Chairgun for Dummi's (Know How, Tips und Tricks)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 15:20) ist von BMP I.

  • von 15 bis 18m mit Zero Range auf 17m


    Ah ok. Also so wie bei mir.

    Wenn du also auf länge der Mündung die Sight height misst, muss man vorher das Gewehr auf den Flecksuss einschießen. Sonst is das nicht genau.
    Daher verstehe ich nicht ws du mit "auf 10meter kalibriren" meinst wenn dein Fleck bei 17m liegt.

  • muss man vorher das Gewehr auf den Flecksuss einschießen


    Hallo Daniel,
    das stimmt so nicht, bzw man hat zu viele Abweichungen drin.

    Sight height wird nur messtechnisch ermittelt. Länge zwischen Mündung und Hauptlinse in "mm", dann Abstand Lauf Hauptlinse in Zehntel oder besser (Abstand Lauf Tubus an der Hauptlinse). Steyr-Schiene 0,7° Neigung. Mit Tan 0,7° hat man dann Sight height mit 4 Stellen nach dem Komma. Wenn ich dann auf 10m schieße, klicke ich den 10m Wert auf dem Turm oder kalibriere so lange 10m Wert, bis es passt.

    Hoffe war einigermaßen verständlich :D
    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz


  • Sight height wird nur messtechnisch ermittelt. Länge zwischen Mündung und Hauptlinse in "mm", dann Abstand Lauf Hauptlinse in Zehntel oder besser (Abstand Lauf Tubus an der Hauptlinse). Steyr-Schiene 0,7° Neigung. Mit Tan 0,7° hat man dann Sight height mit 4 Stellen nach dem Komma. Wenn ich dann auf 10m schieße, klicke ich den 10m Wert auf dem Turm oder kalibriere so lange 10


    Radu, das genau ist falsch. Darüber wurde in den letzen 10-15 Beiträgen ja überlegt.
    Chairgun gibt selber an das die Sight height die Distanz zwische der LoS und LoD an Position der Mündung ist.
    LoD ist einfach, das ist die Axiale Mitte des Laufes.
    LoS ist aber nicht einfach die Mitte der Objektivlinse, sondern eine gedachte Linie zwischen dem Absehen und den Ziel. Da das Absehen aber in der regel innerhalb des ZFs nicht mittig ist, weicht deren Position logischer weise von der Mitte des Objektifs ab.
    Sie steht in einem Winkel zum Fleckschuss, dieser winkel ist abhängig von der Fleckschuss entfernun und der Montage höhe des ZFs.

  • Daniel, du hast keinen Abstand mehr, sondern einen Winkel. Ob der Drehpunkt am Absehehn oder Hauptlinse ist, ist vollkommen egal.

    Das stimmt. Aber der Winkel ist abgängig von der Fleckschuss entfernung und der Montierten Höhe.

  • Wenn der Winkel zum Fleckschuss ab der Mündung die Bezugsgröße darstellt, woran ich nicht zweifeln will, dann mache ich mal kurz Kopfkino.
    Mein Absehen steht ca. 30 cm hinter der Mündung, was die SH erhöhen wird.
    Konkret sieht es so aus:
    Fleck legt bei 10m und 25m. Die SH beträgt 5,99cm. Bei einer Verschiebung um 30 cm bedeutet dies eine Veränderung/Erhöhung nach hinten um 0,65cm/m = 0,21cm auf den Turm berechnet.
    Auf 50 m berechnet ergibt sich ein Rechenfehler von POI 1 = 24,86cm zu POI 2 = 24,65cm. Das sind gerade mal 0,21cm Differenz.
    Nicht gerade viel bei einer  :F:  :schiess1:. Das soll nicht heißen , dass dieser Wert zu vernachlässigen ist, aber es gibt andere Fehlerquellen, die sich stärker auswirken.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • n dem Bild ist zu erkennen das die Sight height an der Münung gemessen bei dem kürzeren Fleckschuss(untere Abbildung) höher ist als bei dem auf weiterer Distanz. (obere Abbildung) Der gelbe strich auf der unteren Abbildung ist genau so lang wie auf der Oberen Abbildung. Daran kann man sehen das es da abweichungen gibt, da die Grüne Linie ihn nicht mehr berührt.

    Also ist es richtig das der Abstand zwischen LoD und LoS gemessen an der Mündung abhängig ist von der Flecksuss Entfernung und der Höhe des Absehens, letztere wird auch von der Montage höhe des ZF beienflusst.

    Wenn ich das jetz mal extrem mache.
    Ich drehe den Turm ganz nach unten und ermittle die Sight height wie beschrieben.
    und dann mache ich das ganze mit dem Turm ganz nach oben gedreht.

    Das wird es auf jeden fall ne Abweichung geben. Deswegen nimmt man die Nulllage, und das ist eben der Fleckschuss (Zero Range) und auf diese muss eben das ZF erstmal eingeschossen werden. Oder ich habe die Ganze zeit miss verstanden was der Fleckschuss ist. Weil Technix jetzt davon spricht das der bei ihm auf 10 und 25 Meter liegt. Das ist mWn. aber "far Zero" und "near Zero".

  • Das soll nicht heißen , dass dieser Wert zu vernachlässigen ist, aber es gibt andere Fehlerquellen, die sich stärker auswirken.

    Tx.

    Genau so sehe ich das auch. Ich sagte ja schon das der Newbie mit dem ermitteln durch Abstand zwischen Mitte ZF und Mitte Lauf, gemessen am Höhen Turm schon eine brauchbare Klick Tabelle bekommt.
    Aber ich denke es ist richtig hier auch die Korrekte Ermittlung aufzuzeigen.

    Gruß
    Daniel

  • nun, ich sehe aber ein Problem und zwar, von Lauf zu Lauf sind die Streukreise unterschiedlich; 10m in etwa 6mm auf 17m schon 10mm oder größer, jetzt nur als Beispiel.
    Dann bekommst du mit Fleckschuss auf 17m nur eine Punktewolke, ist das soweit Korrekt?

    Technik ohne Toleranz

  • nun, ich sehe aber ein Problem und zwar, von Lauf zu Lauf sind die Streukreise unterschiedlich; 10m in etwa 6mm auf 17m schon 10mm oder größer, jetzt nur als Beispiel.
    Dann bekommst du mit Fleckschuss auf 17m nur eine Punktewolke, ist das soweit Korrekt?


    Ja, das ist ein Problem, genau so wie die Pauschale angabe des BC.
    Beim Fleckschuss auf 17m sollten aufgelgt aber Umschlossene Lochkreise möglich sein. Davon nimmt du dann eben die Mitte.

    Ich habe nochmal ein Bild angehangen. Eventuell zeigt das nochmal besser was ich versuche zu erklären.


  • Ich meinte dein letztes Bild mit Ziel und POI. Ziel ist für mich Soll-Ziel wegen der Punktewolke.
    Das überzeugt mich immer noch nicht, von der Genauigkeit her, du kannst es natürlich so machen, wenn du damit ein besseres Gefühl hast.

    Technik ohne Toleranz

  • Ich meinte dein letztes Bild mit Ziel und POI. Ziel ist für mich Soll-Ziel wegen der Punktewolke.
    Das überzeugt mich immer noch nicht, von der Genauigkeit her, du kannst es natürlich so machen, wenn du damit ein besseres Gefühl hast.


    Was willst du da messen?
    Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
    Du sollt das Ziel und POI auf eine ebene bringen. D.h. also das du einen Schuss auf eine Ziel abgibst. ( das ganze inddoor) Dann bringst du das Fadenkreutz per Höhenturm auf den mittelpunktdes POI(also das Schussloch, bzw. Streukreis) Nun hast du also POI und Ziel auf einer Höhe.
    Nun nimmst du eine Zielscheibe und machst auf der rückseite ein Kreuz(das ist dein Ziel). Positionier nun das Ziel auf Länge der Mündung in ZF Höhe. So das aber ein Teil der Zielscheibe noch vor der Mündung steht.
    Nachdem du das Objektiv mit Alufoile bis auf ein ca. 3mm mittiges Loch abgedekt hast, visierst du das gut beleuchtete Kreuz(Ziel) an.
    Dann gebe einen Schuss ab. Die Distanz zwischen dem Kreuz und der Schussloch ist die Sight height.
    Das ist der richtige Weg, ungenauigkeiten wirst du immer irgendwo haben. Mach dir deswegen keinen Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. März 2016 um 23:06)

  • Sight height wird nur messtechnisch ermittelt. Länge zwischen Mündung und Hauptlinse in "mm", dann Abstand Lauf Hauptlinse in Zehntel oder besser (Abstand Lauf Tubus an der Hauptlinse). Steyr-Schiene 0,7° Neigung. Mit Tan 0,7° hat man dann Sight height mit 4 Stellen nach dem Komma. Wenn ich dann auf 10m schieße, klicke ich den 10m Wert auf dem Turm oder kalibriere so lange 10m Wert, bis es passt.

