft-Pistole, ursprünglich für um die 500€ zu haben, mittlerweile wird sie bei Frank o nia nicht mehr gelistet. Zwar schwer - 1300g - aber eine echte Match-Pistole mit 200bar Technik. Die neue Baikal Pressluft-Pistole ist bei ca. 900€ angesiedelt, viel zu teuer... die 46 gibt es immer noch unter 400€.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ich bin auch mal ein klein wenig gemein.
    Mitglied in einem Schützenverein zu werden, ist schon mal gut. Aber gleich als völliger Anfänger eine Waffe blind, ohne Vergleich und Grundwissen zu bestellen, kann nur in die Hose gehen.
    Deswegen wiederhole ich mich gerne. Im Schützenverein über eine möglichst lange Zeit und mit möglichst verschiedenen Waffen schießen. Erst mit den Monaten kommt das Feingefühl und das Wissen, was eine passende (!) Waffe ausmacht. Das kann man auch nicht herbeilesen, sondern muss das praktisch testen.
    Dennoch wünsche ich viel Erfolg ind Spaß an der Sache.

  • ... habe die Baikal mal im Verein eingeschossen, der Schiessleiter fand sie sehr präzise ..... aber ....
    er hat mir empfohlen wenn ich öfters damit schiessen möchte die Pistole zurück zu schicken.
    Durch die ganze Mechanik ist die Pistole schwehrer als eine Pressluftpistole und die Mechanik muss öfters gewartet werden bzw. der Verschleiss ist grösser.
    Also für gelegentliches schiessen OK, aber wenn auch mal Wettkampf anvisiert wird eher ungeeignet.
    ... das war doch mal konstruktive Kritik mit der ich auch was anfangen kann ;^)
    mir wurde eine Morini 162 mit elektronischem Abzug angeboten inkl. neuer Kartusche .... hat sich gut angefühlt und ist einiges leichter als die Baikal
    .... mein Trefferbild sieht bei beiden gleich aus :whistling: ( hab erst 3x inerhalb zwei Wochen am Schiessen teilgenommen )

    .... schützt die Bäume, esst mehr Spechte !

    2 Mal editiert, zuletzt von Minion (4. Februar 2016 um 18:51)