Perfecta Mod. 31 - Schaft aufbereiten... aber wie?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2013 um 01:42) ist von merkur75.

  • Moin moin,
    wie hier ja (fast) jeder weiß ist die Perfecta Mod. 31 kein wirklicher Augenschmaus was den Schaft angeht. Ich zitiere mal mehrere Leute (unter anderem mein örtlicher Waffenhändler): "as Ding sieht aus als wärs in 'nem Lacktopf gefallen und vergessen worden."

    Ja, das stimmt auch. Das steht ausser Frage. Ich möchte jetzt allerdings den Schaft etwas aufbereiten bzw erstmal vorallem auch eine neue Farbe geben. Wie mach ich das? Unter einem anderen Thema hatte ich gelesen, dass man den Schaft nach abschleifen "wässern" sollte. Was heißt das? Und was müsste ich generell machen (ausser abschleifen... ich denke das ist klar)

    Gruß
    Tobi

  • Persönlich würde ich den Schaft so lassen. Unter dem braunen Lack versteckt sich wohl oft minderwertiges Holz mit verspachtelten Rissen.
    Wenn du nur eine neue Lack-Farbe haben willst reicht leicht anschleifen und überlackieren.

    Wässern muss man nur, wenn man bis aufs Holz geschliffen hat. Damit stellen sich die Fasern auf und können abgeschliffen werden. Macht man das nicht, stellen sich die Fasern beim lackieren auf und der Schaft wird rauh.

  • Ich habe 3 Schäfte von den Moppeds aufgearbeitet und hatte nicht einen gespachtelten Schaft. Das mit dem besten Schussbild habe ich mir persönlich auf einen Naturholzschaft aufgearbeitet und muß sagen, über Kimme und Korn ist es absolut meiner alten Diana ebenbürtig. Danach hatte es ein ZF bekommen und Fazit:
    Dieses "Fun-Gewehr" gebe ich nie wieder her.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?