Neue P99 mit "alter" Verschlussfeder?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2014 um 00:22) ist von Photograf.

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Neben meinem Luftgewehr hatte ich mir auch noch eine Walther P99 SSW gekauft.

    Beim Auspacken der P99 fiel mir sofort auf, dass die Kimme fehlt. Nach dem Öffnen bzw. Auseinanderbauen der P99 wunderte ich mich über die alte Verschlussfeder, da laut dem Thread P99 jetzt mit Verschlussfeder der PPQ, die neuen Modelle der P99 nun einer PPQ-Verschlussfeder ausgeliefert werden sollen.

    Weiterhin schließt das Magazin unten nicht bündig ab und hat ein paar Millimeter Spiel. Der Hammer hat schon leichte Gebrauchsspuren, was wahrscheinlich aber durch den Beschuss vom Beschussamt herrührt.

    Da ich nun vom selben Händler in Folge zwei nicht einwandfreie Waffen geliefert bekommen habe, stelle ich mir die Frage: Liegt es am Händler der mir u.U. Rückläufer oder alten Lagenbestand verkauft, oder ist Umarex eine Firma mit einer mangelhaften Endkontrolle?

    Die P99 wurde laut Gravur 2013 (BD) vom Beschussamt Köln beschossen.

    Liebe Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Photograf (22. März 2014 um 13:26)

  • Hi,


    hatten wir glaube ich letzte Woche schon das Thema.
    Ich meine Stony hat da etwas dazu getippt.
    Kurz vor Silvester hab ich mir auch nochmal eine P99 geholt, dort war aber noch die alte verbaut.


    Saalach

  • Hallo,

    ja den Thread meinte ich, hatte nur eine falsche URL eingegeben - jetzt aber korrigiert. Na, dann werde ich in dem Thread mal den Stony bzgl. der Verschlussfeder fragen und hoffen, dass dieses vom Mod nicht als Doppelposting u.ä. gerügt wird. ;)

    Liebe Grüße
    Michael

  • Nabend!

    So, ich stelle hier mal zwei Fotos von dem Hammer ein. Ich bin zwar ein Neuling auf diesem Gebiet, aber für mich sieht der nicht neu aus. Zudem waren in der Waffe überall schwarze Ölreste.

    Selbst der Hammer nach 100 Schuss bei diesem Video (ab ca. 11:50) Walther P99 PAK Review HD, sieht nicht schlechter aus.

    Was meint Ihr dazu?

  • Die Waffe wird im Werk probegeschossen und beim Beschussamt dann nochmal der staatliche Beschuss, wie du schon richtig gemutmaßt hast. Von daher ist keine Waffe absolut jungfräulich. Das der Hammer sich etwas verformt ist normal, schließlich trifft dort relativ weicher Zinkdruckguss auf Stahl. Das weichere Material gibt dann etwas nach. Das Gefüge im Zink sollte sich aber irgendwann soweit verdichtet haben, dass es sich nicht weiter einarbeitet.
    Mit der Geschichte, dass die Kimme fehlt würde ich mich nochmal an dern Händler wenden. Schließlich fehlt da ja was an dem Produkt.

  • Hallo....mal eine etwas dumme Frage anbei und auch noch OT!

    ....passen die PPQ Magazine in die P99?

    Schlachtet mich bitte nicht gleich wegen der Frage...hab hier eine PPQ...das wäre natürlich prima :whistling:

    Gruß,
    Gsmith

  • Hallo Peonni,

    mir ist schon bewusst, dass die Waffe nicht mehr jungfräulich sein kann, aber nach meiner Meinung sieht meine mehr als nur nach ein paar Schuss aus.

    Zwar könnte man die Kimme nachliefern lassen, aber ich schicke die komplette Waffe wieder zurück, da meine u.a. mehr als 2,5 Millionen älter als die aktuellen Modelle und auch noch die alte Verschlussfeder verbaut ist.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Kein Thema...wäre für mich nur interessant, da ich die PPQ ja habe, ob ich meine PPQ SSW Magazine auch in der P99 gebrauchen kann.

    Wer hat beide?

    Andy? Quick?

    ...dann ist aber auch Schluss mit meinem OT Thema hier! Sorry für's Thread missbrauchen! :D

    Gruß,
    Gsmith

  • Hallo Gsmith
    Also von der ppq die magazine passen in der p99
    Anderesrum leider nicht dazu müsste man das magazin der p99
    Etwas ändern is nur eine Kleinigkeit habe es gemacht damit ich beide mags
    Nehmen kann für die ppq

  • Die PPQ-Magazine sollen wohl in die 99 passen (Magazinboden paßt wohl und die Löcher für den Magazinhalter auch) - umgekehrt aber nicht (seitl. Loch für PPQ-Magazinhalter fehlt bei den bisher gefertigten 99er Magazinen). Es ist aber abzusehen, daß in Zukunft nur noch ein Blechtyp gefertigt wird mit beiden Aussparungen - das vereinfacht die Produktion.

    Zum Hahn: bei meiner 99 out of the box sah der fast genauso aus - Testbeschuß im Werk und Abnahmebeschuß im Beschußamt. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Motorbiker,

    ... Zum Hahn: bei meiner 99 out of the box sah der fast genauso aus - Testbeschuß im Werk und Abnahmebeschuß im Beschußamt. :rolleyes:


    Hmmm, das klingt aber nicht gerade nach Qualität, wenn der Hahn schon vom Test- und Abnahmebeschuss so aussieht. Wie viele Schüsse werden da in der Regel für die beiden v.g. Aktionen eigentlich abgefeuert?
    Wie auch immer, die P99 geht zurück. Entweder kann der Händler mir ein aktuelles Modell mit u.a. neuer Verschlussfeder schicken, oder ich kaufe eben woanders.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Die Händler verkaufen DIE P99, die sie im lager haben. Es ist offiziell ja nicht bekannt, ab wann die neue Feder verbaut wurde.
    Zum Testbeschuß: Die Beschußämter schießen 3 Schuß mit spezieller Hochdruck-Munition. Wieviel Schüsse zum Funktionstest in Arnsberg durchgehen, kann ich nicht sagen. Wenn die Waffe Probleme machen sollte, geht sie aber vermutlich in die Werkstatt, dann wird sie geprüft, eventuell was ausgetauscht und dann nochmal getestet. Da KÖNNTEN schon ein ein paar mehr Schüsse zusammenkommen.
    Mein Rat: teste Deine P99 erstmal auf Funktion. Wenn sie störungsfrei arbeitet, würde ich sie behalten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Motorbiker,

    ich habe leider noch keine Möglichkeit um die Funktionsfähigkeit zu testen, denn einen Knallkasten muss ich mir erst noch bauen. Ich könnte zwar im Garten testen, aber der ist von der Straße und der Nachbarschaft einsehbar. Und ich verspüre keine Interesse das SEK zum Kaffeetrinken einzuladen. ;^)

    Zudem hat mein Händler bei Umarex ein aktuelles Modell bestellt, was dann mit meiner P99 ausgetauscht wird.

    Apropos Umarex, ich hatte die gestern angerufen und die wussten nichts von einer anderen Verschlussfeder. Oder sie wollten es mir einfach nicht sagen, aus welchen Gründen auch immer. Auch der Umarex-Vertreter meines Händlers wusste nichts über eine Änderung der Verschlussfeder.

    Liebe Grüße
    Michael