TM Hi Capa 5.1 präziser machen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2014 um 14:36) ist von bird of prey.

  • Hi

    Wäre es möglich eine TM Hi Capa präziser durch einen Lauf
    von 6,01mm Durchmesser zu machen?
    Oder ist der Lauf zu dünn?

    Als Munition verwende ich 0,20g 6mm BBs "Perfect Hit" von Marui.

    Ich schieße nur indoor und auf Scheiben.

    Hab mal gelesen, dass man auch das Gegenteil mit einen
    anderen Lauf erzielen kann, weil noch weitere Maßnahmen
    für eine höhere Präzision nötig wären.

    Hatte auch nicht vor, die kompl. Hi Capa umzubauen.
    Wenn's mit dem anderen Lauf nichts wird, lasse ich es eben sein
    und gebe mich auch so mit der TM zufrieden.
    Schön wäre es trotzdem. Achja, ich hätte da auch noch ein
    Hop Up aus rotem Gummi von WA rumfliegen, das passend wäre.

    Was sagt ihr?

  • Bevor ich mir nen neuen lauf kaufen würde,würde ich eher mal 0,25 gramm versuchen. Das bringt schonmal etwas besserung. Ich nehm nix unter 0,28 für meine glock. Wenn ich auf recht kurze entfernung schieße,am liebsten 0,30er. 0,20er würde bei mir sonstwohin gehen. Als gute bbs kann ich dir die bioval empfehlen,oder die speedball siper series von kotte-zeller. Meiner meinung nach lohnt sich ein laufwechsel bei einer gbb pistole nicht,da das systembedingte laufspiel schon mehr ist,als der tuninglauf gutmachen kann. Bei ner aeg mit festem lauf sieht die sache anders aus.

    Und bei gbb immer alle 100 schuß,mal den lauf durchziehen. Der silikonschmodder setzt sich da ab,und das ist der präzision nicht so zuträglich.


    Gruß

  • Also ich habe bereits viel Arbeit und Geld in Hi-Capas investiert und denke dir ein Paar gute Tipps geben zu können.

    Also eines vorweg: Bist du dir sicher, dass es die Präzison deiner Waffe ist, die zu wünschen übrig lässt?
    Ich habe meine Stock KP-06 in einen Schraubstock eingespannt und auf ~8m einen 5 Cent großen Streukreis erreicht (mit 0,2g BBs von WE). Ich selbst habe zwar noch nie eine TM Pistole ausgiebig testen können, aber ihnen wird nachgesagt die beste Präzison aller Stock Waffen zu haben...

    Versuche mal den Lauf zu putzen und deine Waffe irgendwo einzuspannen.
    Eventuell würde dir ein Reddot mehr helfen, als Tuning Teile.

    Bei Reddots empfehle ich eines zu nehmen, dass mit dem Rahmen verschraubt wird.
    Die Reddots die mit einer Montage auf den Schlitten montiert werden, bereiten nur Frust. Durch den Rückstoß des Schlittens wird die Montage sehr schnell locker, das Visier verstellt sich, der Schlitten wird langsamer usw...
    Die Cmores von Element sind gut und günstig.

    Welcher Aspekt auch häufig unterschätzt wird, ist die Wahl der richtigen Munition.
    Das Zusammenspiel aus Lauf, HU und BB muss stimmen.
    Ich habe damals ein paar Filmdosen auf einen Skirm mitgenommen, und die Leute freundlich um eine kleine Spende BB gebeten. Dosen mit Marke und Gewicht beschriftet und schon hatte ich eine breite Pallete an Marken für meine Tests.

    Ob Tuning Teile bei kurzen Distanzen einen entscheidenden Unterschied bringen wage ich zu bezweifeln.

    Ich konnte bereits ein Paar Läufe gegeneinander Testen:
    Nineball 5.1 6.00mm
    JBU 5.1 6.01mm
    WE 5.1 Stock
    PDI 6.0 6.01mm
    PDI 6.0 Raven 6.05mm
    KJW 6.0 6.03mm (Stock)

    Der Test ist schon eine ganze Weile her, aber ich kann mich noch in etwa an die Ergebnisse erinnern.
    In Sachen Präzison lag der PDI 6.05mm vorne, JBU war am Schlechtesten (abgesehen von Stock WE).
    Für die Joule hatte ich mit Nineball 6.00mm das höchste Ergebniss, überrachender etwas mehr als mit dem 6.01 PDI, welcher einen Tick länger war.

    Interessant hierbei ist, dass der 6.05 Lauf von PDI genauer war als der 6.01... Da beide vom selben Hersteller kommen ist davon auszugehen, dass die Verarbeitung gleich ist. Eventuell liegt es an der Beschichtung des "Raven" Barrels und an dem WEITEREN Durchmesser. Ich empfehle mal nach "wide bore barrels" zu googlen und dich darüber etwas schlau zu machen.

    Auch habe ich mal ein paar HU Gummis getestet.

    RaTech roter Gummi (keine besondere Bezeichnung)
    PDI Purple
    Nineball AirSeal
    Falcon double Point
    A+ Studio Reaps
    Stock WE
    Stock KJW

    Sofort durchgefallen sind A+ und Falcon.
    Folcon hatten einen sehr hohen FPS Verlust zur Folge und keinen besondern HU effekt.
    A+ hingegen hatte selbst bei komplett reingedrehtem HU keine Wirkung.
    Die Sieger hierbei waren Nineball und PDI.
    Nineball hatte meiner Waffe einen überrascheden FPS Zuwachs von 0,04J (!) gegeben.
    PDI hatte dafür einen Interessanten Effekt auf die Präzison. Währen bei anderen Gummis die BBs am Ende der Flugbahn etwas krumme Kurven nach seitlich oben zogen, gigen die bei PDI immer senkrecht nach oben weg. Ich vermute es lag an der Einkerbung im Gummi, der die BBs im Lauf zentriert hatte.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass die namenhaften Marken immer vorne lagen, ganz nach dem Motto "you get what you are paying for"

    Ich persönlich habe mich für die Kombination aus PDI 6.05 Lauf und Nineball HU entschieden, und bin damit SEHR zufrieden. Ich werde mir bald einen 6.0 5,98mm Lauf von EdGI bestellen um das Maximum an FPS aus meiner Pistole zu holen. Ob du allerdings solch kostenspielige Teile für deine Scheiben benötigst, sei mal dahingestellt...

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Bird

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa