Umarex AM 850 Schalldämpfer reparieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2013 um 20:20) ist von MarcKA.

  • Hallo, habe die Tage ein Umarex AM 850 Target Kit bekommen welches ziemlich runtergerockt ist! :(

    Besonderst auffällig ist das der Schalldämpfer keine Frontabdeckung mehr hat!? Verloren?

    Das Innenleben des Schalldämpfers ist einfach nur ein Stück "Rohrisollierung" mit Pflasterband-Umwicklung ???

    Kann das die Original Dämmung sein?
    Oder fehlt da was darin?

    Einen Deckel für den SD sollte schnell gemacht sein.
    Darf man den Deckel dafür überhaupt selbst herstellen in der BRD?

    Gruss
    Rhoirrim

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (2. Oktober 2013 um 21:48) aus folgendem Grund: Kein TX sondern nur die Target kit version! (Ohne Zweibein)

  • Hi Rhoirrim,

    bevor du an dem Pseudoschalldämpfer was reparierst, kauf die Lieber nen Weihrauch Schalldämpfer zum Aufstecken oder einen ähnlichen mit Adapter.

    Was die Isolierung angeht ist das die Originale von Umarex.

    Mfg Torsten

  • Ja, das ist das Original-Innenleben.
    Und am Schalldämpfer basteln ist erlaubt. Leicht seltsame Situation in Deutschland, da ein Schalldämpfer zwar den Waffen gleichgestellt ist, aber kein Waffenrelevantes Teil ist und keine beinhaltet. Also kann man alles bearbeiten, nur das :F: muss erhalten bleiben.

  • Ja, das ist das Original-Innenleben.

    OK, dachte da kommt noch was rein, ein Lockenwickler oder sowas :D

    Also kann man alles bearbeiten, nur das :F: muss erhalten bleiben.

    OK habe erstmal den nichtmehr vorhandenen Deckel gebaut! F ist ja noch drauf.... :thumbup:

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • archer seitwann muss ein Schalldämpfer ein F tragen? das wird gemacht ja aber rein rechtlich nicht vonnöten da der Schalldämpfer der Waffe gleichgestellt ist auf der er benutzt wird. F-Waffe ist der Schalli auch frei. Wird der Schalli Gesetzesbrecherisch auf einem KK verwandt, ist er nicht mehr frei weil Waffe erlaubnispflichtig und somit der Schalldämpfer auch. Alles andre ist Bullshit, und vorauseilender gehorsam. Aber kauf dir lieber einen Weihrauch oder Hogan dämpfer die sind qalitativ besser und haben bessere Dämpfungswirkung als der originale der bei der AM 850 dabei ist oder war.
    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus1203 (3. Oktober 2013 um 10:13) aus folgendem Grund: was vergessen

  • Auf der AirMagnum fand ich den Umarex-Schalldämpfer gar nicht so schlecht. Das Geschepper aus dem System empfand ich als störender. Und basteln und pimpen kann man ja trotzdem dran.

    Laut der für mich zuständigen Stellen ist tatsächlich die Zweckbestimmung ausschlaggebend. Die legt der Hersteller fest. Wenn die sagen: Schalli nur für Waffen mit F dann ist der Schalldämpfer ebenfalls frei und selbe Erwerbsbedingungen bla bla bla...

    So lange das Gehäuse noch da und die Zweckbestimmung vorhanden ist würde ich mir persönlich also keine Gedanken machen.

    Übrigens kann man bei Joniskeit zb. Schalldämpfer kaufen die kein Gewinde zum Befestigen an einer Waffe haben. Somit ists kein Schalldämpfer. Nur eine Bohrung und ein Gewinde macht es aus. Verrücktes deutsches Waffenrecht...

  • archer seitwann muss ein Schalldämpfer ein F tragen? das wird gemacht ja aber rein rechtlich nicht vonnöten da der Schalldämpfer der Waffe gleichgestellt ist auf der er benutzt wird. F-Waffe ist der Schalli auch frei. Wird der Schalli Gesetzesbrecherisch auf einem KK verwandt, ist er nicht mehr frei weil Waffe erlaubnispflichtig und somit der Schalldämpfer auch.

