Röhm Desperado Whisper-Ausreißer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2014 um 21:47) ist von holland.

  • Nabend Gemeinschaft!

    Ich wollte mal in die Runde fragen bzgl. Ausreißer mit meiner Röhm Desperado Whisper. Also ich habe auf 15m in einer Halle gute Gruppen geschossen. Jedoch sind immer ein oder sogar mehrere Ausreißer dabei. Manchmal bilden sich schon Ausreißergruppen, d.h. es können schon mal 4 Treffer zusammenliegen. Woher kommt das? Ist das der Cool Down Effekt? Die Röhm hat ja ein 8er Magazin. Also Schussfehler schließe ich hier mal aus, da es wenn es passiert ca. 7 cm vom Zielpunkt sind und es sind ja meist Gruppen. Oder liegts an der Munition? Aber ich habe mehrere Sorten ausprobiert und es passierte überall. Und ein Ausreißer fliegt ja auch immer wo anders hin und nich in eine Gruppe...

    Was meint ihr? Gruß

  • Hallo holland,

    das erste was mir einfällt, nachdem Du Munitionsfehler ausgeschlossen hast, wäre ein Problem mit dem Magazin, vielleicht eine angedetschte Kammer oder so etwas. Benutzt Du immer die selbe Trommel, oder tritt das Problem auch bei anderen Trommeln auf?

    Und: Verstehe ich das richtig, daß die Ausreißer stets gleich ausreißen, ungefähr gleich weit und in die gleiche Richtung? Wie viele Ausreißer sind es denn in etwa pro Trommelfüllung?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Vermutlich ein Problem mit dem Schalldämpfer. Sowas gibt es häufiger mal. Passiert ein Geschoss den Dämpfer nicht absolut mittig, so leidet die Präzision bzw es findet eine Ablenkung des Geschosses statt. Die Ablenkung tritt bereits dann auf, wenn das Geschoss die Durchtrittsbohrungen sehr eng passiert. Es ist keine Berührung notwendig. Das Geschoss wird übrigens in die Richtung abgelenkt, in welcher es die Durchtrittsbohrung am engsten passiert. Das liegt an Strömungseffekten.
    Ich hatte an einer Diana LP5 Magnum mal ein loses Laufgewicht. Es hing minimal, aber die Waffe hatte dadurch bereits einen eklatanten Hochschuss, da das Diabolo beim Abschuss der oberen Kante des Laufgewichts zu nahe kam. Auf 10m sind das schnell ein paar Zentimeter Trefferpunktverlagerung.

    Also erste Maßnahme: Dämpfer abnehmen und nochmals ausprobieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Schnurbel und Lt.,

    ja das mit dem Magazin hatte ich auch schon in Verdacht, das müsste ich mal ausprobieren, da ich mit acht Magazinen schieße. Und ja die Ausreißer gehen alle in die gleiche Richtung. Von der Anzahl her sind sie unterschiedlich. Manchmal einer pro Trommel oder mehr. Ja evtl. liegts an der Trommel.

    Hmm wenn es am Schalli liegt, dann würden doch alle in die Richtung gehen? Aber gut, das Geschoss geht ja immer minimal anders aus dem Lauf.

    Ich denke ich kontrolliere mal die Trommeln.

    Danke euch beiden!

  • So sie trifft wieder! Ich habe das System ein wenig geölt. Um noch weitere Ausreißer zu verhindern, drücke ich noch die Dia´s mit einem Stift fest ins Magazin. Funktioniert wieder perfekt! :thumbsup: Gruß