Böllerschützen hier?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2014 um 20:23) ist von Floppyk.

  • Seit einigen Tagen habe ich nun eine Böllererlaubnis. Nun soll ja auch irgendwann ein Böller her. Aber ich bin mir unschlüssig welche Art von Böller mit welchem Kaliber. Als Vorgabe soll er aber unbedingt unter 30 Kg bleiben, damit er versandfähig ist. Schließlich muss er ja alle 5 Jahre zum Beschuss. Eine große Kanone wär ja ganz nett, aber fette Kaliber kosten auch ne Menge. Eine kleine Kanone habe ich bereits.
    Was fändet ihr denn so nett?

    http://www.boeller-pfnuer.de/Schaftboeller.htm

  • bis
    Ø 20mm werden Schaft und Handböller das komplette Jahr beschossen ab
    Ø 20mm nur in der warmen Jahreszeit
    auch sollte man das Gewicht eines Böller beachten , wenn man bei einem Umzug einen extrem schweren mitschleppen muss kann das schon
    sehr mühsam sein.
    Selbst habe ich einen
    Ø 20mm Schaftböller der mit den grossen allemal mithalten kann und meine frau hat den phnür Idefix Ø 14 mm der mit richtiger Ladung auch nicht leiser ist nur die Druckwelle oder Schlag ist eben schwächer.

  • Weißt du vielleicht was der Beschuss in etwa kostet?
    So ein Standböller mit 40 mm fänd ich ganz nett. Leiser geht mit weniger BP immer, aber laut und mächtig muss Kaliber her ;)
    Frei nach dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D

  • Ja das stimmt habe ein 54 mm Standböller der wiegt halt auch 34 kg und verlangt 170g Pulfer das geht ins Geld bringt aber auch einen ordentlichen bums.zum Jahreswechsel bei zwei veranstaltungen 3kg sp verknallt also gute 60€ aber schön wars.
    für den erstbeschuss habe ich letztes Jahr in Ulm um die 150€ bezahlt .Schaftböller und Handböller kosten um die 60€ wenn sie schon beschossen waren.

  • Ah danke, diese Beschusspreise hatte ich geahnt. Aber ich dachte Neu- oder Wiederholungsbeschuss ist von der Gebühr egal. Das wundert mich etwas.

  • hast recht habe gerade mit einem böllerkameraden gesprochen er hat auch gemeint das es egal ist standböller sind hald teurer wie die kleinen hand oder schaftböller
    dafür lassen sie sich gut selber bauen .
    Ich persönlich nutze aber den Schaftböller etwa 20 mal im Jahr und den Standböller etwa 4 mal ist halt schwer und unhantlich

  • ich hab nen 60mm standböller
    beschuss hat iwas um die 150 gekostet
    rohr aus baustahl vollmaterial vom dreher um die ecke für 200€ rostschutz und schwarze farbe fertig. ohne bodenplatte (abschraubbar) 21kg zusammen 25bisselwas

    3kg 60€? oO
    frag mal beim pyroteschniker bei dir in der nähe, ich hol immer das billigste für 14€/kg

    Si vis pacem para bellum

  • 14€ ist schon bilig das bekomme ich einmal im jahr wenn der schillinger da ist und wie vorher bestellt haben sonst schwankt bei uns in freiburg das pulfer zwischen
    19.90€ und 27€ werde mich mal schlau machen ob es ein pyroteschniker in der nähe gibt und was er will

  • das pulver ist halt billiges zeug aus tschechien, wohl nicht geeignet um vorderlader zu schießen aber für böller reichts alle mal und bei 200g pro schuss macht es schon nen unterschied von 14€ zu 20€
    als ich die ersten male geholt habe hatte er das nocht nicht, das andere kostete damals glaube ich 18 oder 16 also immernoch billiger

    Si vis pacem para bellum

  • Ein Standböller hatt den kleineren Sicherheitsbereich ,finde ich besser obwohl ich den Pfnür mit dem Badenwappen mein Eigen nenne
    Den Pfnür kann ich nur Empfhelen alles über Tel Bild für Schnitzerei via E Mail 8 Wochen später im Urlaub das Teil mitgenommen und noch ein Angebot bekommen bezahlung nach dem Urlaub damit die Urlaubskasse besser gefüllt bleibt.
    Pfnür kann ich nur Empfehlen


    http://www.boeller-pfnuer.de/Schnitzarten.htm

    Field-Target iesloch!

    Amicus Certus in re incerta cernitur - Einen sicheren Freund erkennt man an einer unsicheren Situatio

    Dolce & Gabana ?

    nein ich Trage Heckler & Koch

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes1 (8. März 2014 um 23:36)

  • Auser der Schaftform gibts hier kaum Unterschiede. und natürlich beim Preis ,eventuell beim Gewicht je Schwerer weniger Rückschlag

    Field-Target iesloch!

    Amicus Certus in re incerta cernitur - Einen sicheren Freund erkennt man an einer unsicheren Situatio

    Dolce & Gabana ?

    nein ich Trage Heckler & Koch

  • Och, nen bischen weh tun darf der ruhig ;)
    Da ich gerade einen Standböller bestellt habe, hat das mit einem Schaftböller noch Zeit. Aber letzterer kommt sicher noch dieses Jahr dazu.