Entscheidungshilfe Armbrustkauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2013 um 15:28) ist von gilmore.

  • Moin Ihr Lieben,

    ich habe hier schon ein wenig im Forum gelesen, und möchte mich nun mal mir einer direkten Anfrage an Euch wenden.

    Grund meiner Anfrage ist das ich mit einer Armbrust jagen möchte, unter anderem Wildschweine. Jetzt gibt es sicherlich viele
    erhobene Zeigefinger, ja ich weis das das grundsätzlich heutzutage nicht mehr erlaubt ist. Nun ich lebe zeitweise in einer sehr vereinsamten
    Region Skandinaviens, wo man schon mal 100 km fahren muss um einen anderen Menschen zu treffen. Also gehe ich das geringe Risiko
    bewusst ein.

    Leider ist mein Budget nicht allzu hoch, all in sollte der Spaß nicht über 450,00 bis 500,00 € kosten.

    Meine Vorentscheidung wäre entweder:

    Xbow

    DESERT HAWK II oder

    die TITAN

    die Titan schein etwas mehr bums zu haben und evtl. auf größere Entfernungen präziser zu sein,
    die Hawk erscheint mir als Laien robuster.

    Ich würde mich über einen qualifizierte Empfehlung sehr freuen, ggf. auch einen ganz anderen Vorschlag innerhalb des Budgets.

    Von der Entfernung her schätze ich, das ich so auf 50-60 Meter im ersten Step halbwegs treffen können sollte.

    Auf 100 Meter wäre schön, aber nicht das Argument schlechthin, wichtiger ist da eher die "Schusskraft", denn ich möchte in keinem
    Fall das Wild quälen.

    Klar wäre für Anfänger sicherlich eine andere Armbrust besser geeignet, aber für den Jagdzweck imho dann eher nicht geeignet.

    Vielen Dank im voraus,

    Gruß

    Wolf

  • Hallo!

    Es gibt Länder wo mit der Armbrust oder dem Bogen gejagt werden darf.Aber dann wird auf max. 30m geschossen.

    Steven

  • Grund meiner Anfrage ist das ich mit einer Armbrust jagen möchte, unter anderem Wildschweine. Jetzt gibt es sicherlich viele
    erhobene Zeigefinger, ja ich weis das das grundsätzlich heutzutage nicht mehr erlaubt ist. Nun ich lebe zeitweise in einer sehr vereinsamten
    Region Skandinaviens, wo man schon mal 100 km fahren muss um einen anderen Menschen zu treffen. Also gehe ich das geringe Risiko
    bewusst ein.


    Moin Wolf,
    rate dir von dieser in Skandinavien illegalen Jagd ab.
    Kumpel von mir, mit Zweitwohnsitz in Nordschweden, hat für 400,- € 2012 seinen Jagdschein gemacht.
    Also verwerfe dein Ansinnen und mache den Schein, dann bist du auf der legalen Seite.

    Gruß muffrikaner

  • Jagd will gelernt sein ! Insbesondere wenn man mit weniger leistungsstarken Waffen wie z.B eine Armbrust schießt ! Was du vorhast , ist Tiere zum Spaß abschießen , ohne ne Ahnung davon zu haben was du da tust. Woher willst du wissen , welche Pfeile , Spitzen man braucht ? Woher weist du , wohin man zielen muss , und wo hast du gelernt ein Tier ordentlich auszunehmen und wie man die übrig bleibenden Organe entsorgt ? Ich hab nix gegen Jagen an sich , hätte ich die Kohle würde ich sofort den JS machen , aber ich hab sehr wohl was , gegen Jagdten aus Spaß , insbesondere wenn sie von Laien gemacht werden , die keinen Plan von der Materie haben.

  • Mit einer Armbrust alleine auf Wildschweine...Mutig oder total bescheuert. Da würde ich mindestens einen .357 Magnum Revolver mit "4 Lauf als "Notlösung" mitnehmen. Wenn einen so ein Viech annimmt, spann mal eine Armbrust. Wie muffrikaner geschrieben hat, ist dort einen Schein zu machen wohl nicht so teuer. Dann mußt Du nicht mehr zusätzlich vorm Wildhüter Angst haben, sondern nur noch vorm Keiler wenn Du nicht oder nicht richtig getroffen hast.

    Grüßle,

    Uwe :schiess1:

  • Funsniper na siehs mal so , so hat auch die Wildsau ne Chance den Kampf zu gewinnen , läuft wohl unter natürliche Auslese :thumbsup:;)

  • Moin nochmal,

    also verwehren muss ich mich gegen den Vorwurf ich plane Tiere zum Spaß zu töten, das ist in keinem Fall so,
    ich töte Tiere ausschließlich zum Verzehr, und in keinem Fall mehr Tiere als ich sinnvoll aufbewahren kann.

    Gruß

    Wolf

    p.s. ob meine Frage wohl noch beantwortet wird ?

  • Closed, da .....

    • in D nicht erlaubte Formen der Jagd hier kein Thema sind
    • Dir daher auch kaum jemand Auskunft geben kann
    • ein Anfänger in Sachen Armbrust oder Jagd damit sicher überfordert ist.


    Schaut Euch in ausländischen Foren um und tauscht Euch da aus.

    Andreas