Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2013 um 07:36) ist von FNoname.

  • Hallo Forum.
    Bin seit einigen Tagen beim Einschießen meiner neuen HW80 und hatte öfters diverse Ausreißer auf der Scheibe.
    Benutze die JSB Exact Jumbo Express Diabolos 5,52 mm, die auf meiner Verkauften HW35 auch sehr gut liefen.
    Die Lieferung der letzten Dosen wiesen sehr viele Verformungen des hinteren Kelchrandes auf.
    Wohl verursacht durch grobe Behandlung durch den Lieferanten und das weiche Blei verformt sich sofort. Normalerweise kann man die Hälfte der Munition wegschmeißen.
    Da mir das auf Dauer zu teuer war, habe ich die Kelche mit einer 7 mm Hartmetallkugel durch leichten Druck und drehen wieder in Form gebracht.
    Optisch lassen sie sich dann von nicht betroffenen Diabolos nicht unterscheiden. Eine Messung mit Mikrometermessbügel ergab im Schnitt einen ca. 0,05 mm größeren
    Kelchdurchmesser. Und siehe da, die Ausreißer verschwanden fast alle. Rest der Streuung liegt an mir, der HW80, die noch etwas braucht (erst 600 Schuss) und natürlich
    an der Munition. Außerdem ist sie schön schwierig zu schießen, trotz meiner Tuning Maßnahmen.
    Um eine gewisse Gleichmäßigkeit zu bekommen, werde ich wohl auch die nicht betroffenen Diabolos mit der Kugel behandeln müssen.
    Ist zwar nervig, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, bis ich eventuell bessere Munition gefunden habe.
    Anbei die letzte Scheibe. 10 Schuss, sitzend aufgelegt auf der Hand, 10 meter.
    Vielleicht hat ja Jemand ähnliches Problem und versucht es auch mal.
    Grüße :^)  

  • Hi!

    Du könntest auch mal ein wenig schwerere Dias in der HW 80 probieren!

    Die normalem Exact, Exact Heavy oder die H&N Barracuda. Eventuell auch mal welche von RWS, die haben ein härtere Legierung.


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44