    Ich interpretiere den Gesetzestext so, das ein Schalldämpfer der Waffe gleichgestellt ist, für die er vorgesehen ist. Und nicht für welche er benutzt wird.
    Es muss zwar kein :F: auf der Waffe sein, aber es muss gekennzeichnet sein, für welche Waffe (KK, freies LG) der bestimmt ist.

  • Nein, auf einem WBK-Schalldämpfer steht nicht "nur für KK-Waffen" oder nur für ".308 Winchester". Hier wird die Zweckbestimmung über die Gleichstellung mit der Waffe und des Bedürfnisses, des WBK-Eintrags etc. etc. festgelegt. Auch ein Jäger braucht ein Bedürfnis für einen Schalldämpfer, der gelöste (Drei-) Jahresjagdschein ist nicht ausreichend.

    Genau genommen ist erst mal jeder Schalldämpfer WBK-pflichtig, so lange bis die Zweckbestimmung erfolgt ist.

    Zumindest ist das mein Wissensstand. Ich hatte mich wegen einem anderen Thema schon mal bei den für mich zuständigen Stellen informiert. Pauschal am Telefon wurde das gar nichts, da war und ist keiner kompetent das zu beurteilen. Die interpretieren das Waffengesetz so wie sie wollen, von "Schalldämpfer sind verboten" bis "wenn die Waffe eingetragen ist, tragen wir auch den passenden SD dazu ein. Aber nur wenn sie Jäger sind".

    Man kann das, denke ich, ähnlich sehen wie bei meinem Beispiel mit den SD-"Attrappen" von Joniskeit. Die kosten genauso viel (sehr viel..) wie ein echter SD, haben das selbe Gehäuse, die selbe Füllung, haben meines Wissens nach sogar eine Seriennummer, die selbe Abschlusskappe... Nur eben an der Endkappe kein Gewinde um an einer Waffe befestigt zu werden. Deshalb ist es kein Schalldämpfer im Sinne des Waffenrechtes, sondern nur ein Briefbeschwerer, Senkblei, Metallhaufen, wie auch immer.

    Im Umkehrschluss heisst das aber für mich: Wenn der SD an einer Waffe zu befestigen ist muss er entweder irgendwo eingetragen sein oder über die Zweckbestimmung eintragungsfrei sein.

    Das mit dem :F: auf den Dämpfern hatten wir schon öfters, das ist hinfällig. Zumal ein Schalldämpfer einem Geschoss gar keine Energie erteilen kann, er hat weder einen Verschluss noch einen Lauf oder sonstetwas was ihn zu einer Waffe macht.

    Bohrfutter kann ich übrigens auch auf ein LG mit 1/2"-20UNF Gewinde schrauben, das macht das Bohrfutter aber nicht :F:-pflichtig :)

  • WoW, hätte ich jetzt nicht gedacht...
    Das Gewehr ist mit dem reparierten Schalldämpfer wirklich um längen leiser geworden!

    Ohne hat es richtig geknallt, jetzt pifft es nurnoch mild dahin... :thumbsup:

    Freut mich, nurmal kurz aus VA nen Deckel gedreht und der SD funktioniert wieder super! = (Geld fürn neuen gespart :D )

    Schade das die SDs bei Prellern nicht so wirkungsvoll sind sonst würde ich mir mal welche holen und mit adapter montieren, 30,- pro Stück ist OK! (Naja fürn Stück Kunststoffrohr mit etwas Alu und Iso-Rohr... :whistling: )


    Gruss
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Der Weihrauch-Schalldämpfer kostet 39 Euro und ist super effektiv. Den gibts auch in verschiedenen Ausführungen zum Stecken und zum Schrauben. Für 99% aller Leute ist der Weihrauch schon aus der Schachtel (bzw. dem Papprohr) raus das Nonplusultra. Basteln kann man zwar, bringt in den meisten Fällen aber wenig. Ich habe mal einem Weihrauch-SD ebenfalls eine selbstgedrehte Kappe verpasst, die Bohrung allerdings verkleinert auf 6mm. Original ist hier SW7-Sechskant drin. Wäre aber wirklich nicht nötig gewesen.

    Schön beim Weihrauch auch für den Bastler: Vorder- und Hinterteil lassen sich abschrauben, das Rohr mit dem Gelaber drauf kann man dann weiter verwenden und alle möglichen Anpassungen durchführen. Geht zb. beim Hogan nicht, da ist Hinterteil und Rohr aus einem Stück gefertigt.