Sehr gute und vorallem sichere Alternative zu WhatsApp

  • Hallo,

    für alle die WhatsApp nutzen und alle die sich bisher (wegen der Datensicherheit) dagegen gewehrt haben möchte ich euch auf eine relativ neue Alternative hinweisen

    Telegram ist für Android und Iphone verfügbar und bietet folgende Vorteile

    - vollkommen kostenlos (durch Spenden finanziert)
    - open Source (damit ist der Quellcode offen und Hintertüren für die NSA und co. können erkannt werden)
    - immer serverseitige Verschlüsselung der Nachrichten
    - Auf Wunsch End-To-End Verschlüsselung
    - keine Dateigrößenbeschränkung (WhatsApp skaliert z.B. Bilder runter)

    Falls jetzt einige fragen warum man solche Instant Messages verschlüsseln sollte:
    Wenn man (wenn überhaupt) nur wichtiges verschlüsselt ist es relativ leicht zu merken dass das was interessantes ist. ("Wenn einer anfängt zu flüstern hören plötzlich alle hin"). Dass man genug Geld in der Tasche die Technik kaufen kann um alle gängigen Verschlüsselungen zu knacken sollte sich jeder denken können. (Nicht umsonst fallen Verschlüsselungen ab einer gewissen stärke in den USA unters Waffengesetz (!)) Wenn nun aber jeder alles verschlüsselt macht man es den "Zuhörern" einfach schwerer die Nadel im Heuhaufen zu finden, denn alles entschlüsseln ist zu aufwendig.

    Die "Ich hab nichts zu verbergen" Leute können ja weiter Whatsapp nutzen, solchen Leuten ist nicht zu helfen. Die lassen beim Toilettengang bestimmt auch die Klotür offen - haben ja nix zu verbergen.

    (und nein, ich bekomm nix dafür dass ich dafür Werbung mache. Ich finde es einfach eine unterstützenswerte Sache und versuche Leute davon zu überzeugen, denn sowas funktioniert nur wenn es viele nutzen.)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |