Suche nach Take-Down Recurve

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 19:37) ist von pb207.2.

  • Oha, Nocken zu eng, Spine erheblich zu hoch,releaseeinsatz u.U grenzwertig zum Material.


    Hallo, also das der Nochpunkt zu eng angelegt wurde, hätte ich mir schon fast denken können, bzw. es war mir fast bewusst :)

    Allerdings habe ich bisher keinerlei Probleme beim Trefferbild ausmachen können, wegen dem Release, ich hab die Stelle an dem es ansetzt gut getaped, da gibts bisher keinerlei Abnutzung an der Sehne und das seit mittlerweile weit über 1000 Beschleunigungen.

    Das der Spine-wert zu hoch war, war mir vorher eigentlich schon klar gewesen, aber bisher ist noch garnichts schief gegangen oder muss ich mir sorgen machen das der Pfeil bricht?

    Ich flexe/biege in vor jedem Schuss kurz um zu schauen ob alles i.O ist, laut Aussagen, soll ein defekter Carbonschaft bei dem Test direkt brechen, wenn nicht alles i.O ist.

    Schönes Wochenende!

  • Deinen Pfeilen macht der zu hohe Spine nichts. Der passende Spine ist besonders wichtig wenn man kein Bogenfenster hat und ohne Release schießt (schau mal nach "Paradoxon des Bogenschießens"). So wie du deinen Bogen benutzt sollte der zu hohe Spine keine Probleme machen. Wenn dein Trefferbild passt ist alles in Ordnung.