Alte HW 35 / Burgo aufarbeiten

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2014 um 19:12) ist von WilderSüden.

  • So, nun ist die Weihrauch dran. Habe gerade das System zum Brünieren gebracht. Kann ich Mittwoch wieder abholen. Der Schaft sieht echt übel aus X( ;( . Werde morgen mal einige Bilder machen. Der braucht richtig Zeit und viel gute Laune. :pinch: :wacko:

  • In der Regel brüniert man zu Hause mit einer Kaltbrünierung und in den Betrieben, bzw beim Büchsenmacher wird heiß brüniert. Die Heißbrünierung ist wesentlich besser. Außerdem hat er das letzte mal nur 10€ bezahlt. Da lohnt sich selber brünieren nun wirklich nicht.

    Grüße Jason

  • Das ist schon wirklich billig/günstig. Da hast du vollkommen recht. Ich denke ja, dass es ein größerer Betrieb ist und, sie sein "Gewehrchen" einfach so mit reingehangen haben. Der 10er ist bestimmt in der Kaffeekasse gelandet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb kalt brüniert, zumal Heißbrünieren mit den richtigen Equipment gar nicht so aufwendig ist. Ich warte ja noch auf ein paar Detailfotos in einer höheren Auflösung. Dann kann man mal sehen wie gut die Brünierung für 10€ ist.
    Ich denke, dass Ratti25 da bestimmt noch etwas aufklären wird

    Grüße

  • Sorry das ich erst heute antworte. Hatte Stress auf Arbeit.
    Zum Brünieren, ja es handelt sich hier um einen Betrieb der Oberflächenbehandlungen durchführt. Das System wurde so nebenbei mal mit ins Bad der Heißbrünierung gelegt. Der 10er geht natürlich in die Kaffeekasse der dort arbeitenden Kollegen. Sie machen meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit. Kaltbrünierung kaufen und dann selbst machen, nicht bei dem Preis für richtiges brünieren.
    Weitere Bilder werde ich in der kommenden Woche machen und reinsetzen.

  • Ach da fällt mir noch was ein. Habe mir extra diese Gleitscheiben besorgt, die seitlich zwischen System und Lauf kommen sollen.
    Null Chance!! ;(
    Die bekomme ich da nicht rein.  ?(
    Was könnt ihr dazu sagen???

  • Waren den Gleitscheiben drin? Auf dem 4. Foto von dir sieht das so aus, als wenn gar keine rein gehören. Bei meinen Dianas sind in der Laufaufnahme extra passende Aussparungen für die Gleitscheiben gefräst. Hatte den der Lauf seitliches Spiel?

    Grüße

  • Die Hw 35 wird schon recht lange hergestellt und es sind im Laufe der Zeit verschieden Varianten entstanden. Deine wird wohl eine ohne Scheiben sein. Bin aber kein Experte und stelle nur begründete Vermutungen an.

    Die Brünierung sieht für mich (an meinem Bildschirm) etwas hell aus. Könnte wohl ruhig ein paar Minuten länger in das Brünierbad. Sonst ganz gut. Sind den Flecken oder Schatten in real zu erkennen?

    Grüße

  • So, mein deutlich älteres (SN 58xxx) hat keine, dafür blanke Reibspuren.
    Gleiches gilt für das HW35 336xxx.

    Sind aber Sammlungsstücke, werden also eher nicht benutzt.
    Die dürfen auch original bleiben.

    Bei einem frisch brünierten und in Benutzung befindlichen bleibe ich dabei, dass die Scheiben nur nutzen können.
    Speziell wenn vor der Brünierung leicht überschliffen wurde und ein paar Hundertstel abgetragen wurden.


    Stefan

  • Viele Dank Stefan für´s nachschauen
    Die Idee selber Gleitscheiben aus Dünnblechfolie zu machen ist Super und werde ich mir merken.

    Grüße

    Jason

  • Mit der Dünnblechfolie muß ich mir auch merken. Habe nun vier Gleitscheiben zu liegen. Egal! Im Original sieht die Brünierung gar nicht so hell aus.
    Flecken sind keine drauf. Kurz mit dem Öltuch rüber und alles ist schick. Die wollten mir da gleich ein System vergolden, passt aber nicht zum Rest im Waffenschrank. :D

  • Frage zur Brünierung:

    Hast du die Vorarbeiten selbst gemacht und wenn ja, wie?
    Kannst du ggf. noch ein Bild vom Zustand vor dem Brünieren einstellen, wenn vorhanden?

    Grüße