Wie sieht euer LP training aus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 10:31) ist von co2schütze.

  • Hi

    Ich wollte euch mal fragen wie ihr euer training gestaltet! Schießt ihr eher schußbilder oder doch das ganz normale 40 schuß training. Bei und im verein haben wir trainings scheiben bei denen einfach ein schwarzer balken ist, auf der scheibe trainie ich z.Z. das horizontale und vertikale je nach dem kommt die scheibe halt hoch oder breit rein...
    nun ja lasst mal hören wie ihr euch verbessert!?!?!

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Weiße Scheibe und Balkenscheibe. Zu Trainingsbeginn je 10-20 Schuss. Dann normales 40-Schuss Programm.

    Eigentlich sollte ich noch viel mehr mit den Trainingsscheiben machen, aber irgendwie lechtzt man doch immer nach Ringzahlen :rolleyes:

    Die wirklich guten Schützen bei uns machen auch gerne mal Trockentraining - bestimmt fast ein Muss, bei entsprechenden Ambitionen.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Jaja die ringe... (nicht mal aus gold) aber alle wollen sie... Das trocken training fallt bei mit bis jetzt ganz weg... Da fehlen wir die sichtbaren erfolge. Wobei es das ja um das ablauf/vorbereitung geht! Oder was kann man damit noch trainiren außer die routine??

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Mit dem Trockentraining übt man das Zielen. Selbst ich, der zittert wie Michael J. Fox weiß, wann ich gut abgekommen bin. Da denke ich "Hoppla, der war gut", noch bevor ich die Scheibe reingeholt habe und das Loch in der Mitte sehe. Da braucht man also nichtmal zu schießen; nur das Zielbild ist wichtig und der Abzug.

    40 Schuss sind aber zu wenig. Im Wettkampf schießt man doch schon 40, da ist es im Training sinnvoll noch etwas Reserve einzuplanen, damit man nicht an seine Grenzen geht, wenn es ernst wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mit dem Trockentraining übt man das Zielen.

    Eher das Abziehen. Geht primär darum, dass unbewusste Abziehen zu üben und nicht zu verreißen. Irgendein Fixpunkt an der Wand und nur auf die Visierung achten. Da sollte beim Abdrücken nichts wackeln. Die Disziplin beim Nachhalten (!) kann man damit auch üben. Und, wenn man will natürlich auch den gesamten Ablauf, Stand, Atmung,...

    Das bringt schon was, gerade weil man sich von irgendwelchen Ergebnissen entkoppelt. Volle Konzentration/Focus nur auf die Abläufe.Idealerweise schult man das Muskelgedächtnis so gut, dass auch unter Wettkampfbedingungen alles sitz.
    Primär wollen wir ja kleine Gruppen (enges Schussbild) erreichen. Die Gruppe auf den richtigen Punkt der Scheibe zu bringen ist dann verhältnismäßig einfach.

    Trainingsscheiben 30-40 Schuß + 40 Wettkampfmäßig, dass ist schon okay. Die Kraft/Ausdauer kann man gut mit einer Hantel (etwas schwerer wie die Waffe) trainieren.

    Ich mache auch oft 80 oder sogar bis 200 Schuss in Form von Ringejagd, bin aber nicht wirklich der Meinung dass das "Training" ist. Lieber 40 Schuss + Probe als konzentrierte Wettkampfsimultion, am Besten gegen einen Vereinskameraden, als 200 Schuss unkonzentriert.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Ihr kennt doch bestimmt die diabolo matchbox 100st.
    Die ersten 10-20 schuß gehen für das anschlag/ablauf training drauf. Bedeutet mit geschlossenen augen in den anschlag und erst kurz vor dem schuss augen öffnen. Dann halt wieder die ringe jagen mit den letzten 40 schuss
    Mit den übrigen werden dann noch schussbilder geschossen... 100 gehen mindestens beim training drauf!!

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Je nach Lust und Laune schieße ich mal Ringe, mal nur aufs Schwarze. Wir haben eine digitale Anlage, da kann man die ganzen Übungsformen in einer Liste auswählen. Jedoch haben wir nur kreisrunde Lochscheiben als visuelles Ziel, keine Balken. Nett ist das Gimmick, den Umkreis bzw. das Schusszentrum anzuzeigen, was ich persönlich aber eigentlich nicht nutze.

  • Mit ca. 20 Probeschuss beginne ich mein Training auf dem Schießstand im Verein. Danach eine 40er Serie. Zum Abschluss noch mal Schussbild. In Summe 100-120 Schuss. Ich versuche täglich zu schießen und habe dafür im Maßstab verkleinerte Spiegel für meinen Heimschießstand. Gruß HD