Schrotzünder ploppt nach hinten raus...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2015 um 15:20) ist von coltm4.

  • Also wie ich schon schrieb sitzen bei mir die Zünder ca 1/10 mm tiefer als zuvor und der Durchmesser wurde etwas aufgerieben, nicht sehr viel. Die Zünder gehen sehr leicht rein halten aber gerade noch von alleine. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Mein Schlagbolzen war vorher auch sehr scharfkanntig und ist zum Teil auch mal durch die Linse gestoßen und drin stecken geblieben... Nach Ausbau und entgraten sowie die beschriebene Änderungen an den Hülsen läuft's.


    Ja, ok und wie bearbeite ich die Hülsen entsprechend?

    Ne Drehbank habe ich nicht und kenne auch keinen der eine hat oder der das macht. Deshalb hab ich weiter nach anderen Lösungen gesucht.

    PS: War sogar mal beim örtlichen Waffengeschäft hier mit den Hülsen, der kannte solche Hülsen nichtmal. :P
    Konnte mir also auch gar nicht weiterhelfen. Aber er hat sich gefreut, dass ich damit da war und was neues kennenlernen durfte... :thumbdown: Hat er sogar gesagt. :D

  • Die Hülsen sehen übrigens so aus, wenn das hilft.

    Sorry für die Qualität. Bei besserer hat das Forum gemeckert obwohl das Bild unter 300 kb war...

    Laut FloppyK's sehr guter Beschreibung ist größerer Gegendruck ja wichtig, weil dadurch das ZH wieder in seinen Sitz zurück gedrückt wird. Ich frage mich halt ob der größere Gegendruck, den ein schwereres Geschoss erzeugt (?), dafür ausreichend ist.

    Bei den Diahülsen fehlt ja durch das Nichtvorhandensein einer Treibladung davon ausgehender Gegendruck.
    Treibladung will ich da nicht noch mit reinpacken. Das wäre zu teuer. Auf die 7002er ZH will ich nicht angewiesen sein, da sie doch auch einige Probleme mit sich bringen / das Laden der Hülsen aufwendiger und mMn auch unsicherer machen. Obwohl es damit schon besser funktioniert hat, weil die Trommel dann nicht sperrt.

  • Hier kommt ja gar nichts mehr... habe mir die Frage aber denke ich schon selbst beantwortet.

    Bei einem schwereren Geschoss entsteht auch mehr Gegendruck in Richtung Zündhütchen. Demnach sollte die Linse dann wieder reingedrückt werden und damit das Problem behoben sein. Davon ausgehend der höhere Gegendruck durch ein schwereres Geschoss ist hoch genug. ;)

    Berichtigt mich gerne sollte ich falsch liegen.

    Ich werde testen! :)

  • Moin! Du kannst es auch erst mal mit höherem Losbrechmoment versuchen. Die meisten H&N Dias sitzen sehr stramm im Lauf, z.B. die FT. Das könnte schon ausreichen, um den Druck in der Hülse zu erhöhen.

  • Moin! Du kannst es auch erst mal mit höherem Losbrechmoment versuchen. Die meisten H&N Dias sitzen sehr stramm im Lauf, z.B. die FT. Das könnte schon ausreichen, um den Druck in der Hülse zu erhöhen.

    Moin! :) Das werde ich dann auch mal probieren. Danke für den Tipp. Muss dann wohl erstmal wieder ne kleine Bestellung aufgeben. :whistling:

  • Kennt jemand einen guten Onlineshop, welcher auch so eine große oder eine ähnlich Große Auwahl an 5,5 Diabolos usw. hat wie Sportw. Schneider?