suche ein führungsfreies und empfehlenswertes Wurfmesser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2014 um 18:20) ist von Tizzandor.

  • hallo :)


    Soweit ich informiert bin, zählen Wurfmesser ja auch zu den normalen messern, welche frei zu führen sind. wenn dem nicht so ist, bitte korrigiert mich da, ich will ich ja nicht strafbar machen :)

    ich bin zum führen von Wurfmessern übergegangen, da normale taschenmesser mit 2 händigem öffnen doch nicht ganz mein Fall sind und normale fixblades einfach nicht geworfen werden sollten. und da ich bei (und auch mit) Freunden auf deren Grundstücken gerne mal ein paar unvorhergesehene Wettbewerbe ausführe, ist ein Wurfmesser daher für mcih die beste Wahl

    Aber zum Kern der Sache: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) führungsfreien aber möglichst großen (also offensichtlich bis zu 12 cm klingenlänge) Wurfmesser unter 50€ (darunter auch gerne gesehen) das Stück. Im Moment besitze ich ein Linder Wurfmesser, welches aber dank der 14 CM klingenlänge nicht führungsfrei ist und das united cutlery Wicked Wurfmesserset, von dem mir allerdings schon 2 zerbrochen sind und der rest sich nach und nach verbiegt, wodurch die dann auch wieder nicht wirklich sinnvoll zu führen sind, da sich die krummen spitzen eher in das eingene Fett bohren, anstatt vernünftige verwendung zu finden.

    alle Vorschläge sind gerne gesehen :)

  • wie im Anfangspost berichtet besaß ich 7 Wurfmesser, 1 Linder und das 6-teilige Wicked wurfmesser billigset. und diese sind mir bis auf eines, welches dank meines kollegen unauffindbar ist, mehr oder minder mittig durchgebrochen. an mangelhafter wurftechnik kann's nicht liegen, die Spitzen steckten immer noch.

  • Hallo,

    Die meisten Wurfmesser dürften Zweischneidig sein und deshalb fallen sie unter §42a WaffG.
    Ich finde das Linder Competitor ganz reizend. Der Griff ist zwar sehr kurz, und dadurch wird das Messer im Normalen Gebrauch etwas unhandlich, aber wenn man die Parierstange abschleift wird es sehr handlich. Ich mag "Knubbelgriffe" die sind für die meisten Alltagsaufgaben super führig. Und ohne die Parierstangen dürfte es auch keine Diskussionen geben wegen dem hirnrissparagrafen.
    Die c60 Version kostet im Netz ~35€. Das ist ein absolut geiles Messer für dieses Geld. Leider ist die Scheide dem Preis entsprechend.

    Gruß Schützling

  • Hallo,

    nach einigen Fehlkäufen, verbogenen und zerbrochenen Wurfmessern habe ich mir vor einiger Zeit bei Outdoorsteel.de
    diese Wurfmesser gekauft und bin Begeistert davon http://www.outdoorsteel.de/pi24/pd72.html

    Habe mittlerweile 6 Stück davon und es macht richtig Spass damit zu Werfen :thumbsup:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • *Pushversuch #2*

    langsam wird's eng, da auch ein top-Messer, wozu mein Linder nichtmal zählt, haben ein Lebensdatum, welches das meine auch langsam überschreitet... nach 3 jahren hilft selbst die beste Pflege nicht mehr wirklich, irgendwann ist da so viel weggeschliffen beim nachspitzen, dass es einfach nichts mehr bringt, weil's aus der balance gebracht ist. Und dann kann man's wegschmeissen... ohne hohe trefferwahrscheinlichkeit '-'
    ich hab zwar ein nettes einschneidiges messer im auge-ebenfalls von linder und von der Form her erinnert es stark an die Wurfmesserdesigns aus COD... nur das ist leider mit 14 centimetern Klingenlänge gesegnet, sprich auch das darf ich nicht führen...

    und zum Puncto Stil... ich würde gerne bei dem Grifffreien Ganzstahl-design bleiben, welches auch schon mein aktuelles linder-Messer vorweist, und dabei auch am liebsten in silber, das sieht man nach fehlwürfen in der Pampa einfach besser als schwarz (ich rede aus Erfahrung...) :D

  • das linder ist leider nicht ganz mein fall, es passt nicht zu meinem stil xD
    und das gute stück von outdoorsteel sieht zwar super aus, ist leider zweischneidig, sprich nicht führungsfrei :(


    Führungsfrei ? Ein gutes Wurfmesser mit einschneidiger Klinge hat meist über 12 cm Klingenlänge und ist damit nicht frei führbar.
    Deswegen verwende ich die Wurfmesser mit der "Pfeilspitze", Die sind zwar beidseitig geschliffen, aber durch die geringe Schneidenlänge
    haben sie meiner Meinung nach aber keinen "Dolchcharakter" und sind doch eher als "Sportgerät" anzusehen.
    Aber das muss jeder für sich Endscheiden :thumbsup:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Was ist denn mit den Hibben Wurfmessern? Die kleinere Variante ist mit 10 cm Klingenlänge angegeben, Bowie-Klinge, nicht Dolch-Form (wobei in meinem Falle Dolch-Form eher bauchig bedeutet) und sollte von der Qualität her auch OK sein.

    Siehe z. B. hier, gibt es woanders evtl. auch günstiger:

    Hibben Set

    hth,

    dagger

    malum pro malo

  • Was ist denn mit den Hibben Wurfmessern? Die kleinere Variante ist mit 10 cm Klingenlänge angegeben, Bowie-Klinge, nicht Dolch-Form (wobei in meinem Falle Dolch-Form eher bauchig bedeutet) und sollte von der Qualität her auch OK sein.

    Siehe z. B. hier, gibt es woanders evtl. auch günstiger:

    Hibben Set

    hth,

    dagger


    Sind zu kurz und zu leicht zum Werfen, machen keinen Spassss

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Die Länge ist nicht soo entscheidend, aber das Gewicht hat mir auch etwas Sorgen gemacht, ich habe leider nirgends eine Angabe dazu gefunden. Vielleicht vorher besser nachfragen. Ich habe mir mal Wurfmesser lasern lassen, die nur 5 cm länger sind, die funktionieren bestens, habe aber gerade kein Gewicht zur Hand, müsste zuhause auswiegen. Diese Variante hier ist mit 150 g pro Messer angegeben und liegt in ähnlicher Grössenkategorie:

    Variante 2 Hibben

    Solange es nicht 100 g oder weniger sind kommt man eigentlich gut klar, hängt aber auch ein wenig vom Ziel ab. Ich bevorzuge Baumscheiben, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
    Viel Spass noch,

    dagger

    malum pro malo