ProChrono Digital Interface - Eigenbau

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2015 um 15:59) ist von Zodiak1993.

  • Soo gibt mal wieder ein Update meinerseits. Alle Teile sind jetzt da :)


    Hier sieht man das selbstgebaute Ladekabel...



    Hier die verschiedenen Stecker - der weiße Stecker und die 2 Bananenstecker kommen in das Ladegerät
    (Plus&Minus (rot,schwarz) und das weiße ist der Balance-Anschluss, welcher die Einzelzellenspannungen des Lipo Akku an das Ladegerät "weitergibt".)
    Das rote ist ein 8-poliger Hochstromstecker...



    Hier sieht man den Chrony von innen und das Gegenstück zum roten "Ladestecker"
    Befestigt wurde das ganze mit Heißkleber - geht einfach und hält sehr gut ;)



    Habe den Steg entfernt - gar nicht so leicht, da man schlecht hinkommt.



    Und hier noch das Ladegerät von Ebay für ca. 30€ - macht seine Sache aber sehr gut !


    Sorry für die schlechten Bilder ;)

  • tolle Sache ich habe das gekaufte Kabel dran aber bt währe natürlich noch besser um den bc von Dias zu messen müsste man sonst ja ein irre langes Kabel nehmen.

    hat sich schon mal jemand mit der original Software beschäftigt und den Fehler bei der metrischen anzeige lösen können??

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Soweit ich weiß dürfte es noch keine Version für das metrische Einheitensystem geben - finde ich ein bisschen blöd. Das Hauptproblem ist aber, dass man am Chrony beide Einheitensysteme mischen kann und die Software das nicht erkennt, ob es sich um fps oder m/s handelt - diese bekommt nur den reinen Zahlenwert vom Chrony.

    Aber man sollte es eigentlich merken wenn die Werte viel zu hoch sind :D

  • Grad gefunden bluetooth adapter DIY
    Die Jung reden auch davon, Nr app fürs smartphone zu entwickeln.

    Da bin ich gespannt drauf, was da so alles noch kommen wird.

    Falls die das mit der metrischen Software nicht auf die reihe kriegen gibts ja noch alternativen,
    Wenn man es nicht akzeptieren kann.
    chronoconnect
    Ist ein Beispiel.


    Zitat von hersteller-homepage:
    NEW VERSION 1.9.0.0 AVAILABLE FOR DOWNLOAD. Adds these features:

    Allows export of data to .CSV and other delimited formats for use in spreadsheet programs. Disables hibernation and shutdown while running to avoid failure of data transfer to/from chronograph. New, easier entry of bullet weight. Also retains corrections and enhancements from previous versions.

    Vor allem der letzte Satz! Ob es das Problem noch gibt? Hab leider noch keinen pro chrono

    Mfg avalongg

    Einmal editiert, zuletzt von avalongg (15. Juni 2014 um 21:08)

  • Cool danke für das Programm den Link davor kannte ich schon - so bin ich auf die Idee mit dem Bluetooth erst gekommen.
    Werde das Programm mal testen - bin gespannt wie gut es ist.

    Finde es nur schade, dass alle Programme nach Anno 2000 ausschauen, eine bisschen modererne Oberfläche wäre sehr schön ;) Jammern auf hohen Niveau ;^) :P

  • Jupp,
    In der Demo kann man halt nix speichern. Dazu soll man es kaufen.
    Aber die schreiben ja, dass der pro chrono unterstützt wird.

    Freeware gibts bestimmt auch...

    Lässt sich eigentlich ins exel exportieren? Dann würd ich die Auswertung halt so in metrisch machen lassen

  • Ja lässt sich in Excel exportieren - Umrechnung ist so natürlich auch möglich aber naja finds fast übertrieben. Eigentlich will ich ja nur kurz mal die Joule ablesen können ohne viel "Aufwand". Schade eigentlich, dass der Hersteller da nicht nachbessert, aber der ist anscheinend nicht gerade EU freundlich. Der Chrony startet immer mit fps, Beleuchtung ist für 110V Netz ausgelegt, die Software ...

    Naja kann man nix machen ;)

  • Competition Electronics hat mir gerade geantwortet, bezüglich einer Version mit dem metrischen System.

    Zitat

    Johannes,
    We do plan to add that in the future. I do not know at this time when it will be available.

    Regards,
    XXXXX XXXXX

  • Das haben die mir bezüglich einer mobile application auch schon geschrieben. Ob da jemals was kommt?

