Ekol Nickelbeschichtung - wie haltbar ist die?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 18:21) ist von Motorbiker.

  • Nabend Leute.
    Ich überlege derzeit, mir einen silbernen Beretta-92-Nachbau zuzulegen, und da bleibt derzeit nur die Ekol / GSG Magnum, da die Reck Miami schon länger nur noch in schwarz produziert wurde und inzwischen wohl ganz aus dem Programm geflogen zu sein scheint. Da die Pistole jedoch nicht ausschließlich in der Vitrine liegen, sondern auch gelegentlich zum Einsatz kommen würde, möchte ich gern von allen, die eine Ekol Magnum / Compact / Viper in Nickelfinish besitzen, wissen: wie gut hält sich die silberne / nickelfarbene Beschichtung? Und bitte nicht mit dem Rat kommen, mir besser eine Miami zuzulegen - die hab ich schon, schön in schwarz poliert... :D

    Edit: Hintergrund der Frage ist natürlich meine Erfahrung mit der Erst-Titan-jetzt-bicolor-Zoraki 914... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (25. November 2013 um 02:02)

  • Hallo,

    Ich habe eine GSG Magnum in Nickel in der verbesserten, zweiten Ausführung. Ich kann nur sagen: Meine Nickeloberfläche war wirklich unter aller Kanone. Überall überzogen mit einer Art Poren und das zog sich über die komplette Beschichtung. Vorne am Lauf, wo der Schlitten am Lauf kratzt (unten, oben ist viel Freiraum) ist durch den Abrieb direkt vorne ein kleines Stück der Beschichtung und abgeplatzt und das offene Zink ist sichtbar geworden. Der Lauf ist von unten nun generell in einem sehr zerkratzen Zustand. Die Waffe hat 2 Magazine durch.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen u. Gruß,
    Fabian

  • Ich habe mir die Viper bei Sportwaffen Schneider heute bestellt, sollte in 1-2 Tagen ankommen. Möchtest du mal als Referenz zur Nickelbeschichtung Detailfotos von bestimmten Teilen der Ekol Viper? Ob sie nun in Nickel matt oder hochpoliert ankommt... Auch für mich ne Überraschung :) Also es handelt sich um die GSG / Ekol Viper Nickel mit 4.5 inch Barrel in cal. .380

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 19:43)

  • Aufgrund der Erfahrungen mit der Zoraki 914 Titan, welche sich zusehends in Bicolor verwandelte, hätte mich eigentlich interessiert, wie lange man eine "Nickel"-Ekol begrapschen kann, bevor sich das Nickel zu Kupfer verflüchtigt. :P Meinen RG 69 begrapsche ich seit 1999, und da ist das Nickel immer noch Nickel. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Achso, wie lange? Hmmm.... Dazu kann ich (noch) nix sagen, nur dass die Benickelung sehr matt ist bei dem GSG Ekol Viper :-/ hab ihn mit Silberglanz poliert, sonst wäre er matt. Kupfern tut er ja wenn dann an abstehenden Teilen bzw Teilen die oft berührt werden (Anfassen und die Stellen die beim Holster ziehen das Holster stark berühren). Jedenfalls ist die Beschichtung sehr sehr hart und stabil! (Brauchte viele Polierköpfe um zu polieren im Gegensatz zu P22 bicolor z.B.)

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 19:43)

  • Ich war bei meinem ersten 4 Zoll Ekol Viper in der Nickelversion richtig enttäuscht.
    Hatte ebenfalls viele Poren und an den Lüftungsschlitzen über dem Lauf bröselte es sogar.
    Da fragt man sich ob es eigentlich noch so etwas wie eine Qualitätskontrolle überhaupt noch gibt?
    Bei Nr. 2 war das nicht der Fall, da war die Nickelbeschichtung so wie sie auch sein soll und es gab keine Mängel.

  • Dann hab ich zum Glück die neue :^)
    Nur wie gesagt: kein Chromglanz, sondern matt. Wenn man chromglanz will, muss man viel Polieren... :wacko:

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • Hallo

    Habe die Woche meinen bei Sportwaffen-Schneider bestellten Ekol Viper 4" bekommen, habe ihn zurückgeschickt weil die Vernickelung sowas von Schei**e ist.
    Sah aus als ob Stellen am Lauf abgeplatzt wären und drunter war es schwarz.

    Bekomme hoffentlich einen neuen nächste Woche als Ersatz, hoffentlich ist es bei dem besser.


    Doppelt ärgerlich war das der auch bei SWS bestellte Little Joe benutzt war als er hier ankam. Sollte auch net sein aber mal schauen ob es bei der zweiten Lieferung passt.

    Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...

  • Nun ja, das Thema hat sich erledigt. Ich hab die Firat Magnum kürzlich live gesehen - und fand sie im Detail nicht ganz so sauber, außerdem müßte aich dann erst ne Sicherheitsrast nacharbeiten. Kurz: ich behalte meine Miami und hoffe, daß mir diese noch lange treu bleiben wird. :D

    Trotzdem danke für die Antworten! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!