WE Colt M1911A1 Federn und Ventile

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2014 um 00:22) ist von Gsmith.

  • Ich besitze eine WE Colt M1911A1.

    Ich hbe mir mal bei Begadi ein Federstaz von Core 150% und zwei Highflow-Ventile für die Magazine gekauft.
    Ich brnötigte ein Ersatzteil und dan bot es sich einfach mal an...

    Nun ich habe ein Ventil verbaut und einen Vergleich mit dem normalen Magazin mittels Chrony getätigt.

    1,0..0,9 Joule mit dem normalen Magazin
    1,35...1,20 Joule mit dem Highflow Ventil

    Dann die 150% Schlittenfeder eingebaut:

    1,10..1,0 Joule mit dem normalen Magazin
    1,10 Joule konstant mit dem Highflow Ventil

    Ich könnte noch die Hammerfeder verbauen, die der Schlittenfeder bei lag, doch habe ich etwas Angst, daß der normale Hammer das nicht verkraftet.

    Nun was ist meine Frage?
    Hat jemand Erfahrung mit stärkeren Federn für Hammer und Schlitten bei der WE 1911?
    Mich wundert, daß die Leistung durch die stärkere Feder beim Highflow Ventil negativ ausfällt...

    Der Rückstoß ist deutlich stärker geworden und dank der starken Schlittenfeder klingt sie deutlich satter und der Schlitten ist spürbar schwergängiger, was das Feeling deutlich verbessert.

  • Hi, ich habe das von Dir oben beschriebene ziemlich genau so durchprobiert.

    Vorab...ich verstärke fast alle Schlittenfedern meiner Softairs...egal ob Glock, Beretta, Walther oder 1911 (KWA, WE, VFC)

    Die Begadi Federn habe ich ausprobiert und bin zufrieden damit. Individuelleres gibt es hier: http://www.febrotec.de/content.php
    ..alles hat seinen Preis... :whistling:

    Das Spiel mit Hammerfedern habe ich aufgegeben...das macht bei Druckguss-Teilen zu viel kaputt....außer, man bekommt die passenden RA-Tech Stahlteile...hier in DE aber fast
    unmöglich....


    Es ist genau wie Du es beschreibst, das "feeling" ist deutlich besser, wenn sich die Softair schwergängiger anfühlt und
    der Blowback mehr rockt - der Gasverbrauch steigt dadurch, die Schuss-Energie sinkt - ist ja klar: Mehr Arbeit, mehr Verbrauch.

    Deshalb ja die High Flow Ventile, um mehr Power für den schwergängigeren Schlitten zu haben und gleichzeitig genug Energie für den Schuss generieren.

    Das geht aber alles saumäßig auf die Konstruktion und auf den Gasverbrauch.
    Mir ist es nun egal, ob meine Kniften 1,4 oder 0,9 Joule haben, da ich 'eh nur auf max. 7 Meter plinke, deshalb genügen mir die stärkeren Rückholfedern für 7 Euro...wer weiter will, muss halt mehr Gas verbrauchen.

    Am Ende des Tages brauchst Du halt die fetteren Ventile um mehr Gas rauszuhauen, um die stärkere Feder zu repetieren.
    Besser oder stärker wird dadurch nur der Blowback...die Schussleistung hebt sich quasi damit auf - bleibt zum Originalsystem ergo ziemlich gleich.

    Wenn Du mehr Joule haben willst, dann die schwache Schlittenfeder drinnen lassen und nur das Ventil und die stärkere Hammer-Spring rein.

    Aber das geht auf Kosten der Teile...irgendwas ist ja immer! :D

    Mal Fotos von zwei WE 1911ern anbei...oben siehst Du die abgerockte "Delle" im Druckguss bei stärkeren Hammer-Federn.
    Unten ein "out of the Box" System...beide ca. 3000 Schuss....verformt sind beide...nur bei der stärkeren Hammerfeder schon eklatant mehr.
    Wie lange das gut geht? ...sage ich Dir nach weiteren 3000. :pinch:

    Gruß,
    GSmith

  • Danke für Deine ausführliche Info.

    In erster Linie geht es mir um das Feeling... daher die Schlittenfeder.
    Die Vetile hatte ich sicherheitshalber mitbestellt, falls die Feder zu starkt ist.
    Die 1,3 Joule wären fein, dann würde sie auf 10m noch die Stahlenten im Waltherkasten umnieten können...
    Aber dann müßte die Feder wieder raus und das Feeling ist einfach mit der stärkerin Feder einfach besser.

    Die Hammerfeder lasse ich deshalb auch weg...

    Was das Gas angeht, solange eine Füllung des Mags für alle Kugeln ausreicht und noch was drinnen bleibt, dann ist es ok.

  • Jupp, da stimme ich Dir völlig zu!...solange das Gas für ein Mag reicht, ist es OK.
    Das Ganze ist leider immer ein Spiel von "Was will ich?" und "Was geht?"

    Ich habe mich nach langem Testen auch für den Blowback und etwas weniger Power entschieden.
    Macht einfach mehr Spaß. :thumbsup:

    Wenn Du auf 10 Meter die Enten wegblasen willst, nimm Dir eine KWA M9A1...der Hammer!
    Habe da eine normale 1911er Schlittenfeder in die originale KWA Feder gewoben (gab nix am Markt, passt!) und einen RA-Tech Stahl-Outer drin.
    Trotzdem pustet die mit gechronten 1,2 Joule...und ein sahne Trigger! ...bricht super fühlbar auf den Punkt.

    Gruß,
    GSmith

  • Ach ja...da es eben auch um Ventile ging und ich bis gerade ein WE 1911 Mag repariert habe....(die Stainless Dinger sind einfach zu teuer zum Wegwerfen)....

    >>> Erstaunlicherweise passen KSC High Flow Glock Ventile (HurricanE) auch in WE 1911er Magazine (das Ventil lag hier noch rum...Reste vom letzten KSC G19 Upgrade).
    :smash:

    Da auch der Magazinschuh defekt war - mit Pattex Sekundenkleber geheilt - vorher die Dichtung in Silikon gebadet.
    Das ganze scheint zu funktionieren...Sie schießt mit ordentlich Wumms! (4 Füllungen bisher)

    Ob das nun echt mehr Power bringt, wird der Chrono die Tage zeigen...habe ja die Auswahl zwischen WE 1911er mit Standard Feder und 150% Schlitten + Hammerfeder.

    ...werde berichten.

    Gruß,
    GSmith