Ölschaft für Feinwerkbau 300s weiterpflegen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2014 um 22:59) ist von Blechbaron.

  • Hallo!
    Da ich beim Sofortkauf bei Egun etwas zu schnell war habe ich ein FWB 300s mit Linksschaft ersteigert.
    Um vernünftig damit schießen zu können habe ich den Ölschaft auf dem Bild ersteigert. Der Vorbesitzer hat ihn mit Liberon Intensivschutzöl behandelt.
    Würdet ihr mir empfehlen damit weiter zu behandeln, oder gibt es andere Tips?
    Bis wann wurden bei den FWB 300s Match eigentlich Nussbaumschäfte verwendet?
    Oder gab es die auf Wunsch gegen Aufpreis?

    Schönen Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    eigentlich sind Ölschäfte recht pflegeleicht. Ich habe mir für diesen Zweck Leinölfirnis und Terpentinersatz in´m Verhältnis 1:1 gemischt. Das trage ich bei Bedarf auf und reibe den Schaft damit ab und gut is´.
    Wenn Dir der Schaft zu hell ist, dann kannst Du auch etwas Alkannawurzelextrakt beimischen, dann wird er mit der Zeit dunkler. Habe das Rezept hier vor Jahren mal gepostet, ob´s das noch gibt weiss ich (noch) nicht. Such mal nach Alkanna.

    PS: Das ist mein erster Post nach mehreren Jahren gesundheits- und pflegebedingter Abstinenz vom Forum und dem Schießsport. Ich freu mich auf den nächsten Sommer...endlich wieder schießen. :^)

    Der Blechbaron ist zurück. 8)

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron