Verstellbarer Compoundbogen für Anfänger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2014 um 22:25) ist von pepsicosmos.

  • Hallo!

    Ich suche einen guten Compoundbogen, der in der Zugkraft und in der Auszugslänge
    verstellbar ist. Preislich sollte er nicht über 350€ liegen.

    Bis jetzt fielen mir der Diamond Infinity Edge und der Razor Edge ins Auge,
    allerdings soll letzterer am Anfang anfällig für Verstellungen sein,
    die man beheben muss. Weitere Möglichkeiten könnten auch
    Mission Riot oder PSE Nova sein.

    Ich würde den Bogen meistens für 3D-Parcours verwenden,
    manchmal aber auch für Zielscheiben.

    Im Bereich Compoundbogen kenne ich mich noch nicht sehr gut aus,
    die wichtigsten Begriffe und Funktionen verstehe ich aber schon.
    Erfahrung im Bogenschießen habe ich hauptsächlich mit Langbögen gemacht,
    auch ein wenig mit Recurve. Einen Compound wollte ich mir schon seit längerer Zeit kaufen,
    es muss aber kein absolutes High-End-Modell sein, einfach nur präzise zu schießen sein und
    eine ordentliche Geschwindigkeit aufweisen.

    Vielen Dank für Tipps und Vorschläge, auch für Visier, Pfeilauflage usw.

    LG Elias

  • Ein Freund von mir hat den http://www.4komma5.de/Bogenset-Poe-L…29-25-58-lbs-RH
    Er ist ziemlich zufrieden mit dem guten stück. Er hat den Bogen auf der größst möglichen Einstellung geschickt bekommen 29° Auszugslänge und ca 55 lbs. Er erziehlt damit auf dem 50 Meter Stand erstaunliche Resultate und für 3D eignet er sich auch gut., Am Anfang haben alle geschmunzelt als sie den Namen und den Preis hörten, was sich nach Einschießen schnell legte als er ein parr interne Duelle gewann. :D Halten tut er auch schon knapp 2 Jahre.


    Ein par Sachen hat er dazugekauft.


    Dieses Visier http://www.4komma5.de/PSE-SIGHT-ARIE…-Compoundboegen


    Diese Pfeilauflage http://www.4komma5.de/PSE-ARROW-REST…-Compoundboegen


    Diesen Release http://www.4komma5.de/Booster-Release-Intrepid-Composite-3T

  • Du hast dir schon ganz brauchbare Bögen ausgesucht, lass dich nicht auf einen "no name" Bogen downgraden. Es gibt Leute die mit allem gut schießen, was man ihnen in die Hand drückt, die Regel ist es sicher nicht.
    Der Fred Bear Attitude oder Apprentice 3 wäre vielleicht noch eine Option.

    Ein beliebiges 5 Pin Visier ist für 3D in Ordnung, für Scheiben notfalls auch. 3 Pins sind für 3D eigentlich zu wenig. Die teureren Visiere haben Vorteile in der Stabilität und dem Einstellkomfort. Die Pins sollten nicht größer als .019 sein, sonst decken sie bei 5 Pins zu viel ab.
    Ein gutes, günstiges (Handgelenks) Release wäre das Fletcher .44 Caliper.
    Als Pfeilauflage würde ich für 3D eine Drop Away empfehlen, z.B. die QAD Hunter.

    Die beste Empfehlung ist aber ein kompetenter Händler, der den Bogen auch montiert und passend einstellt.

  • Willst du erst einsteigen in den Bogensport? Wenn ja ist deine Auswahl gut wenn nicht such dir etwas richtiges. Dann noch die Frage 3d oder Fita.

  • Danke für eure Antworten!

    Wie schon gesagt, möchte ich vor allem bei 3D-Parcours schießen
    und ich habe Erfahrungen bei Langbögen gemacht. Compound ist also etwas Neues.
    Vielen Dank auch für die Tipps zu Pfeilauflage, Visier und Release!

    Ich glaube aber, dass ich zu einem Händler, der Bogenerfahrung hat, gehe,
    und mir dort noch ein paar Bogen anschaue usw.

    LG Elias

  • Ich habe mir vor kurzem einen Poe Lang Rex gekauft, diesen inzwischen eingestellt und eingeschossen.
    Die schrottige Pfeilauflage und das Visier habe ich gegenordentliche Geräte getauscht.

    Man muss immer eines überlegen, was will ich!!! Einsteigen in die Thematik und schauen wo geht die Reise hin, oder von Null auf Hundert in den Wettkampfbereich mit einer Top-Ausrüstung (ab 1000-1500 Euro)...
    Die meisten Leute, ob günstig oder teuer geben Ihr neues Hobby, egal welches, schnell auf und dann wird alles wieder mit riesen Verlust verkauft.
    Oder mal anders rum, glaubt Ihr der Diamond Infinity Edge oder andere Low Price Bögen reichen an die hochpreisigen Bögen ab 700 Euro ran, bestimmt nicht, machen wir uns da nichts vor.
    Diese Einsteiger oder Billigbögen bekannter Marken werden genauso günstig und produziert wie Poe Lang, Chaser usw., Unterschied, es steck eine bekannte und große Firma mit entsprechendem Namen dahinter.
    Ich kann den Diamond Infinity Edge und den Poe Lang Rex (wenn auch nur mit anderen Anbauteilen) empfehlen.

    Mein Tipp: Günstiger Bogen zum testen und experimentieren, dafür in die Anbauteile wie Visier (z.b.Trophy) und Pfeilauflage (z.b. QAD) investieren. Dazu gute Pfeile und man ist erst einmal aufgestellt.
    Sollte man dann merken das Compound und oder 3D was ist, dann ein richtiges Sahnestück kaufen und in die vollen gehen.

    Nur meine Meinung, ich toleriere auch jede andere Ansicht  :whistling:  :thumbsup:

    Grüße

    Grüße pepsi

    2 Mal editiert, zuletzt von pepsicosmos (4. Juli 2014 um 22:37)