Hilfe bei Erma Magazinen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2014 um 17:13) ist von garou5.

  • hallo alle zusammen

    normalerweise bin ich nur stiller leser

    nun brauch ich mal eure hilfe

    habe eine erma egp 75s und 55

    wie zum geier reinigt man die magazine?:whistling:

    bei röhm kann man unten am magazinschuh so ein stift eindrücken und den schuh rausschieben

    aber bei den ermas ist nichts erkennbar wo man das Magazin öffnen kann 8|

    danke schonmal für eure hilfe 8o

  • Bei normaler Verschmutzung brauchst du das Mag nicht zerlegen. Einfach von oben mit einem sauberen Lappen den Zubringer runterdrücken und dann die Feder noch etwas ölen, fertig.

    Wenn du es aber zerlegen musst, z.B. bei einem Defekt, da ist ein Bolzen am Ende des Magazins über dem Schuh. ungefähr da wo sich die Aufschrift befindet.
    Den musst du austreiben, dann lässt sich der Schuh unten abziehen und die Feder und der Zubringer können entnommen werden.
    Da es sich bei dem Bolzen um einen Kerbstift handelt geht er nur in eine Richtung raus. Meistens ist er von der Rückseite aus (da wo die Beschriftung ist) eingetrieben, also sollte er von der anderen Seite wieder rausgehen. Sicherheitshalber solltest du das aber erst mal testen, ich hatte auch schon Magazine die falsch zusammengebaut waren.

    MfG Kolibri

  • vielen dank für die schnelle antwort :D

    ich werde die mags erst mal so lassen und wie du sagtest von außen reinigen und ölen

    dann vielleicht 1 mal im jahr zerlegen (bolzen austreiben) und reinigen :thumbup: