Erste Zwille und ein paar Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2014 um 19:19) ist von HaDeS.

  • Hallo! Ich plane meine erste Zwille zu bauen. Daher habe ich ein paar Fragen.

    Frage 1: Ich möchte eine Zwille aus Aluguss bauen. Jetzt frage ich mich ob ich die noch im Kern mit Stahl verstärken soll. Ich kenne mich mit der Metallurgie von Aluminium nicht aus. Gibt es da Phänomene wie zum Beispiel Blausprödigkeit bei Stahl. Ich wollte nicht auf einmal ein Stück Aluminium im Gesicht haben. Bei einem Guss in der heimischen Garage kommen ja mehrere Faktoren zusammen die die Qualität schmälern. Ich würde in einer Gibsform gießen, mit dem Wachsausschmelz-verfahren.

    Frage 2: Ich möchte auf jeden Fall Tubes und keine Bänder verwenden. Die sind zwar langsamer aber sie halten ja auch länger. Ich weiß jetzt nur nicht welche Tube-Farbe ich nehmen soll. Grün oder Blau. Ich möchte Kugeln zwischen 8mm und 12mm schießen. Schussdistanzen bis vielleicht 30 Meter. Zu meiner Kraft/Statur, ich wiege 86kg und schaffe 10 Klimmzüge / 40 Liegestütze.

    Vielen Dank schonmal. Bilder werden folgen!

  • Jetzt mal ohne zu googeln, alu macht man doch im komplizierten verfahren aus bauxit so wie ich das noch in Erinnerung habe?
    Ohne jetzt der absolute fachmann zu sein, würde ich mal von abraten.
    Wenn alu, dann 12er oder 15ner alublech nehmen und aussägen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also ich habe schon öfters ALuteile gegossen aber halt nie Dinge die auf Zug beansprucht wurden. Daher meine Frage. Blech wollte ich eigentlich ungern nehmen weil das mit dem gießen weniger Arbeit wäre und ich einfacher komplexere Formen schaffen kann.

  • Ja klar.
    Da bin ich aber mal auf das Ergebnisse gespannt.
    Du schmelzt also altes alu ein und gießt es neu?
    Dabei bekommst du aber ein sehr grobkörniges Gefüge.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Darum ging es mir ja. Ich will wissen wie sehr sich dadurch das E-Modul ändert. Normalerweise müsste das Alu ja trotzdem halten, nur gibt es halt bei Stahlguss ja besonders das problem das er extrem spröde ist. Hat hier noch nie jemand was aus Alu gegossen das dann auch belastet wurde?

    Wie sieht es mit den Bändern aus???

  • Hey,

    ich schieße seit mehreren Jahren immer wieder Schleuder, rein aus Vorsichtsmáßnahmen würde ich dir das mit dem aus Alu gießen nicht empfehlen . Ich habe zwar selber keine Ahnung wie es mit der Theorie zur Zug/Bruchfestigkeit nach dem Gießen ausseiht aber ich mach mal nen Schuss ins blaue und sage "Vorsicht!" ;^)
    Es gibt einen User der Zwillen aus Aluplatten aussägt , die sind schön und sollten auch halten :D .

    Ich würde für dich als Anfänger ganz klar das empfehlen womit ich auch angefangen hab :

    Multiplex ! je nach belieben 2-3cm dick , für eine idividuelle Form auch 4cm oder verschiedene Stücke zusammenleimen und dann fräsen.
    Einfach auf Papier die Schablone malen und dann aufs Holz und mit ner Stichsäge ausgeschnitten. Dann je nach belieben feilen , schleifen udn ölen :thumbup:

    Ich würde dir das Slingshot Forum empfehlen , da siehst du was alles möglich ist / bekommst wirklich Fachkundige Hilfe 8) . http://slingshots.myfreeforum.org/forum7.php

    Zu den Tubes :

    :pinch: naja ...
    Tubes sind ok , aber nichts , wirklich nichts geht über Flachbänder. Man kann auch Bandsätze herstellen die wirklich langlebig sind und trotzdem schneller als Tubes ! :thumbsup:
    Man kan mit Bänder einfach genauer und stärker schießen da sie weniger Zuggewicht haben ( Starkes Auszugsgewicht ist nämlich nicht gleich einer hohen Kugelgeschwindigkeit/Joule )
    Ich empfehel Bänder ! ;) Was besseres kannst du nicht machen. Aber ließ dich mal im oben genanntn Fachwerk ein , dann wirst du fündig.

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • im oben genannten slingshotforum ist nen zwillen kollege von mir,der gießt sich alle möglichen formen selber. sein nick ist bambam. wende dich ruhig mal an ihn,er kann dir da sicher weiterhelfen,mit welchem material und welcher methode man da gut vorankommt. er kann dir diverse werke zeigen und hilft dir sicher gerne weiter.

    ansonsten kannst du dir bei ebay auch ne 10 mm platte kaufen,und da die passende form raussägen. in der einfachen form sieht das dann so aus wie unten :).

    gruß

  • Hi,

    zu Alu gießen sag ich nichts, bin da kein Fachmann. Zu Tubes wenn du schon welche schießen willst, grün reicht vollkommen für die Kugelgrößen die du anpeilst. Selbst rot würde da noch voll ausreichen. Unnütztes Zuggewicht bring niemanden etwas_ aber dein Trefferbild wird drunter leiden, egal wie trainiert du bist.
    Und übrigens hat Schleuderschießen nichts mit Klimmzügen oder Liegestützen zu tun, obwohl es mal einer oder anderer weiß machen möchte ;^)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • So ich habe mir dann um ersteinmal herzufinden ob das mit der Schleuder etwas für mich ist doch erste eine aus Holz gebaut. Diese ist nun aus Eschenholz. Das ganze muss ich noch richtig schleifen und was ich dann für ein Finish mache weiß ich noch nicht.

    Geschossen habe ich mit 8mm Kugeln aus Kugellagern. Diese finde ich aber zu klein. Daher habe ich mir jetzt welche in 11- sowie in 12mm bestellt. Ich hoffe das ich damit besser klarkomme. Welche Erfahrungen habt ihr mit den grünen Tubes was den Kugeldurchmesser angeht?

  • Hey!
    Für den ersten Selbstbau super. Aber es sieht auf dem Bild so aus, als ob die Gabel ziemlich eng ist, oder die Pouch sehr gross. Mit den dicken grünen Schläuchen und dem grossen Leder könntest du Probleme bekommen. Grob über den Daumen sollte die Pouch etwas kürzer sein, als die Gabelöffnung breit ist. Sonst sind Gabeltreffer und Verreisser vorprogrammiert. Wenn es unbedingt Tubes sein müssen, tuts für 10 und 11 mm Kugeln auch das schwarze Chinagummi. Das ist dünner und die Befestigung am Leder trägt nicht so auf.

  • wenn ich mal sowas baue, dann aus rundmaterial, meistens alu.
    die gummis am leder ziehe ich ein, genau so wie die gemacht sind die es zu kaufen giebt.
    ich such mal schnell ein bild aus meiner zeit, wo ich noch im büro gearbeitet habe und die zwille zur selbstverteidigung
    her musste, weil jeder aus seiner frühstücksbrot alufolie, kleine kugeln machte und die einem um die ohren flogen :)
    das feuerzeug diente als größenvergleich.
    das wäre auch ne möglichkeit für dich, einen passenderen griff kannst du dann ja noch drumrum bauen.
    rundmaterial aus alu oder stahl bekommste ja aufm baumarkt oder bei ebay.