Heimschiesser

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2014 um 01:00) ist von Wicasa.

  • Hallo Kollegen!

    Wir hatten hier letztens in irgendeinem Thread mal die Frage zum Wohnzimmerplinken und der Lautstärke.
    ...was ja bei einer Mietwohnung und anstrengenden Nachbarn durchaus mal für Stress sorgen kann. :whistling:

    Ich habe hier mal einen kurzen Überblick mit greifbaren Softairs erstellt...nix hoch wissenschaftliches...aber es schafft Vergleichbarkeit.

    Tools:

    ...und ein Pappkarton mit (natürlich 4-lagigem) Klopapier ausgestopft....damit das "Einschlaggeräusch" der Kugel die dB Messung nicht versaut. :D

    Die einzige Springer Plempe im Haus ist dann auch deutlich die mit der geringsten Lautstärke...kein Blow-Back, kein Lärm.
    Auch, wenn der Unterschied zu den GBBs nicht so riesig erscheint, hat mir Wikipedia erklärt: "Bei niedrigeren Lautstärken führt schon eine geringere Lautstärkeerhöhung als 10 dB zum Gefühl der Verdopplung der Lautheit."

    Zum (nicht wissenschaftlich belastbaren) Vergleich der Messung, hier einige Vergleichsgrößen:

    30 dB: Flüstern, eigenes Atemgeräusch
    35 dB: Blätterrascheln
    40 dB: Im Wohnraum bei geschlossenem Fenster
    45 dB: Wohnviertel ohne Straßenverkehr
    60 dB: Unterhaltung (Einzelgespräch)
    70 dB: Großraumbüro
    85 dB: Mittlerer Straßenverkehr
    95 dB: Schwerlastverkehr
    100 dB: Presslufthammer
    110 dB: Rock-/Popkonzert (mit einigem Abstand zur Bühne)
    125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung
    130 dB: Schmerzgrenze
    140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung

    Ergebnis der Messung:

    ...bei Zeiten wird die Tabelle erweitert.

    Gruß,
    Gsmith

  • Da ich in meinem Beruf sehr viel mit Akustik zu tun habe:

    Wirken mehrere Schallquellen zusammen, addieren sich ihre Einzelintensitäten (Absolutwerte), nicht ihre Pegelwerte.
    Addieren sich zwei Schallquellen mit gleicher Schallintensität, erhöht sich der Schallintensitätspegel um 3dB.

    Als Beispiel: 10dB + 10dB = 13dB / 45dB + 45dB = 48dB usw...

    Man weiss nie was ist... Thermik, Hektik, Fusspilz.

  • Wenn die beiden Einzelschallquellen gleicher Intensität und Phase nah beieinander stehen erhöht sich der Pegel um 6dB gegenüber einer einzelnen Schallquelle.