  • Soo heute gibts mal wieder zur späten Stunde ein Update von mir.




    Kurze Erklärung:

    Heute habe ich mich darum "gekümmert", dass die Beleuchtung mit Spannung über die Stangen des ProChrono's versorgt wird. Dazu habe ich als erstes mit der Drehmaschine Buchsen erstellt (8 kurze und 8 lange). Außendurchmesser 5mm Innendurchmesser 2.6mm.
    Die kurzen Buchsen sitzen in dem Kunststoffding das auf dem ersten Bild dargestellt ist die langen Buchsen sitzen in der Beleuchtung selbst. An jeder Stange werden 2 Bananenstecker befestigt (M3 Gewinde) somit kann man sozusagen einfach die Stange in das Kunststoffteil stecken und es wird eine Verbindung erzeugt. Das selbe gilt für die Beleuchtung - Stange bzw. Stecker einstecken = Kontakt.

    Außerdem habe ich einen Brückengleichrichter in die Beleuchtung eingebaut somit ist es egal wie rum man die Beleuchtung auf die Stangen setzt.
    Morgen oder übermorgen schneide ich die M3 Gewinde in die insgesamt acht Stangen und werde wieder Bilder einstellen wie die Beleuchtung dann hoffentlich funktioniert ;)

    Schönen Gruß
    Johannes

  • Super umgesetzt! Wie hast du die ProChrono Plastikkiste zerstörungsfrei aufbekommen?

  • Habe gar nicht gesehen, dass im Thread wer geantwortet hat.... ;)

    Wiscasa danke erstmal für das Lob. Das Plastikgehäuse war verklebt (rundherum...) konnte es mit vorsichter Gewalt jedoch ohne Spuren öffnen. Bei einem Gehäuse sieht man eine leichte Druckstelle des Schraubenziehers (ähhh Schraubendreher natürlich) - lies sich leider nicht vermeiden.

    Am einfachsten ist wenn man vorne bei dem Display anfängt und sich nach hinten durcharbeitet - dann kann man das Gehäuse Stück für Stück nach hinten "auseinander reißen" ein anderes Wort fällt mir für die Prozedur nicht ein.

    Der Spruch passt hier wirklich gut:
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste


    @Spacer John
    Danke, Arbeit ist es nur wenn es keinen Spaß macht. Ich nutze den Umbau eigentlich zur Entspannungsphase während meines Studiums. Ich weiß nicht ob es was fertiges gibt - die einfachste Lösung dürfte wohl sein, dass du dir nen Chrony und die Beleuchtung kaufst dann liegst du bei ca. 200€ mit dem Adapter für das 230V Netz welches wir hier haben.

    Im Prinzip habe ich auch nichts großartiges anderes nur mit Akkubetrieb und Bluetooth und einer Schaltung die mir den Ladezustand via Led anzeigt und alles abschaltet wenn der Akku zu leer ist.

    Ich habe ja geschrieben, dass ein Update kommt sobald die Stangen fertig sind - es kam aber keins...Liegt daran, dass die schei* Stangen sich überhaupt nicht bearbeiten haben lassen in der Drehmaschine. Bei 2 der Stangen ist mir der Bohrer abgerissen die habe ich gleich entsorgt bei den verbleibenden 6 Stangen wollte ich dann das Gewinde schneiden, das erste ging sehr gut, beim zweitem habe ich es dann gelassen die Gefahr dass mir der Gewindeschneider abreißt war mir einfach zu groß und jeder der schon einmal ein M3 Gewinde geschnitten hat kann ein Lied davon singen wie schnell man einen abreißt.

    Jetzt habe ich Aluminiumstangen bestellt, die übrigens schon daheim rumliegen am Montag oder Dienstag mache ich die Stangen dann fertig ;^)

    Ein kleines Update gibt es aber doch von mir, da ich eigentlich hier immer mit Bilder antworten möchte.

    Hier sieht man den Akku im eingebauten Zustand im Gehäuse und ja es sieht nicht nur eng aus es ist wirklich sehr eng :D Aber das Gehäuse lässt sich noch normal schließen und die Platine sollte unter dem Akku auch noch Platz finden. Bei der grauen "Tasche" handelt es sich übrigens um feuerfestes Material. Hoffe das es nie so weit kommt, dass die Tasche zeigen muss was sie kann ...

