spezielle Anfänger Fragen zu Compoundbogen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2013 um 17:52) ist von ibiza6l.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo!

    Bin eigentlich eher der LG schütze daheim, hab mir jetzt aus Spaß, und nach ~2 Stunden "Lehr"-videos, einen Compoundbogen bestellt.

    Und zwar diesen Hier
    2013 DIAMOND BOWTECH Infinite Edge 5-70lbs

    Jetzt hab ich ein paar Probleme.

    1. Verarbeitung: alles was dort dran gebaut ist (Griffstück, Visier, Pfeilhalter) sehen extrem billig aus.
    2. keinen Sehnenabweiser: ich würde nur ungern mit einem Armschutz schießen.

    Visier und Pfeilauflage kann ich ja ändern (sind die Halterungen genormt?) das Griffstück -scheinbar- nicht. Also selberbauen?

    Kann ich an diesen Bogen überhaupt einen Sehnenabweiser anbauen? Ist der überhaupt dazu da die Sehne von meinem linken Arm fern zu halten? ^^

    Sollte ich mir diesen Umstand überhaupt machen, oder "lohnt" sich der Aufpreis für das hier:

    2014 HOYT Charger RTS-Set


    Desweiteren ist eine Art schnur in den Bogen eingewickelt, genau dort, wo (meiner Meinung nach) das Peep-Sight ran kommt, kann ich dir Schnur als "spreitzer" benutzen, oder sollte ich mir da echtes Werkzeug kaufen? Oder gleich den Händler basteln lassen?

    Gruß ANti :) :thumbsup:

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Also ich habe zwar den von dir gekauften Bogen noch nicht in der hand gehabt, aber ich denke der Hoyt wird von der Qualität auf jeden Fall besser sein.

    Die Halterungen für Visier und Pfeilauflage sind genormt.

  • Kein Problem, kaufe gerne im Laden!

    Brauchst mir nur einen einzigen kompetenten Laden im Umkreis von 50 Km um GÖRLITZ nennen! Danke! :)

    Okay, 100Km Umkreis, bin ja nicht so ^^

    Nein, ehrlich, hier gibts sowas nicht, außer mir ist etwas entgangen.

    Der nächste Laden wäre Abenteuer Sport (in Englisch) und da sind die zwei Bewertungen relativ blöd. Wenn ich keine/falsche beratung bekomme, brauch ich keinen Fachhandel.

    Kennt ihr einen Leitfaden wo für Anfänger alles beschrieben ist? Sowas wie http://fotolehrgang.de/ für angehende Fotografen?

    -Signaturen werden überbewertet-

  • 1. Das Griffstück ist Ok, die Zeit der Riesenknubbel ist wohl vorbei. Der Rest ist bei den Komplettsets eigentlich immer suboptimal.
    2. Was ist den ein Sehnenabweiser? Ich kenne nur einen Kabelabweiser und der ist dran. Entweder saubere Technik oder Armschutz oder sicherheitshalber beides.

    Bei dem Hoyt sind Visier und Pfeilauflage auch nicht besser. Ob der Hoyt selbst besser ist kann ich nicht beurteilen, vermutlich zahlst du Aufpreis für den Markennamen.

    Ich bin kein Freund dieser extrem verstellbaren Bögen. Gefühlsmäßig können die zwar alles, aber nichts richtig. Persönlich würde ich mir für den Preis eher einen Bowtech Assassin kaufen.

    Werkzeug für den Peep Einbau: Beiter String Tool. Wenn du die Sehne mit ungeeignetem Werkzeug beschädigst, reißt sie bestimmt im ungünstigsten Augenblick.
    Die Position des Peeps ist von deiner Anatomie abhängig. Daher besser erst mal zu einem der sich auskennt.

  • Hallo Anti Skill,

    Ich bin wie du auch ein ambitionnierter LG Schütze (Steyer LG 110 FT) und habe mir im März diesen Jahres als 2. Herausforderung einen PSE Stinger 3G (60lbs) zugelegt :D :thumbsup:
    Ich kann dir nur den dringend den Ratschlag geben so ein Gerät nur in einem Fachgeschäft zu kaufen,weil so ein Bogen auf dich und deine Körpermaße eingestellt sein muß um ei zufriedenstellendes Schießergebnis zu erzielen und auf lange Sicht Freude an dem Gerät zu haben.Von einem Packet für 140€ kann ich da nur abraten.600 € solltest du im mindesten bereit sein auszugeben um auch von der Qualität des Equipments her gut aufgestellt zu sein.

    Gruß Thorsten

  • AloHa! :>

    Ich werd mal nach Dresden fahren und mir den PSE Drive DC zusammenbauen lassen, hoffe die beraten mich dort richtig und stellen alles richtig ein.

    Finde das der besser aussieht (Cams) als der Stinger und der Rally.

    Was benutzt ihr denn für Pfeile? Bzw welche sind für mich angemessen? Carbon? Alu? Carbonpfeile sollen sich ja nicht verbiegen und sowmit länger Präzise bleiben. ( brauch keine hypy-düpüü 100-€/stk-Pfeile welche von Nachtelfen bei Vollmond gewickelt wurden) :D

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Hallo ich nehm Victory V Force v6 Pfeile sind aus Carbon und liegen vom Preis komplett bei 7.50€. Noch besser bin ich mit den VX22 von Victory die dicken Dinger kosten nochmal o.10€ weinger.