Bogenberatung Anfänger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2014 um 17:02) ist von HaDeS.

  • Hallo zusammen.
    Ich würde mich als Einsteiger im Bogensport bezeichnen.
    Ich habe als Kind und Jugendlicher an und zu in der Woche Bogen geschossen. Habe aus dieser Zeit noch einen Jugend Recurvebogen, der mittlerweile durch einen stärkeren und besseren Bogen ersetzt werden soll.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Recurvebogen oder einen Compoundbogen möchte.
    Soweit ich mich informiert habe, soll ein Compoundbogen einem Recuvebogen technisch überlegen sein.

    Der Bogen soll nicht für Bogenschießen im Verein noch für Wettkämpfe benutzt werden. Ich möchte lediglich als Hobby im Garten ohne Visier etc. auf unterschiedliche Entfernungen schießen. Maximal 70 Meter.


    Meine Preisvorstellung liegt bei max. 150-200 €


    Ich bin Linkshänder. Ich würde von mir behaupten, dass ich sportlich und rel. stark bin, allerdings sind die beanspruchten Muskelpartien beim Bogenschießen ja andere, als die bei herkömmlichen Sportarten.


    Mein Alter beträgt 23 Jahre, bin 188 cm groß und wiege ca. 74 KG.


    Ich weiß nicht, welche Information für Euch sinnvoll sind, wenn ihr noch Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.


    Vielen Dank :)


  • Compound schießt man eigentlich ausschließlich mit Visier.
    Ob Rechts- oder Linkshänder spielt absolut keine Rolle. Nur das zielende (dominant) Auge entscheidet über rechts oder links.

    Nimm einen günstigen Recurve von Ragim o.ä. mit nicht zuwenig Zugkraft, obwohl man für Anfänger nur 18 lbs. emfpiehlt. Das ist aber für Jugendliche mit zu wenig Kraft gedacht, außerdem wird dann der Release zu ungenau und der Pfeil geht extrem zur Seite ab.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Compound schießt man eigentlich ausschließlich mit Visier


    Nö, es gibt auch Blankschützen.
    Made in Germany z.B. schiesst den Infinity Edge von DIAMOND und den Chaser III blank.
    Den Infinity Edge habe ich auch ( ich bin allerdings kein Blankschütze ) und kann ihn nur wärmstens empfehlen, allerdings liegt der über deiner Preisvorstellung.
    Den Chaser habe ich mal an einem Nachmittag geschossen und fand ihn auch nicht schlecht. Wegen der langzeit erfahrung kannst Du ja mal bei Made in Germany nachfragen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi
    Da du relativ wenig "erfahrung" hast und nicht in einem Verein bist die dich diesbezüglich unterstützen könnten würd ich persöhnlich von einem Compound abraten.
    Aus folgenden Gründen:
    -Gute Compounds sind sehr Teuer
    -Er muss auf dich eingestellt sein (Beim Compund gibt es extrem viele Parameter und Störgrößen die eingestellt und ausgeschossen werden müssen)
    -Nur mit Release zu schießen (ohne Release kann es passieren das die Sehne von den Rollen (Cams) rutscht und der Bogen leer schlägt-> Verletzungen und Bogen im Eimer)

    Ich würde dir einen einfachen Recurve Holzbogen empfehlen (Ragim Wildcat,Samick Polaris) 25" Mittelstück Bogen gesamtlänge 70" 18-25LBS.
    Diese Bögen sind gut für den Einstieg und auch mehr. Ich bin dieses Jahr mit dem Samick Polaris in 70" (bin genauso groß wie du) Pfälzischer Landesmeister in der Blankbogen Juniorenklasse (Ich bin 19 Jahre) Halle geworden mit neuem Pfalzrekord (427 Ringe)

    Diese Bögen eignen sich da du dich nur um Nockpunkt,Standhöhe,Pfeilhärte (statischer und dynamische Spine) und wenn vorhanden um den Button (Federhärte und Einschraubtiefe) kümmern musst. Ich haben meinen mit einer 14 Strang Fastflightsehne geschossen (obwohl behauptet wird das diese Bögen das nicht aushalten)
    Ausderdem Darfst du bei 150-200€ nicht nur den Bogen sehen sondern auch Ausrüstung:Pfeile (empfehle Carbon, Fiberglas ist für die Tonne),Armschutz, Tab/schießhandschuh, Köcher, Bogenspannhilfe, Zielscheibe, Bogenständer, Sehnenwachs uvm.

    Hoffe ich konnte helfen
    lg David

  • fürs Gartenschießen eignet sich ein Langbogen, instinktiv schießen wie Robin Hood

    Kann Dir den Ogan Langbogen empfehlen. Zieht sich gleichmäßig und hat ein ruhges Schussverhalten. Habe den Bogen 5 mal mit 20 bis 26 Pfund Zugstärke für eine Schule Bogensport AG gekauft.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • oder ein Compoundbogen mit angebauter Airowgun.
    Ist für den garten sicher sinnvoll und durch die preiswerte munition, rechnet sich der anschaffungspreis auch recht schnell.
    Kommt halt drauf an was du willst.
    Ich hab mir auf kurze distanzen, schon zu viele pfeile versaut.