    Hier die noch nicht fertige Platine, realisiert ist im Moment nur die Unterspannungsabschaltung und die Spannungsversorgung (grüne Platine) für die 24V Lichtleisten. Leider hat die Schaltung noch eine Schwäche die ich ausbessern muss, der Operationsverstärker (schwarzes Ding mit 8 Füßen ganz links unten) fängt leider bedingt durch die Induktivität der 24V Spannungsversorgung zu schwingen an und schaltet deshalb nicht sauber aus und an (bekomm ich aber hin).

    Und hier sieht man eine Stange mit dem Bananenstecker - ist natürlich nur zum Test und wird wie ja oben schon gesagt durch Alu-Stangen ausgetauscht. Übringens habe ich mal die Gesamtkosten ausgerechnet ich liege im Moment bei ca. 350€ also man muss schon ein bisschen verrückt sein :wogaga:

    Und ich wollte mich nochmal dafür bedanken das meine Beiträge "geliked" werden, das zeigt mir, dass es hier Leute gibt, die meine Arbeit interessant finden und motiviert mich weiterhin Bilder und Beiträge zu schreiben was ja auch immer ein bisschen Zeit kostet ;^)

    Gruß Johannes

  • Da aus welchem Grund auch immer, das Editieren meines letztens Beitrages nicht möglich ist, erstelle ich einen Neuen, an diesen kann ich dann auch bei Bedarf noch weitere Bilder anhängen.

    Hier schonmal eine kleiner Test der Akkuanzeige. Die Spannung wurde mittels eines Labornetzgerätes eingestellt, die Schaltung habe ich aber auf einem Steckboard auf die schnelle aufgebaut und möchte ich daher noch nicht posten :p (Kabelsalat *hust*)

  • So kleines Update, die Stangen sind endlich fertig diesmal wie schon gesagt aus Aluminium. Bin froh darüber diese Entscheidung getroffen zu haben, da ich erst Edelstahl nehmen wollte und sich die Stangen aus Aluminium schon schwer genug haben scheiden lassen.
    Wie immer gibt es ein paar Bilder ;)


    Advent Advent ein Lichtlein brennt ... bisschen früh sorry :whistling:

    Funktioniert übrigens tadellos, der Kontakt wird absolut sicher hergestelt und die Kontakte rasten leicht (aber nicht zuleicht ;) ) ein. Bin zufrieden :thumbup:

    Gruß Johannes

  • Soo Endphase der Chrony wurde von mir gerade getestet und alles scheint so weit in Ordnung - jetzt muss ich nur noch das Bluetoothmodul einbauen und ich gehe einfach mal davon aus, dass das keine Schwierigkeiten mehr machen sollte. Bilder kommen dann heute oder morgen.

    Passt zum Glück auch wirklich alles ins Gehäuse ;)

    To Do Liste:

    Duo Led für Spannungsanzeige einlöten (Man sieht auf dem letzten Bild das Kabel raushängen)
    Spannungsanzeigen einstellen (Schwellwerte)
    Den Kabelsalat mit Kabelbindern beseitigen ;)

    Stromverbrauch liegt übringens im Schnitt bei 400mA. Meine vorausgesagten 10h Laufzeit sollten also durchaus möglich sein.


    Gruß Johannes

  • Hallo, lange war es still hier - lag auch daran, dass ich nach dem ich den einen Chrony fertig hatte keine Lust mehr auf den Zweiten hatte. Allerdings bin ich gerade mit dem Test vom Zweiten fertig geworden und alles funktioniert einwandfrei. Außerdem haben sich noch zwei kleine Verbesserungen bei der neuen Platine ergeben.

    Habe es geschafft den Stromverbrauch zu senken, sobald die Unterspannungsabschaltung aktiv wird. Vorher waren es noch 1.3mA jetzt sind es 0.004mA. Desweiteren hat der erste Chrony mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde erst abgeschalten - dies lag einfach an der verwenden Schaltung und an einem noch aufgeladen Kondensator. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Klappt alles einwandfrei.

    Und da ich mir vorgenommen habe, immer mit Bildern hier zu antworten gibt es wenigstens ein Bild. Ein Laufzeit/Spannung Diagramm - die Unterspannungsabschaltung ist ab 18V aktiv und schaltet alle Verbraucher ab.

    Schönen Gruß Johannes
    P.S. Morgen kommt das "finale Update" und ich stelle noch ein paar Bilder ein unter anderem probiere ich die Reichweite von dem BT-Modul auf einem Feld aus.