    Das soll Chairgun für Dummys sein ?

    Ich verstehe leider kaum ein Wort.

    Ich habe schon Chairgun Tabellen für viele Schützen und viele verschiedenen Gewehre erstellt. Ich bzw. die anderen haben immer von Mitte Lauf zu Mitte ZF-Objektiv gemessen, egal ob mit oder ohne geneigte Montage.
    Die Klicks haben immer gepasst.

    Bei meiner neuesten Chairgun Version kann man Sight Base gar nicht mehr eingeben. War wohl nicht relevant.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo, als alter Hase im Schießsport sagst Du es schon recht gut.


    Mit meinen Worten umschrieben heißt das:Alle Ballistikprogramme arbeiten mit Rechenmodellen, deren Ziel ist, die Außenballistik so genau wie möglich auf mathematischem Wege zu beschreiben.
    Wenn ich nur Chargun und Strelok als Programm in ihrem Aufbau miteinander vergleiche, so sind Ähnlichkeiten untereinander vorhanden.
    In der Art der Berechnung der Eckwerte wie: Formbeiwert, Windsensivitätsfaktor, Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zur Höhe des Standortes, oder der Lufttemperatur sind aber erhebliche Unterschiede zu erkennen.
    Trotzdem rechnen beide Programme erstaunlicherweise unter normalen Verhältnissen (bei aller Unterschiedlichkeit) sehr synchron. Fast auf den Klick genau bei großen Entfernungen >50m.
    Was bedeutet das? Es sind immer nur Näherungswerte, die keine absolute und feste Größe darstellen, mit denen gerechnet wird.

    Mit österlichem Gruß,

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... Ich habe schon Chairgun Tabellen für viele Schützen und viele verschiedenen Gewehre erstellt. Ich bzw. die anderen haben immer von Mitte Lauf zu Mitte ZF-Objektiv gemessen, egal ob mit oder ohne geneigte Montage.
    Die Klicks haben immer gepasst. ...
    Gruß Udo


    Hallo Udo, das seh eich genau so. Das hatte ich in Beitrag 33 aber auch schon gesagt.

    ... Ich denke daher nach wie vor, wer die Montage Höhe (egal ob vorgeneigt oder nicht) im Bereich des Höhenturms ermittelt und alle anderen Parameter ebenfalls möglichst genau angibt, wird auf jeden fall eine brauchbare Tabelle erhalten. ...

    Ich denke aber auch das es nicht verboten ist den Wert an der Stelle zu ermitteln welche Chairgun vorsieht.
    Mit Chairgun for Dummys hat das allerdings dann nix mehr zu tun, da gebe ich dir recht.


    Gruß
    Daniel

  • Ich denke aber auch das es nicht verboten ist den Wert an der Stelle zu ermitteln welche Chairgun vorsieht.

    Natürlich nicht, Daniel.

    Ich tue mich nur schwer diesen Wert richtig zu ermitteln, weil der Höhenturm leider nicht über dem Lauf liegt. Da muß man schon mal Maße hin und her übertragen.
    Ab und zu habe ich auch einfach ein Lineal quer über Lauf und ZF gelegt und so ungefähr die Höhe geschätzt (Messen kann man das als Techniker nicht nennen). Das hat in der Praxis auch funktioniert.
    Sogar letztens als ich auf dem Platz einen Neuling hatte, habe ich mein Iphone mit einer cm-Anzeige App drangehalten, die Höhe so ungefähr ermittelt, die Vo geschätzt und mit Chairgun seine Klicks bzw Dots ermittelt.
    Er hatte zu Hause sein ZF auf 10m eingeschossen. Ich hab im dann gesagt wieviel Klicks er auf 25m verstellen soll damit er Fleck schiesst. Der war völlig Baff als das auf Anhieb funktioniert hat.
    Natürlich ist es gut, alles möglichst genau zu machen. Ich wollte damit nur sagen, das es in der Praxis meist nicht so genau zu sein braucht um schon ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Gruß Udo

  • Ich bzw. die anderen haben immer von Mitte Lauf zu Mitte ZF-Objektiv gemessen, egal ob mit oder ohne geneigte Montage.
    Die Klicks haben immer gepasst.


    Ich habe bewusst das so nicht hingeschrieben, weil das so nicht stimmen kann. Ich für meinen Teil will nicht ungefähr arbeiten, sondern so genau wie möglich.
    Ich habe auch geschrieben, wenn es euch ein besseres Gefühl gibt, macht es bitte so !!

    Technik ohne Toleranz